Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Natürlich muss man "untertourig" zuvor definieren. Unter Leelaufdrehzahl... darauf muss man als Definition erstmal kommen. Nunja.


    Ich möchte mal stark bezweifeln, dass 1500 U/min unter Vollast den gleichen Verschleiß verursacht wie 4000 U/min. Zumindest merke ich bei Anhängerfahrten bei 1500 U/min ganz deutlich den Unterschied, einerseits hört es sich ungesund an und anderseits überhitzt der Motor. Nix Theorie, messbar.


    Natürlich ist der Verbrauch höher bei der höheren Drehzahl, aber alle Motoren haben es mit mit langer Lebenszeit gedankt.

    Nun, untertourig ist per Definition beim KFZ unterhalb der Leerlaufdrehzahl. Dafür gibt es überhaupt ein so hohes "Standgas", damit der Motor nicht in seine Eigenresonanz läuft und damit eine Resonanzkatastrophe erzeugt, welche dann auch logischerweise zum Motorschaden führt.


    Und natürlich ist der Verschleiß zwischen 1500U/min und 4000U/min unterschiedlich, da die Reibung mit der Drehzahl zunimmt, sprich der Motor mit steigender Drehzahl stärker verschleißt. Das kann man auch wunderbar ganz praktisch auf Motorenprüfständen überprüfen.

    Die steigende Reibung ist auf der mechanischen Seite auch der Grund, wieso der Wirkungsgrad mit steigender Drehzahl immer stärker sinkt, oben drauf kommt halt noch der thermische Wirkungsgrad, der mit steigender Drehzahl ebenfalls abnimmt.


    Was du hörst, hat nichts mit dem Verschleiß zu tun, sondern mit den fehlenden Ausgleichswellen, das hat aber auf die Haltbarkeit des Motors an sich erstmal wenig Auswirkungen, sondern ist vielmehr ein Komfortproblem.

    Dass der Motor bei höherer Drehzahl weniger stark überhitzt, halte ich pauschal erstmal für falsch, eben weil er genau dann mehr Abwärme produziert, die zusätzlich gekühlt werden muss. Es spricht physikalisch nichts dafür, dass er bei höherer Drehzahl und Volllast (=mehr Leistung) "kälter" arbeitet als bei niedriger Drehzahl und Volllast (=weniger Leistung), eher ist das Gegenteil der Fall und ja, genau das ist messbar.

    Man sollte sich in dem Kontext umgekehrt fragen, wieso man zum warm Fahren mit erhöhter Drehzahl arbeitet, das hat nämlich explizit mit der höheren Wärmeentwicklung des Motors zu tun und dient dazu, den Motor schneller aufzuheizen.


    Ob "deine Motoren" dir das mit "langer" Haltbarkeit gedankt haben oder nicht, ist keine relevante Stichprobe und zudem auch für die Fragestellung, ob sie dadurch "länger" halten, ziemlich egal.

    Fakt ist, dass haltbare Motoren deutlich überwiegend mit geringer Drehzahl arbeiten und nur selten längere Zeit mit Volllast, häufig jedoch mit Hochlast, betrieben werden.

    Beim PKW sind für die Haltbarkeit ganz andere Kriterien deutlich wichtiger, nämlich die Ölversorgung und das Kaltstartverhalten und damit entsprechend auch der regelmäßige Ölservice und die Art des Fahrprofils.


    Da widerspreche ich aber mal energisch....mit jeder neuen Abgashürde über die der Tjet gequält wurde stieg der Verbrauch.

    Sehr anschaulich hier im Forum bei den Leuten zu beobachten.

    Da mache ich mich ja gerne "lustig" drüber bzw. mangelt es mir am nötigen technischen Wissen das zu verstehen.

    Der Wagen verbrennt zwar mehr Benzin nach neuer Abgasnorm, stößt aber weniger Schadstoffe aus?!?

    Da beim Benziner fast alles an Schadstoffen beim Kaltstart ausgestoßen wird, ist die Länge des Testzyklus für die Verteilung der Schadstoffmenge auf die gefahrene Strecke wichtig. Der WLTP ist im Vergleich zum NEFZ deutlich länger, womit ein Benziner auch viel mehr Strecke zur Verfügung hat, auf die der Schadstoffausstoß beim Kaltstart verteilt werden kann.

    Der Verbrauch hingegen hängt vor allem vom Leistungsprofil ab und da ist der WLTP halt einfach leistungshungrig, während beim NEFZ sehr sachte gefahren wurde, einfach weil beim WLTP insgesamt schneller gefahren und öfter gebremst wird.

    Wenn man oben drauf noch bedenkt, dass die NEFZ-Verbräuche zwischenzeitlich aus dem gemessenen Verbrauch nach WLTP rechnerisch ermittelt wurden und es zudem noch einige Korrekturfaktoren gibt, ist es wenig verwunderlich, wenn die Ergebnisse sich entsprechend ändern und zwar mit der Tendenz hin zum WLTP-Verbrauch, sprich zu 99% nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von FWB ()

  • TurBienchen genehmigte sich jetzt mal wieder 9,1l E10-Sprit/100km.

    War wohl zuviel Kurzstrecke (bis 10km) dabei...


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Also habe ja den T-Jet ja erst seit Kurzen, hatte vorher den 1.4 95PS.


    Lag nach dem zweiten Volltanken bei 8,8L und beim nächsten bei 9,4L.


    Leider etwas mehr als mein alter Tipo, aber hat ja auch paar PS mehr und die saugt er ja nicht aus der Luft. Zu dem Fahre ich Relativ viel Stadt Verkehr zur Arbeit.


    Konnte aber auch Feststellen das der Reale wert etwa 0,8L über BC ist. Aber das war bei meinen alten auch nicht anders.

    Mein Fiat: Kombi *Easy* 1.4 T-Jet 120PS mit Style & Tech Paket
  • Also nix neues beim 1,4 TJet...ich bin schon seit einem halben Jahr dauerhaft bei realen 9,4l/100km. Liegt eben an den vielen Kurzstreckenfahrten...

    Der 95PS-Sauger (Limousine) schluckte bei mir real immer gut 2l weniger bei vergleichbarer Fahrweise...


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • ….

    Konnte aber auch Feststellen das der Reale wert etwa 0,8L über BC ist. Aber das war bei meinen alten auch nicht anders.

    Hast du dich da eventuell vertippt?

    Die Erfahrung hier ist an sich umgekehrt, der BC zeigt im Schnitt 0,7 l zu viel an…

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bin ich jetzt so im falschen Film…könnte fast wetten es war anders herum…dann hätte ich ja noch nie die 500km knacken dürfen…mhhh


    EDIT:

    Doch, habt recht, ich erinnere mich, da hatte ich nach BC immer knapp über 9 l als ich die 500km geschafft hatte.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • meiner verbraucht 0,4 mehr an als er anzeigt. Ist aber der kleine Diesel. Ich könnte so einen Spritschlucker nicht fahren, würde mich krank machen.

    Wenn ich sportlich fahre bin ich bei 5,5 Liter. Sparsam geht die vier vorne. Ich verstehe nicht, wie man sich da den Benziner holen kann.

  • Kannst du dir ausrechnen ^^

    delta Preisunterschied von 2000€ mit einem delta Verbrauch von 3,2 Litern innerorts.

    Steuerunterschied muss eigetnlich auch noch mit rein. ;)

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich verstehe nicht, wie man sich da den Benziner holen kann.

    Fahrspaß und Sound.


    Und weil man es sich leisten kann ;)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • meiner verbraucht 0,4 mehr an als er anzeigt. Ist aber der kleine Diesel. Ich könnte so einen Spritschlucker nicht fahren, würde mich krank machen.

    Wenn ich sportlich fahre bin ich bei 5,5 Liter. Sparsam geht die vier vorne. Ich verstehe nicht, wie man sich da den Benziner holen kann.

    Ich fahre 20-22 tkm/Jahr im Jahr und habe mir ganz bewusst gegen einen Diesel entschieden und diese Entscheidung nie bereut.

    Mein kleiner hat keinen Turbo, hat keinen Partikelfilter und verbraucht ca. 1 Liter mehr als dein kleiner Diesel. Na und...?

    Ach ja, heute an der Tankstelle - Diesel 2,14, E5 1,89 Euro.


    Davon abgesehen - eine andere Meinung ausser deiner eigenen verstehst du sowieso nicht. Ein Glück gibt es nicht nur Schlümpfe hier.

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • wenn man den tritt kommen bestimmt über 10 L/100km raus?

    12-13 eher.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich könnte so einen Spritschlucker nicht fahren, würde mich krank machen.

    Wenn ich sportlich fahre bin ich bei 5,5 Liter.

    Ich fahre selber einen Diesel.

    Aber bei einem Verbrauch von 5,5 Litern bei sportlicher Fahrweise müsste ich mir Gedanken machen, ob mein Motor kaputt wäre. 8o

    Da würde nämlich nur der halbe Motor laufen...

    Kraft kommt von Kraftstoff...

    Spaß kostet... :D :D :D

    Gruß Ronny


    Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Ich fahre selber einen Diesel.

    Aber bei einem Verbrauch von 5,5 Litern bei sportlicher Fahrweise müsste ich mir Gedanken machen, ob mein Motor kaputt wäre. 8o

    Da würde nämlich nur der halbe Motor laufen...

    Kraft kommt von Kraftstoff...

    Spaß kostet... :D :D :D

    wenn ich voll feuer gebe komme ich hier Landstrasse auf 6,5 . Autobahn Vollgas 10. Aber das mache ich nie. Gemächliches Fahren geht bei echten 4,0 L

  • Gemächlich liegt meiner bei 8 - 8,5 , sportlicher bei 9 - 9,5 ,

    mit Anhänger bzw Wohndose 11 - 11,5 und Vollgas sind nach oben keine Grenzen...

    Diesel wohlgemerkt... ;)

    Ich habe selber noch nie Spardosen gefahren... :P

    Gruß Ronny


    Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design

    Einmal editiert, zuletzt von cargohonk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!