Reifendrucksensor, welcher Tipo hat das, welchen Knopf drückt ihr?

Partner:
Feiertag?

• Hab ich schon nach gesucht, aber meine Frage habe ich dabei nicht gesehen.

Auf der Website gehen die leider nur auf das TMPS ein und nicht auf das iTMPS.
    Also nochmal, muss ich für das Anlernen neuer Reifengrößen in die Werkstatt oder macht er das durch das Reseten von selbst? Bevor die Frage untergeht :D

- Error 404 -
    No Signature found.

Mein Fiat: | Tipo SW | 1.4T-Jet in Bronze Metallic | Tech- & Business-Paket | AHK | 17 Zoll Abarth Alu's | Ulter Auspuff | "Audio System" Ausbau |
  • In der Forumssuche hatte ich meine Frage leider nicht gefunden.

Also laut der Website kann ich das Anlernen auch selbser machen.
    Ich zitiere:
    "Zwar erfordern indirekte Systeme keinen verbau von Sensoren, ein Reifenwechsel sollte trotzdem nur von einem Fachmann durchgeführt werden, da sich die Ermittlung der Daten auf „Normalwerte“ bezieht. Und die müssen nach einem Reifenwechsel eingelernt werden. Wie der Einlernvorgang bei einem indirekten RDKS durchgeführt wird ist auch im Bedienerhandbuch des jeweiligen Fahrzeuges erklärt und kann vom Endkunden durchgeführt werden."

Wenn das doch nicht hinkommt, fahre ich halt nochmal hin :D

- Error 404 -
    No Signature found.

Mein Fiat: | Tipo SW | 1.4T-Jet in Bronze Metallic | Tech- & Business-Paket | AHK | 17 Zoll Abarth Alu's | Ulter Auspuff | "Audio System" Ausbau |
  • Ich bin der Meinung das macht er von selbst durch das Reseten- s. Eintrag und Bild vom 6.11. auf Seite 1 dieses Themas hier (Handbuch-Bild).

Er muss ja "wissen", dass nun durch einen anderen Reifenumfang sich seine Parameter verändert haben.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich bin der Meinung das macht er von selbst durch das Reseten- s. Eintrag und Bild vom 6.11. auf Seite 1 dieses Themas hier (Handbuch-Bild).

Er muss ja "wissen", dass nun durch einen anderen Reifenumfang sich seine Parameter verändert haben.

So habe ich das auch verstanden...

- Error 404 -
    No Signature found.

• die Reifengröße spielt keine Rolle und ist dem System egal. High Tec sieht sowieso anders aus. Bei mir hat er erst 200 km nach dem Reifenwechsel sich gerührt. Einfach auf Reset drücken und eine Weile am Stück fahren und gut..... :D

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Der Reifendruck beim Tipo wird über den ABS Sensor gemessen. Der misst vereinfacht gesagt den Reifendruck über den Abrollwiderstand und unterschiedliche Geschwindigkeiten der einzelnen Reifen. Von daher ist die grösse der Reifen egal. Ich habe auch die 16 Zoll Sommerpuschen drauf und jetzt die 15 Zoll Winterreifen, da gab es keine Probleme.

• Nein da musst du nichts ändern.Da indirekte Messung über ABS Sensoren.Nur einmal reset drücken der reifenluftdruck kontrolltaste dann ist das schon erledigt.lg und gute fahrt ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Habe heute zum ertsen mal gehabt, daß das Reifendrucksystem "Alarm " geschlagen hat. Kontrolliere jeden Monat den Reifendruck. Keine Ahnung was da los war.Das blöde ist das das System nicht anzeigt welchen Reifen zu weniger Druck hat. Musste also heute morgen um 7 uhr jeden Reifen überprüfen um festzustellen das links vorne 0.2 bar weniger Luft hatte wie die andere Reifen.

Mein Fiat: Jeep renegade 1.0 ez 5/22 Fiat Panda 1.2 8v easy ez 10/16
  • Ihnen wird geholfen....Ob sie wollen oder nicht.... :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Im Display beim Tacho unter"Fahrzeuginformationen"-"Reifendruck"auswählen dort wird das betreffende Rad angezeigt. :thumbup:

...und sollte das betreffende Rad nicht angezeigt werden, so braucht der Wagen einen Firmwareupdate.

• Das war mir neu.
    Hatte auch letztens eine Warnmeldung, wahrscheinlich wegen den Winterrädern.
    Bin auch einmal komplett ums Auto.

• Das war mir neu.
    Hatte auch letztens eine Warnmeldung, wahrscheinlich wegen den Winterrädern.
    Bin auch einmal komplett ums Auto.

Nach dem Reifenwechsel Reset drücken, nach ca. 50km ist die Sensorik auf die "neuen" Reifen angelernt.
    Am schnellsten geht es, wenn man eine Strecke hat auf der man 80km/h konstant fahren kann.

• Bei mir hat er letztens eine halbe Stunde nach dem Reifenwechsel unterwegs auf einmal gepiepst. Hab bei der Fahrt Reset gedrückt, bin noch 5 minuten gefahren, seitdem ist Ruhe. :)

Ansonsten: siehe Handbuch!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • da der tipo die indirekte Messung hat d.h. über die raddrehzahl die Differenz erkennt zeigt er natürlich nicht den aktuellen druck an sondern nur das an einem oder mehreren rädern Differenzen auftreten, der Vorteil keine Sensoren im Ventil, kein umbau bei Winterreifen oder zubehörfelgen notwendig, d.h. das indirekte System ist zwar nicht so genau aber billiger auf dauer :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Bei mir hat er letztens eine halbe Stunde nach dem Reifenwechsel unterwegs auf einmal gepiepst. Hab bei der Fahrt Reset gedrückt, bin noch 5 minuten gefahren, seitdem ist Ruhe. :)

Ansonsten: siehe Handbuch!!

steht doch im Handbuch, nach Reifenwechsel oder druckprüfung wieder neu reseten :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!