1.4 16V oder 1.4 T-Jet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute!
    Bin neu hier und habe da schonmal eine Frage zum Tipo 5-Türer mit Schrägheck den ich ins Auge gefasst habe.

Mich interessieren die beiden Benziner mit 95 bzw. 120PS da ich für einen Diesel zu kurze Strecken fahre.

Wer ist beide schon gefahren, welchen kann man eher empfehlen?

Im Moment fahre ich einen 2010er Chevrolet Aveo mit 75PS bei etwa 1070kg Eigengewicht und der Tipo sollte schon etwas besser laufen.

Freue mich auf eure Antworten!

lg und Danke!

Andreas

• Habe selbst der 95 ps Version. Die langt eigentlich, nur bei Steigungen muss man viel schalten. Der ist schnell auf 160 kmh, danach wird es aber mühsam ihm auf 180 + kmh zu kriegen. Versuch einfach mal beide motoren probe zu fahren.

Mein Fiat: Jeep renegade 1.0 ez 5/22 Fiat Panda 1.2 8v easy ez 10/16
  • wenn der Geldbeutel es zulässt nimm den 1,4er mit 120ps denn der macht richtig spaß und passt gut zum 5-türer :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Danke für eure Antworten. Ich komme aus Österrecih, da sind 130km/h max. erlaubt auf der AB wo ich selten hinkomme.

Dafür ist meine Gegend recht bergig, wo ich eben genau das befürchte was du schreibst mit viel schalten.

Ich werde beide mal probefahren! :thumbup:

Rob1974: Wie hoch ist der VVerbrauch bei deinem 95PS Tipo?

• gerade im bergigen ist der 120ps besser aber finde es heraus, viel spaß bei den probefahrten :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Circa 6,7 ltr/100km, wohne in Frankfurt am Main, also viel Stop & Go Verkehr.

Mein Fiat: Jeep renegade 1.0 ez 5/22 Fiat Panda 1.2 8v easy ez 10/16
  • Hallo

Nun besser als dein Hilfs-Opel aka Chevy geht er auf jeden Fall, aber wenn du finanziell nicht zu knapp rechnen musst, würde ich auch zum 120PS T-Jet greifen. Das ist ein elastischer Motor, der ein bisschen viel schluckt wenn man von ihm was wissen will, aber ansonsten haltbar, laufruhig und kraftvoll. Den Motor würden glaube ich 90% der Limousinenfahrer gerne haben, uns ist der Motor nicht vergönnt, da du aber einen 5türer Hatchback haben willst, steht dir diese Möglichkeit offen. Der 95 PS Motor ist fürs Bergland nicht wirklich geeignet, will fleißig geschalten werden, ist zwar recht flott auf der Bahn, aber hat eben null Kraft. Da kommt der Turbo ganz anders rüber. Nur extreme Kurzstrecken mag der T-Jet nicht so gern, dass sollte man mit einkalkulieren. ;)

• Hi.
    Also auch bei mir ist es bergig, hab das Mühlviertel vor der Tür und nur 95 PS bestellt.
    Finde, der langt allemal. Zumal ich ja auch noch ein Motorrad habe für Beschleunigung und Kurvenspaß.

@andyman, woher kommst du?

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Ich würde nicht lange überlegen, der 120PS mMotor ist einfach die bessere Wahl. Habe jetzt mit meinem über 10000 Kilometer und es läuft wunderbar, ob in der Stadt, Landstraße oder Autobahn. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Würde auch zum Turbo greifen an deiner stelle gerade in den bergen willst ja nicht an jeder Steigung verhungern.
    Habe auch den Turbo und bin zufrieden damit auch der sprit verbrauch hält sich in grenzen wenn man ihn normal fährt.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Würde auch zum Turbo greifen an deiner stelle gerade in den bergen willst ja nicht an jeder Steigung verhungern.
    Habe auch den Turbo und bin zufrieden damit auch der sprit verbrauch hält sich in grenzen wenn man ihn normal fährt.

manni und schnell ist der :thumbup: :thumbup:

• Richtig Patrik das ist er

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Erstmal hallo und herzlich Willkommen bei uns in den etwas anderen Forum...... ^^ ^^ ^^

Ich habe auch nur den 95 PS Benziner und mir langt er vollkommen aus und bei mir gibt es viele Berge.....er braucht halt etwas mehr Drehzahl und ist bei mir trotzdem sehr sparsam ca. 6-7 Liter.....einfach beide fahren und selber entscheiden......

LG Thomas :thumbup:

• Bin den 1.4 T-Jet zur Probe gefahren; wollte danach keinen anderen mehr testen :thumbup:

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Bin auch mit der 95PS Limo am Lago Maggiore in den Bergen gewesen. Wenn man gescheit schaltet und vorrausschauend fährt, überhaupt kein Problem. Aber etwas mehr Dampf ist immer gut. .

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hallo und willkommen hier im mopslastigen Tipo-Forum ;)

Wie auch schon andere geschrieben haben, gerade für bergische Gegend wäre ich auch immer bei Leistung ist höchstens durch noch mehr Leistung zu ersetzen. Liegt daran wie viele wirkliche Steigungen Du fahren musst und ob alleine oder voll beladen, also mit 4 Personen und Gepäck glaube ich kommt der 95-PS die Steigungen nur schwer hoch. Fährst Du öfter allein und/oder mit wenig Gepäck dann reichen wohl die 95PS auch.

Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!