Gaspedal mit Kick-Down?

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe mal eine Frage zum Gaspedal... aber bitte nicht lachen! :P

Ich kenne von Automatik-Autos den Kick-Down für einen Gangwechsel vor dem Beschleunigen. Dabei war immer ein kleiner Widerstand beim Gaspedal zu überwinden, wohl auch damit man nicht aus Versehen den Schaltvorgang vorantreibt (nehme ich an?!).

Bei meinem Tipo ist auch, auf den letzten Zentimetern vor dem Bodenblech/Vollgas, ein solcher Widerstand.
    Ist das Absicht? Ist das normal? Geht das nach einer Weile von alleine weg? Mit der Bitte um Aufklärung bedankt sich im Voraus

clobi

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Oh, muss ich mal ausprobieren. Bis zum Boden habe ich noch in keinem Gang "durchgetreten".....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich kann dazu noch nix sagen müsste ich mal testen

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ich habe keinen „Kick-Down“. War auch am Anfang nie irgendwas in die Richtung.

Das einzige Auto mit Kick-Down was ich je gefahren habe, war eine Benz E-Klasse Kombi, allerdings mit Schaltgetriebe, also nutzlos.

• Den Widerstand habe ich auch. Ich glaube wenn man ein Höchsttempo einstellt und das dann durchtritt, überschreitet er es.

Bei mir hat das mit eingestelltem Höchsttempo nichts zu tun; ist immer da. Es stört mich nicht, aber ich will wissen warum oder wozu es so ist - sind PRY und ich die einzigen, bei denen sich das Gaspedal so verhält? Strange...

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • hatte ich bei meinem bravo1 t-jet150ps auch ist normal ;) ,kannst ganz beruihgt sein.lg

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • "hatte" heißt, das ging irgendwann weg?
    Wie gesagt; es stört mich nicht - nur wüßte ich gerne mehr darüber.

• Vielleicht wird beim T-Jet aus Kostengründen das gleiche Gaspedal beim Schalter, als auch beim Automatik verbaut.

• Bei mir hat das mit eingestelltem Höchsttempo nichts zu tun; ist immer da. Es stört mich nicht, aber ich will wissen warum oder wozu es so ist - sind PRY und ich die einzigen, bei denen sich das Gaspedal so verhält? Strange...

Wenn du beim Tempolimiter bsp. max. 120 km/h einstellst, kannst du Gas geben soviel du willst, er geht nicht über 120 km/h. Nur durch Durchtreten des Kickdown überschreitet er es.

Tipo Kombi - 120 PS T-Jet - weiss - Lounge Ausstattung :love:

• "hatte" heißt, das ging irgendwann weg?
    Wie gesagt; es stört mich nicht - nur wüßte ich gerne mehr darüber.

heisst soviel das ich den nicht mehr habe.lg ^^

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich glaube er meint, dass er es bei seinem Bravo hatte, aber den Bravo jetzt nicht mehr hat.

• Ach so! Na ja, hinterher weiß man immer mehr ;)
    Dann haben Pry und ich eben exklusiv diese Variante...
    It's not a bug, it's a feature! :thumbup:

• Wenn du beim Tempolimiter bsp. max. 120 km/h einstellst, kannst du Gas geben soviel du willst, er geht nicht über 120 km/h. Nur durch Durchtreten des Kickdown überschreitet er es.

Jetzt ernsthaft? Bisher kenne ich eigentlich nur das wenn ich ein Maximaltempo einstelle, das Auto ab dem Überschreiten anfängt zu nerven indem es "piept" und meldet das man das Tempolimit überschritten hat. Das man quasi elektronisch ausgebremst wird habe ich noch nie gehabt, allerdings habe ich das im Tipo auch nicht eingestellt, nur vorher beim Croma.

Ohne nachgeguckt zu haben, evtl. ist dort wirklich ein Pedalschalter warum auch immer. Ich muss aber ehrlich sagen das es mir noch nicht so aufgefallen ist. Einen Kickdown hat jedenfalls nur ein Automatik-Fahrzeug - ein Handschaltungswagen kann ja keinen "Kickdown" also auf Gasdruck einen Gang runterschalten!?!

Gruß, Matze

• Das kann nichts mit dem Tempolimiter zu tun haben - bei mir ist der Widerstand, wie gesagt, immer da.

• Jetzt ernsthaft? Bisher kenne ich eigentlich nur das wenn ich ein Maximaltempo einstelle, das Auto ab dem Überschreiten anfängt zu nerven indem es "piept" und meldet das man das Tempolimit überschritten hat. Das man quasi elektronisch ausgebremst wird habe ich noch nie gehabt, allerdings habe ich das im Tipo auch nicht eingestellt, nur vorher beim Croma.
    Ohne nachgeguckt zu haben, evtl. ist dort wirklich ein Pedalschalter warum auch immer. Ich muss aber ehrlich sagen das es mir noch nicht so aufgefallen ist. Einen Kickdown hat jedenfalls nur ein Automatik-Fahrzeug - ein Handschaltungswagen kann ja keinen "Kickdown" also auf Gasdruck einen Gang runterschalten!?!

Gruß, Matze

Also bei mir ist der Widerstand natürlich auch immer da. Im normalen Fahrbetrieb ohne jede Funktion, also egal ob ich das Pedal bis zum Widerstand drücke oder durchtrete, ändert nix am Beschleunigen etc. Wenn ich aber das Tempolimit einstelle und bis zum Widerstand trete, bleibt er beim eingestellten Limit stehen... erst wenn ich das dann durchtrete beschleunigt er über das Limit.

Tipo Kombi - 120 PS T-Jet - weiss - Lounge Ausstattung :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!