Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • das ist normal,thermostat öffnet kurz dann schließt er wieder das Phänomen ist aber nur bis der vollkommen auf betriebstemperatur ist.dann bleibt die Nadel konstant.lg

Das stimmt mehr oder weniger, seiden man bleibt dann bei Minusgraden mehrere Minuten im Stand stehen, dann fällt er auch.

Wie schon geschrieben, dass ist völlig normal, im Gegenteil finde ich sogar gut, dass es so angezeigt wird. Ab 90 bis 93 Grad öffnet das Thermostat, dann sackt die Temperatur logischerweise wieder etwas ab, was die Anzeige hier wohl sehr genau zeigt.
    Die meisten Autos lügen doch sowieso, da die Anzeigen gedämpft sind und Werte anzeigen, die gar nicht so sind. Da lobte ich mir meinen alten Omega, da hast du eine Nadel gehabt, die ständig wanderte, je nach Temperatur, man dachte anfangs schon, da ist was kaputt! ;)

War beim Astra F damals auch so er schaffte im Winter sogut wie nie die 90 ^^
    Der Tipo schafft sie schon, fällt nur wieder wenn man zulange irgendwo steht, was weiß ich 5 minuten oder so, dann fehlt ihm anscheinend durch zuwenig Drehzahl wärme.

Kennt jemand von euch die genaue Definition der Strichel ? Also wieviel für welche Temperatur stehen ? Ich meine Mitte ist klar um die 90 Grad aber was is darunter ? zwischen den beiden Feldern zbsp ?

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS
  • Logische Antwort ist das. :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Gott sei dank hatte ich heute auch endlich mal ein Problem. Nun darf ich hier auch mal mitreden ;) X/ .
    Als ich den Tipo startete kam die Meldung Automatik Licht und Scheibenwischer nicht verfügbar inkl. großem, gelbem Piktogramm im TFT zwischen den Uhren. Ich habe den Wagen ausgemacht und erneut gestartet da war die Meldung weg und erschien auch nicht wieder. 8o

• Die Meldungen hab ich auch ab und zu.
    Gehen nach ca. 5 Sekunden weg ohne, dass ich neu starte o.ä.
    Regen- und Lichtsensor funktionieren trotz der Meldung ohne Probleme.

• Ich habe auch was Neues: wenn ich nach dem Starten losfahre, dann höre ich ab und an Spannungsgeräusche von vorne, so als wenn sich die Scheibe "bewegen" oder dehnen würde. Im Stand nix und auch nicht regelmäßig beim Fahren. Muss das weiter im Blick behalten, komisches Gefühl und Geräusch..... :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Aber die Höhenverstellung der Scheinwerfer kanns nicht sein oder ?

Nein, glaube ich nicht. Das Geräusch ist sehr nah. Habe heute auch mal oben auf das Armaturenbrett geklopft, Geräusch ging aber nicht weg.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Nein, glaube ich nicht. Das Geräusch ist sehr nah. Habe heute auch mal oben auf das Armaturenbrett geklopft, Geräusch ging aber nicht weg.

Okay, mal probiert im kalten gegen die Scheibe zu drücken ? Müsste so ja irgendwie reproduzierbar sein. Oder wenn du dagegen klopfst mit der Faust. Müsste irgendwie ja ein Knacken entstehen.

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS
  • Was?! Bist du wahnsinnig, auf den Amaturenträger zu klopfen?! Du weist doch, dort ist Hartplatik verbaut, und es ist sehr gefährlich, darauf rumzuklopfen:) Hättest Dir ja deine Finger brechen können. :D

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Ich habe auch was Neues: wenn ich nach dem Starten losfahre, dann höre ich ab und an Spannungsgeräusche von vorne, so als wenn sich die Scheibe "bewegen" oder dehnen würde. Im Stand nix und auch nicht regelmäßig beim Fahren. Muss das weiter im Blick behalten, komisches Gefühl und Geräusch..... :)

Kalte Scheibe trifft auf wärmere Klimaanlagenluft!?

• Ja, den möglichen Zusammenhang muss ich mal eruieren, obwohl ich die Klimaanlage nicht an habe, sondern nur kräftig nach oben Luft puste mit heruntergeklappten Sonnenblenden. Heute morgen war Ruhe im Auto, naja, 6 Grad Plus. :)

Gruß, Jörg

• Also ich hatte gestern die Front- und Heckscheibe komplett nass von innen (nicht das normale Beschlagen). Musste mit mehreren Tüchern erstmal trockenwischen.
    Wieso? Keine Ahnung. Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Feuchtigkeit kam von außen keine riesenn Menge ins Auto. Gestern morgen war alles trocken.
    Heizverhalten: Lüftung auf 20 Grad, keine Klimaautomatik, minimale Stufe auf die Frontscheibe.

Ggf. muss ich das Heizverhalten anpassen.
    Bin mal gespannt, wie es heute ist.

Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Kalte Außentemperaturen, klamm nass, dann tiefstehende Sonne, dann gibt es solche Probleme.
    Es kann hin bis zur Eisbildung an den Scheiben im Innern kommen.

Seit dem ich meine Scheiben auch von innen mit Gloss 707 behandel, habe ich solche Probleme nicht mehr.
    Das Kondenswasser hat keine Chance an den Scheiben zu haften.
    Die Luftfeuchtigkeit lasse ich durch Zeitungspapier auf dem Armaturenbrett und im Fußraum aufsaugen.

• Die Luftfeuchtigkeit lasse ich durch Zeitungspapier auf dem Armaturenbrett und im Fußraum aufsaugen.

...altbewährtes Hausrezept. Mache ich in dieser Jahreszeit schon seit ~30 Jahren so.
    Selbst bei den teuren "Premium"-Autos kann schon mal passieren, das die Scheiben das Wasser magisch von innen anziehen. Zeitung rein - Wasser raus... ^^

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ok, und wo bekomme ich jetzt eine Zeitung her? :D
    Vielleicht hilfts ja auch, wenn ich das Tablet reinlege...

Im Ernst, ich nehme immer eine Küchenrolle. Ist stets als Mitfahrer im Auto in der Tüte verpackt.
    Schon wegen der Kleckerkinder ;)

Frauen sind wie Ostereier - bunt bemalt und knallhart. :*

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,6 MultiJet Lounge mit so ziemlich allem Klimbim von der Liste
  • Eisbildung an Scheiben hatte ich bei meinem alten Ibiza gehabt. Aber auch da waren die Scheiben nicht so dermaßen nass gewesen.

Den Tipp mit der Zeitung werde ich mal versuchen. :)

Potenzielle Fahrgäste können dann ja auch mal lesen während der Fahrt ;)

Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Im Ernst, ich nehme immer eine Küchenrolle. Ist stets als Mitfahrer im Auto in der Tüte verpackt.

Küchenpapier trocknet aber nicht so gut!
    Das Zeitungspapier kannst immer wieder verwenden.
    Das Küchenpapier bleibt gammelig feucht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!