Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Erstmal vielen Dank für die Tipps,
    werde wohl filter selber wechseln sowie die Kerzen.
    Welche Iridium Zündkerzen werden original bei fiat verbaut? Die NGK?

Öl werde ich wohl bei fiat wechsel lassen,
    muss leider kohle sparen ,Kack kurzarbeit die frisst mir die Haare vom Kopf :1f613: .

Muss mal bei fiat anfragen, ob se sich drauf einlassen wenn ich schon mal filter und kerzen wechsel und die nur knspektion ansich machen mit ölwechsel,
    Rest ich.

Ist mein erster Neuwahlen bzw Tageszulassung und null Plan mit der Garantie,
    Keine lust nachher da zu stehen beim Schaden und sagen mir hättest du mal..

Was mich stutzig macht 2 Jahre alt der wagen,wobei 1.5 Jahre von mir gefahren,
    Dann schon bremsflüssigkeits wechseln bei 22,6 k gelaufen. Hmmmm

Gruss

• Beim Thema Bremsflüssigkeit bin ich ja pragmatisch. Man kann den Zustand (Wassergehalt) testen lassen und dann entscheiden ob man es wechseln lässt.

Da wird auch mit der 2-Jahresregel ein Schreckensgespenst an die Wand gemalt.

Kostet aber auch nicht so viel in einer Freien Werkstatt. Ca. 60 Euro.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bei den Zündkerzen musst du aufpassen , imT-Jet dürfen nur noch eine sorte Kerzen verbaut werden ,ob da diese Werkstatt ketten immer das richtige verbauen glaube ich eher nicht, die nehmen das billigste was die haben . sonst können die nicht günstige Preise machen .
    Die lasse ich niemals an meine Autos ran , fahre lieber in meine Werkstatt da weiß ich das alles nach plan gemacht wird .

So hab ich es bisher mit allen Fiats und dem Abarth gemacht, so mach ich es auch mit dem Tipo.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • Beim Thema Bremsflüssigkeit bin ich ja pragmatisch. Man kann den Zustand (Wassergehalt) testen lassen und dann entscheiden ob man es wechseln lässt.

Da wird auch mit der 2-Jahresregel ein Schreckensgespenst an die Wand gemalt.

Kostet aber auch nicht so viel in einer Freien Werkstatt. Ca. 60 Euro.

richtig :thumbup: der wechsel bei mir erst wenn der Gehalt das erfordert :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Bei meinem Punto Sporting hatte ich damals die Bremsflüssigkeit 6 Jahre drin. Wurde bei Fiat immer gemessen. Danach hatte ich aber gesagt, dass sie die ruhig mal wechseln dürfen :1f609:

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • „Kelten“, hier ist das Thema.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Danke dir @Mahatma1961 :thumbup:
    Hier meine erste Rechnung. Auf dem Zettel im Motorraum steht 0w30 Öl eingefüllt, die Position auf der Rechnung für das Öl ließ mich auf etwas anderes schließen. Ist die Bezeichnung ok, Google spuckt zu DOB 5/40 nichts aus.

• Das passt schon so, ist die Bezeichnung für´s Öl. http://dob-lubricant.de/produc…oil/engine_oil_5w_40.html

Aber 5W40 bei einem Diesel?

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Danke dir @Mahatma1961 :thumbup:
    Hier meine erste Rechnung. Auf dem Zettel im Motorraum steht 0w30 Öl eingefüllt, die Position auf der Rechnung für das Öl ließ mich auf etwas anderes schließen. Ist die Bezeichnung ok, Google spuckt zu DOB 5/40 nichts aus.

Das sind ja super Preise! Öl per Liter unter 10 Euro....wohnst Du in Libyen oder Venezuela!? :D

Gruß, Jörg

• Mit Diesel kenn ich mich überhaupt nicht aus, nehmen die anderes Öl? In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich angenommen des wäre gleich. Aber könnt man ja erfragen was die da nun reingetan haben. :)

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • @Chaosliesl jup, Diesel bekommt ne andere Suppe. 0W30 und nichts anderes.

Aber ich glaube, es ist wie bei mir damals, einfach nur ein Schreibfehler und die haben da nichts anderes reingekippt. Hoffe ich zumindest sehr bei Kelten.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • So, meine Frau meckert schon seit Tagen rum. Hab bei der 60.000 km Wartung 579 Euro bezahlt.
    War alles komplett, also Ölfilter und Seleniaöl, Pollenfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel, generelle Sichtprüfung, etc.

Meine Frau will nun wissen, warum nach 2,5 Jahren die Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • berechtigte Frage: wurden bei meiner Inspektion auch gewechselt. Wird immer so dramatisiert "wehe man macht das nicht, dann...."
    :1f612:
    Früher BMW Turbo sowie Ford etc. gefahren, da waren die Zündkerzen nie ein Thema.
    Meines Erachtens!!!
    nach wird hier gewechselt, obwohl nicht nötig.

• Bei unserem Punto wurden Sie nach 12 Jahren gewechselt, aber auch nur weil der Marder dran war.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Naja, nach 60tkm kann man doch mal die Zündkerzen wechseln....

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • So, meine Frau meckert schon seit Tagen rum. Hab bei der 60.000 km Wartung 579 Euro bezahlt.
    War alles komplett, also Ölfilter und Seleniaöl, Pollenfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel, generelle Sichtprüfung, etc.

Meine Frau will nun wissen, warum nach 2,5 Jahren die Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Ja, schon hoch der Betrag aber nicht unrealistisch. Schau Dir meine Tabelle am Themenanfang an, dann kannst Du Dich einsortieren.

Aber klar ist wo man sparen kann: Innenraumfilter, in 10 Minuten selbst gewechselt. Wir haben ein Video dazu.
    Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt überprüfen. In der freien Werkstatt ca. 50-60 Euro.
    Die NGK Zündkerzen im freien Teilehandel besorgt, Stück 4-5 Euro, Einbau in der Freien ca. 30 Euro. Ansonsten finde ich eine Haltbarkeit für 60.000 schon eine gute Sache.

Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!