Der Mecker-Thread

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

Richtig, schon zu DDR-Zeiten ein Lizenzbau gewesen.

Mein Favorit ist immer noch das Interview mit Ion Mihai Pacepa, der, die Marke aufgebaut hat.

"Ceausescu entschied sich für Renault, denn der Autobauer gehörte dem französischen Staat (alle Staatschefs im Ostblock hegten ein tiefes Misstrauen gegen Privatunternehmen). Wir hatten schliesslich die Lizenz für ein veraltetes Modell, den Renault 12, dessen Bau bald eingestellt werden sollte. «Gut genug für die Idioten», entschied Ceausescu und bewies einmal mehr, was er von den Rumänen hielt. Er nannte das Auto Dacia in Anlehnung an die 2000-jährige Geschichte Rumäniens und seine Vergangenheit als römische Provinz Dacia Felix. Was schliesslich auf den Markt kam, war eine abgespeckte Version des alten Renault 12. «Perfekt für die Idioten», fand Ceausescu."

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • So, der schicke Audi A6 wurde gestern Abend abgeliefert. Da unsere Tochter schon abends über Bauchschmerzen klagte musste ich "moderat" zurückfahren. Nix mit Sportmodus und zügiger Hatz über die Autobahn bei heißem Sound aus der Wundersoundanlage..... Das ist schon erste Sahne wie butterweich dieses Getriebe arbeitet - Automatikfahrzeug mit Schaltwippen am Lenkrad - alles recht intuitiv mit Tasten oder Touchscreen zu bedienen ist, Head Up Display, Scheibenwischer mit integrierter Wasserzufuhr, phänomenale Federeigenschaften, Innenraummaterialien u.v.m. Und ein Verbrauch von ca. 7,5 l auf 100 Kilometer bei durchaus zügiger Fahrweise (meistens zwischen 140 und 170; max. bis 205) ist wirklich respektabel. 8)

Ab morgen geht es wieder in meinen geliebten Tipo. Andere Liga, ich weiss, aber ein treues Pferdchen, dass mir nicht die Haare vom Kopf frisst, wenn Mal was dran ist. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Letzte Woche irgendwann...vielleicht hilft es ja gegen Gammel an der Heckbremse, dann war es noch für was gut....abgesehen davon das ich richtig wach geworden bin. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ist jetzt auch noch Deine Hupe kaputt!? Junge, junge....

AC/DC - cool!!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Achtung bei Urlaubsfahrten nach oder durch Österreich im nächsten Sommer.

Dann wird die neue Novelle bereits Gesetz sein, die sich die grüne Verkehrsministerin Gewessler seit zwei Jahren wünscht.

Rasern kann dann gleich vor Ort das Fahrzeug abgenommen werden.

Die Behörde entscheidet dann innerhalb von zwei Wochen, ob es an den Besitzer zurückgegeben oder vom Staat eingezogen und versteigert wird.

70 Prozent des Erlöses gehen dann in einen Verkehrssicherheitsfond.

Die grüne Ministerin nennt das wörtlich "die Tatwaffe wegnehmen".

Das Gesetz wurde lange geprüft, ob es EU-konform ist. +

Ist es sagt Brüssel.

Also falls andere EU-Länder nach Einnahmequellen suchen haben sie da ein "tolles" Vorbild.

In Italien kann das übrigens auch passieren, aber nicht Rasern, sondern Säufern über 1,5 Promille.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Zwangsenteignung bei zu schnellem Fahren...das soll Gesetzeskonform sein...abwarten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Zwangsenteignung bei zu schnellem Fahren...das soll Gesetzeskonform sein...abwarten.

in der Schweiz gibts das seit Jahren und viele haben Spaß daran

Tausende wollen in Liestal ein Raser-Auto ersteigern: «Wir haben 80'000 Franken in bar dabei»
    Raserautos können seit einigen Jahren beschlagnahmt werden. Geschrottet werden sie aber nicht. Sie werden versteigert, zum Teil zu Spottpreisen. So wie am…
    www.blick.ch

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Das ist es, seit Anfang Januar 2018 in der EU zulässig!

Wurde auch schon in Deutschland vollstreck!

Einig Länder lassen sich etwas Zeit bei der Umsetzung!

• Muß mal über den Tipo bzw. dessen Kontrukteure meckern.

Kaum liegt ein bisschen Schneematsch auf der Straße schon geht das Kino wieder an.

Radar nicht verfügbar, somit adaptiver Tempomat und Notbremsassi nicht verfügbar, dann fett in rot Break irgendwas, Bremsen kontrollieren lassen…mittlerweile nimmt man es ja schon mehr oder weniger hin, aber die Stelle an der sie den Radar verbaut haben…absolute fehlkonstruktion.…und man nimmt diese Meldungen, vor allem Bremse, gar nicht mehr ernst, kann auch mal fatal enden.

• Muß mal über den Tipo bzw. dessen Kontrukteure meckern.

Kaum liegt ein bisschen Schneematsch auf der Straße schon geht das Kino wieder an.

Radar nicht verfügbar, somit adaptiver Tempomat und Notbremsassi nicht verfügbar, dann fett in rot Break irgendwas, Bremsen kontrollieren lassen…mittlerweile nimmt man es ja schon mehr oder weniger hin, aber die Stelle an der sie den Radar verbaut haben…absolute fehlkonstruktion.…und man nimmt diese Meldungen, vor allem Bremse, gar nicht mehr ernst, kann auch mal fatal enden.

Bist du sicher, dass es am Radar liegt? Da dürfte eigentlich nur die Warnung kommen, dass die Assistenten nicht verfügbar sind.

Als ich das letzte mal sporadisch die Meldung Bremsen kontrollieren bekommen habe hatte ich wohl ein kleines Loch im Bremsschlauch, das ein paar Tage später beim feste Bremsen zum großen Riss wurde. War nicht der Tipo, aber ich hatte die Ursache für die Meldung auch auf was anderes geschoben und deshalb nicht so ernst genommen

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Der war letzten Monat noch zur Inspektion…wenn die ihren Job richtig gemacht haben dürfte da nix sein….aber die Meldung ist auch nicht neu, selbst bei Starkregen kommt die schon mal.

• Das Problem haben aber alle Hersteller die mit Radar und Kamera arbeiten. Man kann die Physik nicht ausblenden.

Mit dem Radar ja. Aber bei mir kommt die Meldung Bremsen Kontrollieren nicht, wenn nur das Radar nicht verfügbar ist .

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • So, Wetter is wieder "normal" und alle Meldungen weg, auch die Break Control.

Dafür geht die Dashcam nicht mehr, aber sehe da gerade keinen kausalen Zusammenhang. ;)

• Bei meinem hat er jedes mal für 2 Tage den Parkassi auf rot gestellt wenn mal Schnee auf dem Sensor war und man trotzdem ausgeparkt hat. Gelbe Lampe hätte ich mir ja gefallen lassen, aber das es trotz sauberen Sensoren noch 3 weitere Fahrten gedauert hat bis das PDC wieder lief fand ich auch komisch. Fehler waren übrigens KEINE abgelegt.

NIO verbaut den Radar auf dem Dach, sieht Scheiße aus dürfte aber Dein Problem lösen. Einige andere heizen ihr Radar damit kein Schnee drauf kleben bleibt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Gestern wurde der städtische Haushalt 2023 für unsere Stadt verabschiedet!

Ein 18 Millionenloch muss gestopft werden!

Ein Teil des Loches ist entstanden, weil Gerichte festgestellt haben, das zu

hohe Zinsen bei der Grundsteuer über Jahre berechnet worden sind.

Das dürfen sie nun nicht mehr!

In den vergangenen Jahre hat man so über 1.000€ zu viel gezahlt.

Habe mal die Stadt angeschrieben und um eine Neuberechnung gebeten, :D

Natürlich gab es eine Absage, man hat versucht mich mit § zu erschlagen!

Was lerne ich daraus?

Grundsätzlich gegen jeden Bescheid Einspruch innerhalb von 4 Wochen ein zu legen und zu gegebener Zeit den Grund nach zu reichen.

Gerichte brauchen halt länger um zu Entscheidungen zu kommen.

Wie hat die Stadt nun dieses Loch gestopft?

Ganz einfach, die Stadt erhöht den Hebesatz!

Bin schon auf den Bescheid im Januar gespannt,

den Einspruch habe ich schon gespeichert!

Es betrifft ja nicht nur den Grundeigentümer, denn hinter vielen von ihnen

stecken die Mieter!

Grundsteuern kann der Vermieter voll auf die Mieter umlegen!

2025 soll es ja eine neue Grundsteuerberechnung eingeführt werden!

Hier sind die Gemeinden vom Gesetzgeber aufgefordert worden,

durch diese Berechnung nicht mehr Einnahmen zu generieren,

somit den Hebesatz zu senken.

Was wird 2024 geschehen?

Man wird vorsorglich den Hebesatz erhöhen um ihn 2025 zu senken!

Habe schon einige Berichte von Uni Profs gelesen, die die Berechnungsgrundlage des Bundes für verfassungswidrig

sehen.

Es bleibt spannend!

• Wir haben heute unsere neue Grundsteuer Berechnung bekommen...müssen 2€ mehr bezahlen

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Ist schon für 2025,die ganz neue..

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!