Mist! Kratzer entdeckt... was nun?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

heute nach dem Waschen auf der Haube einen ca. 8 cm langen Kratzer entdeckt (keine Ahnung, wie und woher :cursing: ).
    War bei einer Lackiererei und der gute Mann meinte, man könne evtl. etwas abschleifen und dann polieren, wahrscheinlicher ist aber eine komplette Lackierung der ganzen Haube. Nun stehe ich schon auf den Tipo, doch ein derart heilix Blechle ist es nun auch wieder nicht, dass ich die ganze Haube wegen einem kleinen Kratzer lackieren lassen möchte...

Was haltet ihr von a)

https://colorndrive.com/de/lac…-717a,160094/einzelheiten

oder b)

https://www.amazon.de/MG-PRIME…words=fiat+tipo+blau+lack

Danke im Voraus für Tipps, Meinungen, Anregungen (...) und ein schönes Wochenende,

clobi

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Gehe mal von aus, der Kratzer ist nur im Klarlack. Somit brauchst da nicht mit Basislack ran.
    Ohne es gesehen zu haben, gebe ich dem Lackierer recht, mit überschleifen und polieren. Da kann man einiges weg bekommen. Wobei dabei zu erwähnen ist, das es auch da Lackschichtdickenmässig Grenzen gibt.

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • :( Ärgerlich, mal mit polieren probieren und wenn du dann mit dem Ergebnis leben kannst so lassen,haube neu lackieren kostet auch um die 500!euronen 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Man sieht "auf dem Grund" des Kratzers kein blau mehr, sondern weiß. Der Lackierer ist ein wenig mit dem Daumennagel hin und her gefahren und meinte, dass er schon recht tief sei :(
    Nun denn. Ich habe ja auch Narben, warum sollte es beim Tipo anders sein? :P Ich werde mal a) probieren und dann berichten; mit vorher/nachher-Bildern!

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Wenn ein Kratzer im Klarlack ist, erscheint das immer als Weiß. Egal, welche Farbe das Auto hat. Testen kann man das ganz einfach, mit Wasser oder zur Not auch mit Spucke.

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Ich würde das einen Fachmann machen lassen....Thema Smart Repair…..

wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich gesagt komm einfach mal vorbei.....mein Sohn hätte dann versucht es raus zu polieren bzw. mit einen Lackstift erst die Vertiefungen aufgefüllt und dann poliert.... :)

LG Thomas :thumbup:

• Danke! Aber ich bin guter Hoffnung, dass es mit dem Set klappt. Klar wird in der Werbung immer übertrieben, trotzdem... wird schon werden (hoffentlich!)

• Viel glück bei der Reparatur

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • habe gestern auch paar leichte krater entdeckt,puls steinschläge auf der haube :cursing: das schaut das weiss raus ,mistig hoffendlich geht das mit dem polieren weg :/ :whistling:

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• Sowas ist echt ärgerlich. Ich glaube Smart Repair ist auf einer Motorhaube nicht möglich. Hoffentlich geht es durch Polieren weg...

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Wenn ein Kratzer im Klarlack ist, erscheint das immer als Weiß. Egal, welche Farbe das Auto hat. Testen kann man das ganz einfach, mit Wasser oder zur Not auch mit Spucke.

Da kennt sich jemand aus. :thumbup: Exakt so sieht's aus.

Danke! Aber ich bin guter Hoffnung, dass es mit dem Set klappt. Klar wird in der Werbung immer übertrieben, trotzdem... wird schon werden (hoffentlich!)

Spare Dir die Kohle das wird nichts. Vieles lässt sich mit Nassschleifpapier mit 2000er Körnung rausschleifen und dann mit der Maschine aufpolieren.
    Natürlich kann man das nur wirklich beurteilen wenn man den Schaden gesehen hat. Jedoch ist es ab dem Moment garantiert vorbei wo Du die Farbe auf den Kratzer schmieren wirst.

• Danke! Aber ich bin guter Hoffnung, dass es mit dem Set klappt. Klar wird in der Werbung immer übertrieben, trotzdem... wird schon werden (hoffentlich!)

wenn du das mit dem Set wirklich testest, bitte sag mal dein Fazit. Würde mich sehr interessieren

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 16V 95PS Hatchback Easy Ausstattung Magnetico Bronze
  • Klar, mache ich. Montag habe ich frei, dann lege ich los...

Nachtrag: gestern zweimal angewendet; sieht aus wie zuvor. Wenn ich diese Woche Zeit finde, dann werde ich noch zu einem zweiten Lackierbetrieb fahren und deren Meinung einholen (evtl. doch SmartRepair?).

Fazit: mag schon mal funktioniert haben; bei mir tat es das nicht :-/

Einmal editiert, zuletzt von clobi ()

• Heute 2 neue Kratzer mit Dellen entdeck, das ist echt zum kotzen :1f621: :1f621: :1f621: :1f621:

• Ja leider, jetzt muss ich wieder zum Dellen Doktor gehen und hoffen das er die Tiefe Kratzer raus bekommt!

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!