Schwankungen Wassertemperatur (beim 1.4 T-Jet)

Partner:
Feiertag?
  • Leider sind die Fehlermeldungen oft nicht aussagekräftig,die Fehlercodes sehr schwammig.

    ja das stimmt und unerfahrene meckatroniker fangen an Bauteile zu wechseln die gar nicht kaputt sind,erfahrung und spitzgefühl sind durch nichts :D zu ersetzten

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ja das stimmt und unerfahrene meckatroniker fangen an Bauteile zu wechseln die gar nicht kaputt sind,erfahrung und spitzgefühl sind durch nichts :D zu ersetzten

    Nicht nur unerfahrene, meist ist es faulheit richtig nachzuschaun. Wenn ich das früher beim Leo 2 auch gemacht hätte wäre das Bataillon eher geschlossen worden :D
    Sich mit einer Messbox und Multimeter hinzusetzen und mit einem Messleitfaden den Fehler auszumessen macht eben keiner. Ausser die Autodocs bei VOX wenn die Kamera läuft :D :D

    LG
    Jürgen


    Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

    Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Yepp, die Docs waren gestern wieder in Hochform und haben einer Dame nach elf Fordwerkstattaufenthalten geholfen. Wassereintritt an der Heckklappe, weil ein Unfallschaden stümperhaft repariert wurde plus betrugsmässige Abrechnung nicht gemachter Arbeiten.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Also ich persönlich mache das auch mit muttimeter. Finde die fehlercodes schon sehr passend bei fiat. Zur not gibt es einen reparaturleitfaden nach fehlercode bei fiat. Das wissen nur nicht viele.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Also ich habe bis jetzt auch in diese Richtung nichts feststellen können, find sogar, dass das Kühlwasser (ohne Standheizung) schnell warm für die Heizung wird.
    Mit gelaufener Standheizung natürlich noch besser, zur Zeit auf 20 min eingestellt, bei den milden Temperaturen von max. -3 Grad.

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Standheizung ist was feines, wäre eine für mich verfügbar würd ich sie sofort ohne auf den Preis zu schaun ordern.
    Vielleicht kommt ja nochwas, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    LG
    Jürgen


    Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

    Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Wieso gibt es für Dich keine Standheizung ?(

    Hab bei Eberspächer und Webasto angefragt und bis jetzt gibts nur für die beiden 1.4er eine Version.

    LG
    Jürgen


    Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

    Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • obwohl der 1,6er schon serienmäßig einen zuheizer hat, na ja muss man halt warten :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Der Bosch-Dienst hatte mir damal ein 4 oder 5kW Standheizung angeboten (egal Benzin oder Diesel). Wieso aber die Standheizung von der Motorart 1,6 oder Getriebeart abhängig ist, hat ja eigentlich nur indirekt was mit dem Motor/Getriebe zu tun. Aber wenn Du angefragt hast....... war nur so ein Gedanke von mir.

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Das könnte was mit fehlermeldungen zu tun haben. Wir hattten des öfteren auch probleme bei dieselfahrzeugen. Durch das warme kühlwasser beim kaltstart kam das steuergerät durcheinander und hat fehler geworfen. Vielleicht gibt es da noch keine saubere lösung für das problem.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Das könnte was mit fehlermeldungen zu tun haben. Wir hattten des öfteren auch probleme bei dieselfahrzeugen. Durch das warme kühlwasser beim kaltstart kam das steuergerät durcheinander und hat fehler geworfen. Vielleicht gibt es da noch keine saubere lösung für das problem.

    Sehr interessant...... :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • obwohl der 1,6er schon serienmäßig einen zuheizer hat, na ja muss man halt warten :thumbup:

    Naja ist zwar im falschen Thema :whistling: :whistling: aber der "Zuheizer" im 1,6er ist ein reiner Warmluftföhn, mehr nicht. Der hilft also bei der Standheizung kein Stück, leider!


    Wassertemperatur-Schwankungen kenne ich nicht, habe aber auch keinen T-Jet :D


    Gruß, Matze

  • Ja der Zuheizer ist was feines, aber was bringt es mir wenn der arme Motor vorn noch am frieren ist während ich einen warm geblasen bekomme :thumbup: :thumbup:


    jetzt kommen gleich wieder "Kopfkino" antworten.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    LG
    Jürgen


    Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

    Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Ja der Zuheizer ist was feines, aber was bringt es mir wenn der arme Motor vorn noch am frieren ist während ich einen warm geblasen bekomme :thumbup: :thumbup:


    jetzt kommen gleich wieder "Kopfkino" antworten.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Naja geht so, von DEM Zuheizer möchte ich keinen -egal ob warm oder kalt - geblasen bekommen :whistling: :whistling: :saint:


    Gruß, Matze

  • Zuheizer ist eine Vorstufe der Standheizung und dient der schnelleren Erwärmung des kühlkreislaufes der thermisch schlechten direkteinspritzenden Diesel, im falle des 1,6er tct könnte natürlich auch evtl. Platzmangel die Ursache sein das es noch keine Standheizung gibt.Mal abwarten ob die Hersteller noch was liefern oder wegen mangels nachfrage es sein lassen :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Zuheizer ist eine Vorstufe der Standheizung und dient der schnelleren Erwärmung des kühlkreislaufes der thermisch schlechten direkteinspritzenden Diesel

    Im Tipo leider nicht, da sitzt nur ein elektrischer Zuheitzer im Kasten des Innenraumgebläse. Wie Matze schon schrieb ein " Fön ". Damit die schwache Heizleistung des Diesels ausgeglichen wird. Der Motor bekommt von dem ganzen nichts ab.
    Ist aber bei anderen Herstellern genauso gelöst, zumindest mein Polo war genauso.
    Anbei mal ein Bild wie sowas aussehen kann, das Teil sitzt dann hinter dem Wärmetauscher.

  • einfach gemacht, da wurde halt der Rotstift angesetzt,leider ;(

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!