Natürlich muss man "untertourig" zuvor definieren. Unter Leelaufdrehzahl... darauf muss man als Definition erstmal kommen. Nunja.
Ich möchte mal stark bezweifeln, dass 1500 U/min unter Vollast den gleichen Verschleiß verursacht wie 4000 U/min. Zumindest merke ich bei Anhängerfahrten bei 1500 U/min ganz deutlich den Unterschied, einerseits hört es sich ungesund an und anderseits überhitzt der Motor. Nix Theorie, messbar.
Natürlich ist der Verbrauch höher bei der höheren Drehzahl, aber alle Motoren haben es mit mit langer Lebenszeit gedankt.
Nun, untertourig ist per Definition beim KFZ unterhalb der Leerlaufdrehzahl. Dafür gibt es überhaupt ein so hohes "Standgas", damit der Motor nicht in seine Eigenresonanz läuft und damit eine Resonanzkatastrophe erzeugt, welche dann auch logischerweise zum Motorschaden führt.
Und natürlich ist der Verschleiß zwischen 1500U/min und 4000U/min unterschiedlich, da die Reibung mit der Drehzahl zunimmt, sprich der Motor mit steigender Drehzahl stärker verschleißt. Das kann man auch wunderbar ganz praktisch auf Motorenprüfständen überprüfen.
Die steigende Reibung ist auf der mechanischen Seite auch der Grund, wieso der Wirkungsgrad mit steigender Drehzahl immer stärker sinkt, oben drauf kommt halt noch der thermische Wirkungsgrad, der mit steigender Drehzahl ebenfalls abnimmt.
Was du hörst, hat nichts mit dem Verschleiß zu tun, sondern mit den fehlenden Ausgleichswellen, das hat aber auf die Haltbarkeit des Motors an sich erstmal wenig Auswirkungen, sondern ist vielmehr ein Komfortproblem.
Dass der Motor bei höherer Drehzahl weniger stark überhitzt, halte ich pauschal erstmal für falsch, eben weil er genau dann mehr Abwärme produziert, die zusätzlich gekühlt werden muss. Es spricht physikalisch nichts dafür, dass er bei höherer Drehzahl und Volllast (=mehr Leistung) "kälter" arbeitet als bei niedriger Drehzahl und Volllast (=weniger Leistung), eher ist das Gegenteil der Fall und ja, genau das ist messbar.
Man sollte sich in dem Kontext umgekehrt fragen, wieso man zum warm Fahren mit erhöhter Drehzahl arbeitet, das hat nämlich explizit mit der höheren Wärmeentwicklung des Motors zu tun und dient dazu, den Motor schneller aufzuheizen.
Ob "deine Motoren" dir das mit "langer" Haltbarkeit gedankt haben oder nicht, ist keine relevante Stichprobe und zudem auch für die Fragestellung, ob sie dadurch "länger" halten, ziemlich egal.
Fakt ist, dass haltbare Motoren deutlich überwiegend mit geringer Drehzahl arbeiten und nur selten längere Zeit mit Volllast, häufig jedoch mit Hochlast, betrieben werden.
Beim PKW sind für die Haltbarkeit ganz andere Kriterien deutlich wichtiger, nämlich die Ölversorgung und das Kaltstartverhalten und damit entsprechend auch der regelmäßige Ölservice und die Art des Fahrprofils.
Da widerspreche ich aber mal energisch....mit jeder neuen Abgashürde über die der Tjet gequält wurde stieg der Verbrauch.
Sehr anschaulich hier im Forum bei den Leuten zu beobachten.
Da mache ich mich ja gerne "lustig" drüber bzw. mangelt es mir am nötigen technischen Wissen das zu verstehen.
Der Wagen verbrennt zwar mehr Benzin nach neuer Abgasnorm, stößt aber weniger Schadstoffe aus?!?
Da beim Benziner fast alles an Schadstoffen beim Kaltstart ausgestoßen wird, ist die Länge des Testzyklus für die Verteilung der Schadstoffmenge auf die gefahrene Strecke wichtig. Der WLTP ist im Vergleich zum NEFZ deutlich länger, womit ein Benziner auch viel mehr Strecke zur Verfügung hat, auf die der Schadstoffausstoß beim Kaltstart verteilt werden kann.
Der Verbrauch hingegen hängt vor allem vom Leistungsprofil ab und da ist der WLTP halt einfach leistungshungrig, während beim NEFZ sehr sachte gefahren wurde, einfach weil beim WLTP insgesamt schneller gefahren und öfter gebremst wird.
Wenn man oben drauf noch bedenkt, dass die NEFZ-Verbräuche zwischenzeitlich aus dem gemessenen Verbrauch nach WLTP rechnerisch ermittelt wurden und es zudem noch einige Korrekturfaktoren gibt, ist es wenig verwunderlich, wenn die Ergebnisse sich entsprechend ändern und zwar mit der Tendenz hin zum WLTP-Verbrauch, sprich zu 99% nach oben.