In der richtigen geografischen Lage auf diesem Planeten finde ich das gar nicht so märchenhaft.
Wenn Du das Problem, den Strom aus der Sahara nach Europa zu transportieren, gelöst hast... Nur zu. ![]()
In der richtigen geografischen Lage auf diesem Planeten finde ich das gar nicht so märchenhaft.
Wenn Du das Problem, den Strom aus der Sahara nach Europa zu transportieren, gelöst hast... Nur zu. ![]()
Den Strom in Wasserstoff wandeln und am Zielort wieder in Strom umwandeln! ![]()
Es gibt Dinge, da wird Sparen am Ende teuer.
Akku mit Balkonkraftwerken hat der "Kanal", bzw. Christian auf youtube auch untersucht. Das ist alles nicht so trivial. Es geht nicht einfach so, ich stöpsel da mal etwas zusammen.
Wie so immer: Wenn man da selbst ran will: informieren, informieren, informieren.
Und zum Schluss: 800W Sofort-Verbrauch als Grundlast muss man erst einmal haben. Die Idee der Balkonkraftwerke ist nämlich nur die Grundlast im Heimnetz abzudecken. Alles was über den Sofortverbrauch liegt, erfreut den Netzbetreiber oder auch nicht, weil er "Flatterstrom" bekommt.
Richtig, aber wir können heute ja alle Geräte snart steuern! ![]()
Bei Sonnenaufgang springt die Kaffeemaschine an,
um 11:00 die Waschmaschine, um 13:00 der Geschirrspüler
und um 18:00 schmeißen wir den Grill an! ![]()
Den Strom in Wasserstoff wandeln und am Zielort wieder in Strom umwandeln!
Und wenn ein Putin die Sahara erorbert. ![]()
Deshalb erzeuge ich Energie diversifikativ. Strom zum Teil aus PV. Warmwasser Solar und aus Biomasse, Kochen aus Erdgas und Grillen fossil neben z.T. der Mobilität als Alternative zum Fahrrad.
jedem das seine,mit dem guten Gefühl Strom aus Sonne zu erzeugen kann ich auch mal mit 240-250 über die Bahn ziehen wenn es der verkehr zulässt und mit dem Flieger in den Urlaub
gell habeck!
Wenn Du das Problem, den Strom aus der Sahara nach Europa zu transportieren, gelöst hast... Nur zu.
Kleingeister....ich will ja nicht die Sonne nach Deutschland bringen sondern meine Solarpanele samt mir zur Sonne. 
Was interessiert mich die Gesellschaft, es geht mir um mich. ![]()
Naja, diese PV-Module müssen produziert und entsorgt werden. Da habe ich so meine Zweifel, ob der gesamte Lebenszyklus wirklich so "grün" ist. ![]()
Wer jede Energiequelle nutzt, ist auf dem richtigen Weg! ![]()
Nicht alles in/aus der EU ist schlecht.
Wer seine PV richtig dimensionieren möchte:
Das ist ja geil. =)
Habe da mal was rumprobiert, Altersruhesitz ist festgelegt. 
Aber schon krass, nach dem "Kalkulator" hätte ich z.B. in München fast 30% mehr Ertrag als in Köln....kann man ja kaum glauben.
Edit:
Zumindest auf Dezember/Januar bezogen, anderen Monate habe ich nicht geschaut, da hat man eh Überschuss.
Der Weißwurst und Weißbierertrag ist dort auch höher! ![]()
Naja, diese PV-Module müssen produziert und entsorgt werden. Da habe ich so meine Zweifel, ob der gesamte Lebenszyklus wirklich so "grün" ist.
Genau das ist das was unsere E Mobilisten eben alle sehr gern und viel unter den grünen Deckmantel des Vergessens hüllen, während sie mit ihrer E Karre die überhaupt erst unter erheblicher Gewalteinwirkung gegen Mutter Natur entstanden ist, durch die böse Verbrennerwelt surren. Denn eben nicht nur PV Anlagen und deren Module haben ein Lebensende und damit eine 2.te Belastung der Erde zur Folge sondern eben Batterien (egal welcher Bauform eben auch. Und da ist die erste Schändung der Erde durch den Abbau nun millionenfach mehr benötigten seltenen Erden noch die schlimmere. Die 2.te mag noch durch evtl. Gutes recycling der Batterien glimpflich abgehen.
Eine CO2-Studie beim Batterierecycling ist mir nicht bekannt. Auch hier hege ich Zweifel an der "grünen" Bilanz.
Eine CO2-Studie beim Batterierecycling ist mir nicht bekannt. Auch hier hege ich Zweifel an der "grünen" Bilanz.
Ich sag ja, mag noch gehen. Prinzipiell hege ich, da wie du auch, so meine zweifel dran.
Welche Energie ist schon sauber…bei Öl, Gas, Uran und Kohleförderung entstehen auch nur selten Feuchtbiotope…außer bei uns natürlich…abgesehen von den durch die Verbrennung hervorgerufenen Schadstoffen und Folgen.
Wirklich halbwegs sauber bist du wohl nur mit Wasserkraft und Windenergie.
Wasserstoff aus sonne und wind verbrannt in geilen motoren ![]()
Welche Energie ist schon sauber…bei Öl, Gas, Uran und Kohleförderung entstehen auch nur selten Feuchtbiotope…außer bei uns natürlich…abgesehen von den durch die Verbrennung hervorgerufenen Schadstoffen und Folgen.
Wirklich halbwegs sauber bist du wohl nur mit Wasserkraft und Windenergie.
Das ist ja tatsächlich das Lieblingsargument um weitere Umweltschäden zu legitimieren. Und teilweise stimmt das natürlich auch. Aber ich frage mich hierbei nur immer was dabei so kompliziert ist die aktuellen Verfehlungen mit den fossilen Brennstoffen zu beseitigen und zu verbessern? Warum muss man neben den schon vorhanden Ökologischen Problemen einfach noch weitere Probleme schaffen? Wer meint mit nem E Auto das ökologische Problem zu lösen (weshalb wir alle übrigens eins kaufen sollen) ist halt auf dem Holzweg. Das kann man sich zwar einreden muss man aber auch nicht.
Ist alles egal. Deutschland rettet die Welt und der Russe, Chinese und Amerikaner verpesten weiter die Umwelt und beuten die Natur aus.
Wir sollen E Auto fahren und Putins Panzer machen weiter Dreck und Zerstörung. Ich bin da raus und fahre weiter Verbrenner und auf den Grill kommt Kohle. Mein Teichfilter läuft 24/7 ohne Solarenergie.
yes, Wasserkraft.
Zwar werden Landschaften unter Wasser gesetzt, aber das hätte die Plattentektonik auch gemacht. Zumindest imho wirklich "grün".
Gezeitenkraftwerke, Meeresströmungen... In der Wasserströmung ist eine viel höhere Energie als in der Luftströmung.
Ja, tatsächlich müsste der Energiekonsum herunter gefahren werden. Denn den meisten Unnützen Kram brauchen wir nicht. Status quo Erhaltung, was wäre daran schlecht?
Weil gerade in Mareinfelde ein Gewitter hinwegzieht. Die Energie eines Blitzes einfangen. ![]()
Wo sind die Physiker, wenn man sie braucht? ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat