Mein erstes Auto

Partner:
Feiertag?
  • Lohnt sich der Tipo für 11.950 €? 18

1. Ja, absolut super Preis! (18) 100%
    2. Nein, eher nicht. (0) 0%

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Zunächst einmal zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und habe seit 2010 den Führerschein. Bisher habe ich nur Leasing Fahrzeuge über das Mitarbeiter Leasing Programm bei Audi gefahren, weshalb ich bisher noch nie ein Auto gekauft oder auf mich zugelassen hatte. Nun ist jedoch ab Mai Schluss mit Leasing und das erste Auto muss her. Da mir der Tipo schon seit Anfang an super gefällt, will ich mir gerne einen Tipo zulegen. Für mich gibt es nur eine handvoll wichtiger Dinge, die da wären:

1. großer Kofferraum
    2. Tempomat
    3. Sitzheizung
    4. günstig in der Anschaffung und Unterhalt

Mein örtlicher VW Händler hat zwei Fiat Tipo Tageszulassungen für 11.950 € und hat folgende Ausstattung (Basis wenn ich das richtig sehe):

• Bordcomputer

Komfort

• Multifunktionslenkrad
    • Klimaautomatik
    • Klimaanlage
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Park Distance Control
    • Zentralverriegelung
    • Elektr. Fensterheber
    • Elektr. Aussenspiegel
    • Teilbare Rücksitzlehne

Sicht

• Tagfahrlicht

Sicherheit

• ESP
    • Seitenairbags
    • Airbag
    • ABS
    • Beifahrerairbag
    • Kopfairbag
    • ISOFIX Kindersitzbefestigung

Entertainment

• AUX-In
    • USB-Anschluss
    • MP3
    • Radio
    • Bluetooth
    • Freisprecheinrichtung

Qualität

• Scheckheftgepflegt
    • Garantie

Sonstiges

• Alufelgen

Fahrzeugbeschreibung

HIGHLIGHTS

• LM-FELGEN 16 Zoll
    • Multifunktions-Lenkrad
    • Park-System hinten
    • 5-Sitzplätze
    • BLUETOOTH-AUTOTELEFON mit FSE
    • TEMPOMAT-Geschwindigkeitsregelanlage-GRA

KOMFORT

• KLIMAAUTOMATIK
    • SITZHEIZUNG vorne
    • Fensterheber elektrisch
    • Spiegel außen elektrisch verstell- und beheizbar
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung

INNEN-AUSSTATTUNG

• Rücksitzlehne geteilt umklappbar

INFOTAINMENT & MULTIMEDIA

• Radio
    • AUX-IN-Buchse
    • Bluetooth
    • USB-Schnittstelle

LICHT & SICHT

• Tagfahrlicht

SICHERHEIT

• Airbag Front
    • Airbag Knie
    • Airbag Kopf hinten
    • Airbag für Fahrer
    • Airbags Kopf vorne
    • Airbags Seite vorn
    • Isofix
    • Airbag-Deaktivierungsschalter Beifahrerseite
    • Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP

TECHNIK

• ABS
    • Multifunktionsanzeige mit Bordcomputer

Sonstiges

• 6-Gang-Schaltgetriebe

Nun ist meine Frage, wie seit Ihr zufrieden mit dem Tipo und ist der 95 PS ausreichend? Ich fahre eigentlich fast nur Stadt, ab und an mal in den Urlaub nach Italien oder "kürzerer Langstrecken" um die 200 km beim Wochenendausflug oder so. Ist da der 95 PS nicht zu schwach auf der Brust? Auch wenns mal bergig werden sollte? Ich wohne zwar im Flachland, fahre aber doch gerne mal in die Berge.

Der Preis ist ja wie ich finde top, oder wie seht ihr das? Kann man da viel verkehrt machen?

Ist ja wie gesagt mein erstes Auto, dass ich mir kaufe, von daher würde ich mich sehr über hilfreiche Rückmeldungen freuen! :)

• Hallo ! Also ich bin mit meinem 95ps Kombi voll zufrieden ! Ist echt schön fahren damit ! Lg Chris

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4-95ps Cinema Schwarz "Street" Ausstattung , EZ 1/2019 und ein Tipo Kombi 1.4 T -Jet 120ps Venezia Blau "Mirror" Austattung , EZ 4/2019
  • Hallo ,
    erst mal willkommen hier Forum. Was für einen Tipo ist das denn? Limo HB oder Kombi? Und wieso hat ein VW Händler 2 Tipo als TZ da stehen?
    Von wann ist die TZ denn? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
    Ich bin mit meinen Kombi 120PS in Lounge Ausstattung sehr zufrieden. Das Preis /Leistung Verhältnis ist unschlagbar. Verarbeitung ist auch ok .

LG
    Manni

P.S. Wo kommst du denn her?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Servus,

ich bin mit meiner POP Limo mit 95 PS voll zufrieden.....habe die absolute Grundausstattung...…

LG Thomas :thumbup:

• Ist die normale Street Ausstattung ! Schwarze Scheiben , Schwarze 16" Alufelgen , LED Tagfahrlicht , Freisprecheinrichtung . Hat halt alles was ich brauche ! Lg

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4-95ps Cinema Schwarz "Street" Ausstattung , EZ 1/2019 und ein Tipo Kombi 1.4 T -Jet 120ps Venezia Blau "Mirror" Austattung , EZ 4/2019
  • Kaufen :thumbup:

Jepp, kann "bravina" nur Recht geben! Nicht lange überlegen (wirklich schlechte Autos gibt es heute nicht mehr) und zuschlagen!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Mach mal eine Probefahrt mir dem Tipo und Du wirst sehen ob dir die 95 Ps Motor überzeugt, auf jeden Fall ist ein Super Preis!

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.

• Hallo! Das wichtigste hab ich wohl vergessen. :D Es ist ein Tipo Hatchback. Wieso der TZ Fiat verkauft kann ich auch nicht sagen. Aber die hat er öfters mal da. Ich komme aus der Umgebung München.

Ist die normale Street Ausstattung ! Schwarze Scheiben , Schwarze 16" Alufelgen , LED Tagfahrlicht , Freisprecheinrichtung . Hat halt alles was ich brauche ! Lg

Besten dank, dann denke ich wird mir das auch langen. :P

Mach mal eine Probefahrt mir dem Tipo und Du wirst sehen ob dir die 95 Ps Motor überzeugt, auf jeden Fall ist ein Super Preis!

Probefahrt mit dem kann ich leider nicht machen sagt der Händler, da der mit 5 km da steht und dann wohl nicht mehr als Tageszulassung gut zu verkaufen wäre meint er. Ich hatte aber mal eine mit dem 120 PS Tipo Limousine gemacht. Der hat mir recht gut gefallen. Derzeit hab ich einen A1 mit 95 PS aber Turbo, der langt mir voll und ganz. Lässt sich aber wohl nur schwer auf den Tipo übertragen.

Werde auf jeden Fall am Montag nochmal zum Händler fahren und das Auto vor Ort anschauen. Wenn er mir noch ein paar Jährchen Garantie gibt, dann denke ich werd ich wohl zuschlagen. ^^

Hat einer Erfahrungswerte, wie viel Geld im Jahr für Kundenservice und Wartung in etwa anfallen? Versicherung werd ich weit oben anfangen müssen und um die 1000 € VK zahlen müssen. Steuer hab ich jetzt auf die schnelle so um die 100 € gelesen. Alle zwei Jahre TÜV für gut 100 € und dann eben Wartung da habe ich mal mit 500 € pro Jahr kalkuliert. Ist das ein realistischer Wert? Hab da leider überhaupt keine Erfahrungswerte mit.

Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ist wirklich ein tolles Forum hier. :love:

Ach übrigens der Händler hat das gleiche Auto mit gleicher Aussttatung und Preis einmal in Weiß und einmal in blauer Farbe. Welche wäre denn da euer Favorit? Mir gefällt das blau besser, meinem Mann das weiß. :D

• Gibt es denn bei euch kein Fiat Händler ? Weil ich würde kein Auto kaufen ohne Probefahrt ! Aber das muss jeder selber wissen ! Lg

• 1. Inspektion nach 15.000km oder nach einem Jahr kostet ca. 250€ (inkl. Ölwechsel mit Filter). Natürlich variiert dieser Preis je nach Lage. In der Stadt immer teurer als auf dem Land.

Noch ein Tipp:

Wenn vor oder hinter der KM-Anzeige ein "H" steht, kann der Händler den Wagen bis 200km fahren und ihn dann wieder auf "0" setzen lassen. Geht aber nur einmal und wird meistens von den Händler auch so gehandhabt.
    Ist einfach so, weil die Händler die Autos oft (wenn es nicht zu weit ist) vom Großhändler selbst zum eigenen Standort fahren.
    Wenn das "H" da steht, dürfte eine kurze Probefahrt kein Thema sein!

Und wenn nicht - auch kein Beinbruch. Der HB mit 95PS ist kräftig genug um auch mit Ladung in den Bergen des Schwarzwaldes bestehen zu können! Ich habe selbst eine Limousine mit 95PS 14 Monate lang im Saarland und im Schwarzwald fahren dürfen.

Bedenke aber, das ist ein Sauger der alten Schule - also nicht unterum kräftig, sondern erst bei höherer Drehzahl. Da kommt erst ab ca. 3.500 Umdrehungen in Wallung.
    Drunter ist damit kein Blumentopf zu gewinnen. Da wird dein A1 als Turbo deutlich besser gehen.
    Aber dem Tipo machen hohe Drehzahlen nichts aus! Der Motor ist millionenfach getestet und gebaut. Den darf man (wenn er eingefahren ist) auch locker schon mal bis 6.000 Umdrehungen hochjagen - und das ohne Probleme, denn der Motor ist vollgasfest!

Bei weiteren Fragen - keine Scheu haben :D ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich würde blau nehmen,grins,ansonsten kann ich den anderen mich nur anschließen..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• Gibt es denn bei euch kein Fiat Händler ? Weil ich würde kein Auto kaufen ohne Probefahrt ! Aber das muss jeder selber wissen ! Lg

Ich habe meinen 95 PS Renner beim Händler stehen gesehen, Sitzprobe etc. und ohne Probefahrt war klar: den will ich. Reservieren lassen, einmal schlafen, am nächsten Morgen: "Nehme ich!!" Bis heute keinmal bereut. 95 PS reichten bisher auch locker für die Alpenüberquerung mit 4 Personen, randvoll plus Dachbox nach Italien und die Bergausfahrten am Lago Maggiore.....Drehzahl halten ist alles und nach der Einfahrphase ab 2.000 km geht er auch zackig.

Ein HB zu dem Preis: Kaufen!!!!

Ach so, Willkommen bei uns. Gruss nach München.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 120.250 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 218.000 km
  • Ganz klar, wenn du auch größere Strecken am Wochenende und im Urlaub fährst, nimm lieber einen mit Tjet 120 PS!

• Eine Probefahrt mit beiden Motoren wäre schon gut da kannste den unterschied spüren und dir die Entscheidung leichter machen.
    Vielleicht geht's du mal zu einem Fiat Händler und guckst dich da mal um , es sind ja gerade neue Ausstattung varianten raus gekommen du lasse die dir da mal ein Angebot machen . Und bedenke du brauchst ja auch eine Fiat Werkstatt für die Wartung und eventuelle Garantie Sachen und ob da ein VW Händler der richtige Ansprechpartner ist glaube ich kaum.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Ich habe meinen 95 PS Renner beim Händler stehen gesehen, Sitzprobe etc. und ohne Probefahrt war klar: den will ich. Reservieren lassen, einmal schlafen, am nächsten Morgen: "Nehme ich!!" Bis heute keinmal bereut. 95 PS reichten bisher auch locker für die Alpenüberquerung mit 4 Personen, randvoll plus Dachbox nach Italien und die Bergausfahrten am Lago Maggiore.....Drehzahl halten ist alles und nach der Einfahrphase ab 2.000 km geht er auch zackig.
    Ein HB zu dem Preis: Kaufen!!!!

Ach so, Willkommen bei uns. Gruss nach München.

preis ist top,aber ich würde trotzdem eine probefahrt machen um zu sehn ob dir die 95 ps ausreichen ,und münchener raum gibt es gnügend fiat-händler :whistling: :thumbup:

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

Einmal editiert, zuletzt von yellov20 ()

• Finde den Preis auch gut. Hier in Berlin standen im Herbst letzten Jahres überall Tipos rum. Opel hatte mehr Wagen Angebot als Fiat selbst :D

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine 1.4 Easy-Tech 95 PS/LPG EZ 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!