Anleitung: Update Firmware uConnect 7" (alle Modelle)

Partner:
Feiertag?
  • Hatte ich auch oft Probleme, Kabel hatte nach kürzester Zeit immer einen Wackler am Stecker, auch die besseren, wobei die aber zumindest zuverlässig funzten bis der Wackler kam.

Jetzt habe ich Wireless, spinnt auch manchmal, dann hört man halt mal eine Viertelstunde Radio, lernt man mit zu leben. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kannst direkt so aufspielen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Was ist dieses Carplay und was macht es? Ich hoffe, es leuchtet nicht nur blau. ;)

Hat das etwas mit dem Navi zu tun?

Kann man das Smartphone weiterhin ganz normal per Bluetooth verbinden.

....und wenn ich schon dabei bin, was ist dieses Uconnect? Ich hatte sowas alles in meinem Mito gar nicht. Aber im Renegade erwartet mich das alles und ich hab keinen Plan was das ist.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

Einmal editiert, zuletzt von ENZO ()

• Wenn du es bis jetzt nicht gebraucht hast reiß es raus und verdiene dir ein paar Euro bei eBay. ^^

Uconnect ist deine Mulimediaeinheit, dein Radio mit erweitertem Funktionsumfang inkl. Navi, Handykopplung (dafür brauchst du Apple/Googelplay, ohne geht auch, dann mußt du halt das Handy mit Kabel verbinden), diverse Fahrzeug/Anzeigeneinstellungen…

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja danke, kannst du mir vielleicht trotzdem erklären, was das alles ist und wie es funktioniert?

BSW

• Ich fürchte so viele Buchstaben habe ich nicht auf der Tastatur. ^^

Das haben wir alle lernen „müssen“ als wir den Tipo neu bekamen.

Das kommt von ganz alleine, das meiste ist selbsterklärend wenn man mal durch die Menüs surft, nimm dir doch nicht die Freude der Selbsterfahrung. ;)

Am Ende nutzt du eh nur 5% von dem Kram, Handbuch habe ich dafür nie bemüht.

• Mir würde es schon reichen, wenn ich so prinzipiell weiß, worum es geht. Im Detail werde ich mich dann natürlich gerne selber reinfummeln.

BSW

• Mir würde es schon reichen, wenn ich so prinzipiell weiß, worum es geht. Im Detail werde ich mich dann natürlich gerne selber reinfummeln.

Einfach: Dein Handy (ob Android oder iOS) wird gespiegelt, d.h. die Apps vom Telefon sind dann auf dem Display vom Uconnect. Der Rest erklärt sich tatsächlich von allein, learning by doing ;)

Wollte es zunächst nicht nutzen, finde aber mittlerweile die Navigation von Maps/Karten besser als TomTom - und immer alles aktuell, ohne kostenpflichtige Updates :thumbup:

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Voll gerne. Dann gibt es tatsächlich keinen Grund mehr, die Faselfunke während der Fahrt in die Hand zu nehmen. Du kannst Dir auch WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen und die Antworten diktieren, und und und :)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Das ist das Ergebnis bei mir. Was nu?

Zum einen. Haut man nicht ohne weitere Erkenntnis der Fehlerursache einfach ne Software, die man zugeworfen bekommen hat ohne Prüfung aufs Auto. Schon der Anzahl der verfügbaren FW's wegen.

Zum anderen glaube ich das zumindest in deinem Fall keine Besserung dadurch eintreten würde. Ich vermute den Bock eher in der Kommunikation zwischen der Blackbox und tipo. Wenn das auto bis auf die Kommunikation mit der box alles andere vorgesehene mit der usb buchse nach wie vor kann, dann kann es eigtl. Nur noch am zubehör und deren evtl. Vorhandenen macken liegen. Ich würde also eher bei der box nach evtl. Updates suchen als beim auto.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Für das Telefonieren: ja.

Für Android Auto oder Apple Carplay gibt es zwei Möglichkeiten: mit einem USB-Kabel (so war es "früher") oder drahtlos (wie es bei neueren Fahrzeugen Standard ist). Kabelgebunden hat den Vorteil einer besseren Stabilität und der Akku kann nicht schlapp machen, drahtlos: Du kannst es in der Tasche lassen und musst nicht vor jeder Abfahrt anstecken/bei Ankunft abstecken.

• clobi

Verbindet man das Handy über Bluetooth?

Beides. Du kannst zum einen über den verbliebenen rest des uconnect systems (live dienste gibts ja nicht mehr) über die Bluetoothkopplung mit dem telefon und der Bluetooth verbindung telefonate führen und z.b. auch musik hören.

Mit Android Auto geht auch beides. Hierfür wird allerdings die usb verbindung genutzt und du bekommst damit auch ne eigene bedienoberfläche für Android Auto aufs display. Desweiteren nutzt Android Auto dann auch deine Mobilfunkverbindung um z.b. Musikstreaming zu nutzen oder mit Google Maps karten herunterzuladen etc.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!