Neue Bremsen werden fällig- nur welche?

Partner:
Feiertag?
  • Beim Räderwechsel mal nachgeguckt und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. ;) Mit den Belägen vorne gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Spätestens im Frühjahr dürften die ziemlich runter sein. Zur Zeit bekommt man die Beläge und Scheiben von TRW für knappe 100€. Für das Geld lege ich die mir auf Lager.

    Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau
  • Entschuldigung das du Dich so angegriffen fühlst 😉🤝.

    Bei Sicherheit hört für mich aber der Spaß auf 😉

    OK. Woher weißt du das die Bremsen unsicher sind?


    Das Problem ist, daß Tipo Fahrer (mit sehr wenigen Ausnahmen) einfach keine Kohle für GUTES Zubehör ausgeben wollen oder können.

    Das wissen auch die Hersteller solcher Produkte und lassen die halt nicht für den Tipo homologisieren weil das eben nen Haufen Geld kostet.

    Das hat nicht nur was mit Sicherheit zu tun. Das ist in erster Linie eine bürokratische Sache!


    Die verbaute Bremse ist jeder Serienbremse gleich oder sogar (etwas) überlegen. Es hat EBC Brakes halt nicht homologisieren lassen und das wird auch nicht mehr geschehen.


    Und ja ich weiß das da ein gewisses Risiko herrscht... Aber das ist es mir wert wenn die Kiste ordentlich bremst.


    Aber Hauptsache erstmal aufschreien.


    So. Nun back to topic.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • So meine Bremsen sind nun eigefahren. Was mir positiv auffiel gegenüber zu den Bremsen damals neu. Meine Berganfahrhilfe ist immer da wenn ich aufwärts stehe und der Anker wird auch geworfen wenn ich den brauche. Vorher hatte ich eher Kaugummibremsen, die hat ewig gebraucht bis da mal was kam, dann brauchte ich ca 3 Raster bis die Handbremse fest war kurz vor dem tausch sogar 5 Raster. Jetzt reicht ein Raster und die Handbremse bremst.


    Ich denke die Werke hat damals nen Fehler beim Einbau gemacht.

    Mein Fiat: Hat vier Räder.
  • So, heute in der freien ATE vorne und hinten bekommen - für 742 EUR. Die Vertragswerke wollte ja 1400 nehmen, da bin ich froh dass es auch so geht :)

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • So, heute in der freien ATE vorne und hinten bekommen - für 742 EUR. Die Vertragswerke wollte ja 1400 nehmen, da bin ich froh dass es auch so geht :)

    Immernoch zu teuer.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • uff, wenn ich mir die Preise (Werkstatt) so anschaue, da wird mir ja schwindelig. Habe erst vor 2 Wochen meine Bremsen vorne komplett getauscht. Preise nenn ich lieber nicht, aber ist auch was anderes wenn man seine "Connections" hat :)


    Falls jemand eine Liste führt welches Auto welche Seite wie viel:

    Bei meinem Bosch: 284mm vorne. Damals für knapp 100 gekauft, jetzt für 70 zu haben :D

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • Ist aber kein Vergleich weil ich den Kollegen sehr gut und über Jahre kenne. Ist eher ein Gefallen den man sich gegenseitig immer wieder tut. Außerdem gibt es immer wieder Leute die meinen, wenn ich den Preis nenne, zu behaupten das gefuscht wird. :)


    Aber da ich das schon Jahre hinweg in seiner Werkstatt machen lasse, wird mir erst nach solchen Posts bewusst was man einspart, wenn man es selbst macht oder halt seine Leute dafür hat.


    Aber da Frage ich mich schon, wenn eine Werkstatt 60€/Stunde nimmt, wie lange brauchen die für einen Wechsel wenn die Teile 350€ kosten (was ja nicht wenig ist) Bei den oben genannten 740€ wären das ja 6,5 Stunden :) Oder wie aktuell bin ich nicht mehr mit dem Stundensatz in einer freien Werkstatt? :)

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • Meine Boschwerkstatt um die Ecke ist bereits bei weit über 110€ pro Stunde.


    Die normale Freie irgendwo um die 60-80€. Habe eher das Gefühl den Preis holt er nach Bedarf "aus der Hüfte".


    Hörte jetzt von einem Exkollegen dass die Volvowerkstatt für E-Autos Stundensätze von 200-300€ aufruft (Karosserie/Lack ist immer teurer).

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Preise aus dem Bauch mache ich auch viel und bereue es oft später.

    Das unterschiedliches Klientel unterschiedliche Preise zahlt ist bei mir auch gängige Praxis, die Oma von nebenan die ein Geschenk für ihren Enkel oder Karten zum 90sten Geburtstag möchte zahlt nicht den Preis den Global Player XY zahlt.

    Da ist es mitunter sogar so das du einen Job nicht bekommst wenn du zu günstig bist, dann trauen die dem Braten nicht. ^^

    Ich habe eine Firma die ist aus München nach hier übergesiedelt, die lachen sich kaputt über meine Preise, dabei lange ich bei denen für meine Verhältnisse schon ordentlich zu.

    Problem ist sich da nicht zu verzetteln und immer zu wissen oder nachvollziehen zu können wer welchen Aufschlag zahlt.

    Hatte auch schon diese Momente wo der Kunde sagt: "was, so günstig, da habe ich beim letzten mal aber deutlich mehr gezahlt." X/

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Meine Boschwerkstatt um die Ecke ist bereits bei weit über 110€ pro Stunde.


    Die normale Freie irgendwo um die 60-80€. Habe eher das Gefühl den Preis holt er nach Bedarf "aus der Hüfte".


    Hörte jetzt von einem Exkollegen dass die Volvowerkstatt für E-Autos Stundensätze von 200-300€ aufruft (Karosserie/Lack ist immer teurer).

    das ist völlig normal und wird noch mehr werden... wie willst du sonst eine Werkstatt finanzieren wenn KEINE Teile mehr getauscht werden wo Marge abfällt...?!

    Die Ganzen Lehrgänge, Spezialwerkzeuge ect pp muss der Händler trotzdem kaufen und bezahlen... nur wie will er die Summen wieder rein holen??? Mit Ersatzteilen funktioniert das nicht mehr...


    Fiat 500 BEV... je Inspektion nur nen Pollenfilter für 50€... da verdienst nix mehr.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Am 26.4 Termin für Bremsen komplett vorne und hinten bei Pit Stop. Festpreis incl ATE Scheiben und Beläge 565,00€. Zum Fiat Händler habe ich kein Vertrauen da ich hier schon zu viele negative Erfahrungen gemacht habe. Der Preis ist zwar heftig aber ich fühle mich bei Pit Stop irgendwie besser aufgehoben. Die haben schon den letzten Service gemacht und ich war zufrieden

    Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

    Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Man sollte sich da auch nicht verrückt machen lassen, es gibt scheiß Pit Stop Filialen, es gibt gute, es gibt scheiß Vertragshändler, es gibt gute und eine Werke die heute noch gut ist kann morgen bereits schlecht sein und umgekehrt.

    Wahrscheinlich gibt es sogar gute ATU Filialen.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Stella Du liebst doch Stochastik. :D Hier benutzt jemand den Begriff "wahrscheinlich“ und weiß nicht um die Bedeutung. "ATU" und" gut" sind disjunkte Mengen. :S

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Stella Du liebst doch Stochastik. :D Hier benutzt jemand den Begriff "wahrscheinlich“ und weiß nicht um die Bedeutung. "ATU" und" gut" sind disjunkte Mengen. :S

    Ja, und übern Berg is kürzer als zu Fuß.

    ^^

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Aus aktuellen Anlass würde ich im Moment sagen, ich mache alles was Mechanik angeht selber. ;)


    Neue Bremsen für vorne habe ich bereits liegen, 95€ für Scheiben und Beläge von TRW. :thumbup:

    Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!