Anleitung: Update Firmware uConnect 7" (alle Modelle)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    nachfolgend ein Auszug aus der Anleitung zum Installieren der aktuellen Firmware für alle Tipo Modelle uConnect 7" - nicht 5"!!


    Achtung! Installation natürlich auf eigene Verantwortung/Gefahr.
    Ich übernehme keine Haftung oder Gewährleistung!
    Wenn alle Gerätschaften funktionieren, ist kein zwingendes Update erforderlich.


    Ergänzung: Das Update kann nicht - wie bei dem Navi-Update - während der Fahrt durchgeführt werden. Das Fahrzeug muss sich im Stand befinden und das Update wird ausschließlich durchgeführt, wenn die Zündung an ist. Also auch keine schwache Batterie ;)


    Nach einem Update können folgende Probleme auftreten:


    • Verlust zuvor eingegebener Einstellungen durch den Kunden.
    • Private Kundendaten wurden gelöscht.
    • Möglicher Verlust der Telefonkonfiguration über Bluetooth :00ae: .


    Firmware-Update für Fiat Tipo HB und SW (357) - uConnect 7"


    Angebotene Version: 23.00.69.00
    Release-Datum: 22.01.2018
    Datei-Größe: 3,04 GB
    Update-Dauer: etwa 45 Minuten
    Fehlerbehebungen:
    - Schwarzer Bildschirm
    - spontanes Blockieren / Neustarten des Systems (Neustart)
    - Funkblockierung und Browser
    - Unerwartete Einschnitte
    - Probleme beim Herunterfahren des Radios
    - Grüne Chips auf dem Bildschirm
    - Fehlfunktion des Touchscreens
    - Kamera verzögert / blockiert
    - Probleme mit der Bluetooth-Verbindung
    - Fehlfunktion der Tastenbeleuchtung
    - Automatischer Neustart
    - Funkschlösser
    - Griechische Zeichen werden nicht unterstützt
    - Größere Navigationssymbole und -schriften


    Download-Link: https://drive.google.com/drive…bNIXyoYfs4mM1M24JpCoM_T4_


    Backup 1: https://drive.google.com/file/…EGK52ieV0tLDm0uUdNv7/view
    Backup 2: https://mega.nz/#!nnoTBAKB!EDq…Q-y2uMaAEnW0g1qNY85hccNDs


    Angebotene Version (23.00.69.00) - Dateiname "VP2R7_357_23.00.69.00.zip" (Größe ca. 3,04 GB)
    Werksversion (20.01.03.01) - Dateiname "VP2_NO.20.01.03.01.zip" (Größe ca. 3 GB - nicht in Backup-Links)

    Firmware-Update für Fiat Tipo Limo (356) & Cronos (358+359) - uConnect 7"

    Angebotene Version: 23.01.93.11
    Release-Datum: 25.02.2019
    Datei-Größe: 3,03 GB


    Update-Dauer: etwa 45 Minuten
    Fehlerbehebungen:
    - Schwarzer Bildschirm
    - spontanes Blockieren / Neustarten des Systems (Neustart)
    - Funkblockierung und Browser
    - Unerwartete Einschnitte
    - Probleme beim Herunterfahren des Radios
    - Grüne Chips auf dem Bildschirm
    - Fehlfunktion des Touchscreens
    - Kamera verzögert / blockiert
    - Probleme mit der Bluetooth-Verbindung
    - Fehlfunktion der Tastenbeleuchtung
    - Automatischer Neustart
    - Funkschlösser
    - Griechische Zeichen werden nicht unterstützt
    - Größere Navigationssymbole und -schriften


    Download-Link: https://drive.google.com/uc?id…k_5AQV6Z7&export=download



    Anleitung (für alle Modelle gleich)

    Entpacken Sie die ZIP-Datei und speichern Sie den Inhalt auf einem leeren USB-Speicher (mindestens 8 GB Kapazität), der zuvor im FAT32- oder ExFAT-Modus formatiert wurde.
    Nach Abschluss des Vorgangs müssen nur die in der heruntergeladenen Datei enthaltenen Dateien auf dem USB-Speicher gespeichert werden.



    Software-Update
    - Legen Sie den Schlüssel in die MAR-Position
    - Wenn sich das Radio/Display nicht automatisch einschaltet und der Zündschlüssel in der MAR-Position befindet, schalten Sie es durch Drücken der ON / OFF-Taste ein.
    - Warten Sie, bis das Radio eingeschaltet ist.
    - Stecken Sie den USB-Speicher mit dem Firmware-Update in den entsprechenden USB-Anschluss.
    - Nach einigen Sekunden erscheint der in Abbildung 2 dargestellte Bildschirm mit der Version der Software im System und der neuen Version auf dem USB-Stick.
    - Wenn die Softwareversion auf dem USB-Stick neuer ist, als im System verfügbar, wählen Sie im Display Ja (Abbildung 2), um den Aktualisierungsvorgang zu starten.


    Sollte ein Update-Fenster nicht erscheinen, so drücken Sie die Tastenkombination Mute ON/OFF + Display ON/OFF + Browser-Taste, um in das Werksmenü zu kommen. Anschließend sollte das Updatefenster angezeigt werden



    Wenn das Update nicht innerhalb weniger Sekunden startet, entfernen Sie den USB-Speicher, formatieren Sie ihn im FAT32- oder im exFAT-Modus neu, kopieren Sie die entpackten Dateien in den Speicher und fügen Sie ihn erneut in den entsprechenden Connector ein. Oder wiederholen Sie den Vorgang mit einem anderen USB-Speicher.



    Wenn im System Zusatzanwendungen installiert waren (z. B. Ecorive, My: Car, Uconnect für Twitter, TuneIN, Reuters, Deezer usw.), nachdem Sie "Ja" ausgewählt haben, werden Sie im Display ggf. aufgefordert, diese Anwendungen zu schließen. Folgen Sie in dieser Situation nach Abschluss des Firmware-Updates der später beschriebenen Wiederherstellung der Anwendung.


    Während des Aktualisierungsvorgangs wird eine Fortschrittsleite angezeigt.


    Es wird mehrere Radio Shutdowns und Neustarts geben:
    - Entfernen Sie den USB-Speicher NICHT
    - Drehen Sie den Schlüssel NICHT auf Parken oder AUS
    - NICHT ausschalten oder NICHT die Stromversorgung unterbrechen.
    Entfernen Sie während des Firmware-Updates NICHT den USB-Speicher oder drehen Sie den Schlüssel auf Park oder OFF, der Schlüssel muss in der MAR-Position bleiben!


    Während des kompletten Update-Prozedur wird keine Aktion seitens des Benutzers erwartet. Der Update-Prozess läuft von selbst bis zum Ende.
    Warten Sie, bis der Firmware-Update-Vorgang abgeschlossen ist. Sie erhalten folgende Meldung im Radio-Display über den Erfolg des Updates: (Abbildung 3).



    Der USB-Speicher kann nur entfernt werden, nachdem die Meldung zum Abschluss des Updates angezeigt wird.
    NICHT ausschalten oder NICHT die Stromversorgung unterbrechen.



    - Die letzte Inbetriebnahme erfolgt und nach einigen Minuten schaltet sich das Radio mit der aktualisierten Software ein.
    - Wenn auf dem Display angezeigt wird, dass das Update fehlgeschlagen ist (inkl. Fehlercode), entfernen Sie den USB-Stick. Drehen Sie den Schlüssel 3 Minuten lang in die Position OFF, ohne das Netzwerk des Fahrzeugs zu beeinträchtigen (z. B. Öffnen von Türen, Öffnen / Schließen von Fenstern usw.). ..), drehen Sie den Schlüssel auf MAR, starten Sie das Software-Update und wiederholen Sie den Vorgang.
    - Wenn das negative Ergebnis erneut angezeigt wird: Löschen Sie den Speicherinhalt, formatieren Sie den Speicher im FAT32- oder im exFAT-Modus, kopieren Sie die zuvor heruntergeladenen Dateien erneut und wiederholen Sie den Vorgang ab Beginn des Betriebszyklus.



    Die endgültige Kontrolle des Softwareupdates
    Wenn der Aktualisierungsvorgang erfolgreich ist, führen Sie einen Test durch, um die Funktion des Touchscreens zu überprüfen.


    • Wenn sich herausstellt, dass der Touchscreen nicht funktioniert, führen Sie keine weiteren Aktionen aus und öffnen Sie ein Ticket bei Ihrer Fiat-Werkstatt und beziehen Sie sich dabei auf die Eskalation 2458.
    • Wenn die Komponente in einer bestimmten Zone vom Tutorship-Dienst abgedeckt wird, sollte ein spezieller Kanal verwendet werden, der sich auch auf die Eskalation 2458 bezieht.
    • Wenn der Touchscreen einwandfrei funktioniert, überprüfen Sie, ob das System tatsächlich aktualisiert wurde, wie zu Beginn des Betriebszyklus beschrieben.


    Rufen Sie mit dem Diagnosetool die Fahrzeugansicht auf, wählen Sie das Multimedia-System (ETM) aus und öffnen Sie die Registerkarte Details. Stellen Sie auf dieser Karte sicher, dass für den FIat Tipo nun 23.00.69.00 installiert ist.


    Quellen: https://fiatklubpolska.pl/radi…ect-7-a-41122/#post328152 und http://mail.widzew.net/~asz1/aktualizacja_UConnect_7.pdf

    6 Mal editiert, zuletzt von snaijdr ()

  • Nachtrag:
    Um das Update zu starten, statt - wie ich oben geschrieben habe - das Radio auszuschalten, bei eingestecktem USB-Stick in den Developer-Modus wechseln (Display on/off + Mute + Browsertaste drücken). Anschließend kommt die Anfrage, ob das Update installiert werden soll.


    Das Display hat bei mir während des Updates etwa 6-7 mal neu gestartet. Ab und an denkt man, es passiert garnichts, dann macht es aber recht große Sprünge.


    Nach gut 40 Minuten war das Update dann durch. Musste anschließend nur das Handy neu koppeln. Aber die Shortcuts zu den Kontakten waren nach der Neukopplung wieder da, als wären sie nie weg gewesen.


    Man kann so eigentlich nichts falsch machen. DIe Update-Prozedur läuft genauso easy, wie, als wolle man ein Kartenupdate machen.

    Einmal editiert, zuletzt von snaijdr ()

  • Sehr gut beschrieben, habe heute das Update vom Händler auf gespielt bekommen ,ist ja in der Garantiezeit kostenlos. Ob ich mir das selber zutraue glaube ich eher nicht. Hab ja schon bammel ein neues Kartenupdate auf zuspielen.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Wie vermutet habe ich heute morgen beim Weg zur Arbeit eine Meldung von den LIVE-Diensten erhalten, dass ein Update zur Verfügung stehen würde. Was sich da jetzt genau verändert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls war dies dann flink installiert.


    Nach dem Update wird das uConnect neu gestartet. Lief alles nebenbei, während ich mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs war. Also kein Stand notwendig.


  • Ja genau so war es bei mir auch gewesen .

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Never change a running system... da bei mir derzeit alles funktioniert, lasse ich das lieber bei der nächsten Inspektion vom Händler machen. Seit meiner Cockpit-Disco ist alles cool (bin froh!).


    Trotzdem: tolle Anleitung; gut geschrieben für Leute wie mich

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Gibt es da Uconnect 7" auch ohne Live Version?
    Wenn ja, ist diese Software nur für Uconnect ohne Live?


    Wenn ja, dann hätte ich da gerne mal ein Problem.


    Ich habe mir das Update am Sonnabend aufgespielt.
    Hat wunderbar funktioniert, dauerte ca. 40min ohne Fehlermeldung.
    Danach mal durchgespielt, Multimedia OK, Senderspeicher noch vorhanden, USB neu geladen, alles wunderbar.
    Kurz das NAVI aufgerufen, Toll, alle Einträge noch vorhanden.


    Heute dann eine Fahrt an einen mir unbekannten Ort.
    Kein Problem, hast ja ein Navi.
    Navi gestartet, Adresse eingegeben und los gehts.
    Nach 1 Stunde auf einmal Stau (Unfall), ????????????.
    Also, hinten anstellen und dann mal schauen, warum das Navi mich nicht vorgewarnt hat, das hat doch
    bisher immer wunderbar funktioniert.
    Jetzt habe ich festgestellt, das ich keine Live-Dienste auf dem Uconnect habe, die APP wird mir
    beim Uconnect 7"nicht mehr angezeigt. Bluetoothverbindung steht, Freisprecheinrivhtung auch aber
    der Buttom für U-Live ist weg.
    Gibt es da jetzt zwei Versionen? Werde morgen mal das Backup aufspielen wenn ich hier nicht neues erfahre.

    Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Ich warte mal erst ab, ob es bei mir auch Automatisch beim Fahren läuft.
    Wenn nicht lasse ich es von meiner Werkstatt machen.


    Gruß MIKE! :thumbup:

    Das ist kein Update das automatisch beim Fahren geladen wird.
    Dafür ist es viel zu groß, 3,49GB. Dafür musst du in die Werkstatt.

    Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Keiner hier der ne Idee hat ?


    Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Bei mir sind die Live-Dienste auch weg bzw. werden grau hinterlegt angezeigt (vorher waren sie bunt). Und ich habe kein Update aufgespielt!

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)


  • Die Live Apps müssen nach dem Update wieder hergestellt werden. Das kann man in den Einstellungen machen. Die Funktion befindet sich ganz unten und kann nur im Stand durchgeführt werden.
    Nach kurzer Installation sollten alle Live Dienste wieder funktionieren.



  • Die Live Apps müssen nach dem Update wieder hergestellt werden. Das kann man in den Einstellungen machen. Die Funktion befindet sich ganz unten und kann nur im Stand durchgeführt werden.
    Nach kurzer Installation sollten alle Live Dienste wieder funktionieren.

    Danke für die Info
    Bin mittlerweile auch drauf gekommen. Es werden erst APP`s deinstalliert und danach neu installiert
    mit gleichzeitiger Aktuallisierung übers das Internet, sofern die Verbindung über Uconnect-Live APP bereits
    angemeldet ist.

    Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Die Live Apps müssen nach dem Update wieder hergestellt werden.

    1000 Dank, werde ich demnächst ausprobieren!


    Nachtrag: deinstalliert sind sie nun; nur neu installiert sich nichts - trotz bestehender Verbindung mit dem Telefon und laufender App.
    Ist wohl doch etwas für Nerds (bzw. ganz einfach nichts für mich; bin einfach nicht klug genug für diese Dinge) :-/

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von clobi ()

  • 2. Nachtrag!
    Die Selbstheilungskräfte des Tipo haben die Apps wieder auf das Uconnect gespielt :thumbup:

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Dann ist ja doch alles wieder in Butter :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Sorry, habe es erst jetzt gesehen.
    Bei mir hatte es damals ausgereicht, die Bluetooth-Verbindung zu löschen und wiederherzustellen, danach hatten sich die LIVE-Dienste aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!