Schwappen von Flüssigkeit

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Tipoisten,

in meinem Tipo schwappt seit ca. einem halben Jahr Flüssigkeit im Fondbereich (nicht im Fahrgastraum). Da dort der Tank ist, vermute ich, dass es das Benzin ist, das beim Bremsen in Bewegung gerät. Das hat das Auto aber zwei Jahre lang nicht gemacht. Nach Benzin riecht es auch nicht. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Und eine Lösung?

Mein Fiat: 1.4 Pop Benziner
  • Bei mir höre ich auch ab und zu ein Schwappen aus dem Tank.
    Meist wenn er viertel- bis halbvoll ist.

Eine Lösung wird’s da nicht geben.
    Auch im Punto und 500 hat’s schon geschwappt.

• Hab ja auch die Poplimousine, aber da schwappt nix!! Mal beim Händler vorfahren......

Normalerweise verhindern das Schwallbleche.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwallblech

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich tanke eigentlich immer so für 20-30 Euro, also höchstens mal halb voll (nur Stadtverkehr, mehr Sprit nicht nötig). Ich habe noch nie was gehört.

Mein Fiat: Bellezza bianca LEANDRO, 1.4 16V Limo,weiss,einfachste Ausstattung, Harley Davidson FXSTBI Softail Nighttrain
  • Bei mir Schwappt auch nicht's, vielleicht mal zum Händler fahren und reklamieren

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Danke erst einmal! Scheint ja nichts zu sein, weshalb man große Sorgen haben müsste. Ärgerlicherweise war ich gerade bei der 30.000er Inspektion und hatte es vergessen zu erwähnen.
    Ich berichte, wenn ich den Freundlichen gefragt habe.

Mein Fiat: 1.4 Pop Benziner
  • Ich hatte das bei meiner Limousine auch mal immer wieder...aber nur, wie schon Ecki schrieb, wenn der Tank Viertel- bis Halbvoll war...und das auch nur kurzzeitig und bei schneller Fahrt über enge Landstrassen.

Bei dem Kombi hatte ich das noch nicht. Der ist eh deutlich ruhiger und gediegener als die Limousine... :D ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich hatte auch neulich so ein schwappendes Geräusch

Lag wohl am halb leeren Bierfass im Kofferraum. :D

Nee. Quatsch. Hab auch akustisch was aus Richtung Tank wahr genommen, als ich mit halb leerem Tank etwas zügiger vor unserer Ponterosa bremste. Aber so lange der Sprit von da aus nur da landet wo er hin soll (nämlich im Motor), kann´s schwappen wie es will.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Solange es aus der Richtung des Tanks kommt.
    Ich hatte es bei meinem Vorgänger ( Citroen C3 Picasso) im Front bereich, klang wie aus dem Armaturenbrett, bei Kurvenfahrten.
    Kleine Ursache, große Wirkung, der Abfluss in den Radkasten war beidseitig verstopft

Ich hatte einen Plan, aber der Plan war scheiße.

Mein Fiat: Tipo POP Kombi, 1,4, 95 PS, Benziner, Gelato Weiß
  • Solange es aus der Richtung des Tanks kommt.
    Ich hatte es bei meinem Vorgänger ( Citroen C3 Picasso) im Front bereich, klang wie aus dem Armaturenbrett, bei Kurvenfahrten.
    Kleine Ursache, große Wirkung, der Abfluss in den Radkasten war beidseitig verstopft

Oh, rollendes Aquarium.

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wie sagte schon mein alter Meister: "Machste halt das Radio etwas lauter, dann ists weg!" :D

Das ist auch ne gute Lösung :1f602:

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Gestern hab ich es auch endlich mal vernommen. Nach einigen Sekunden war aber wieder Ruhe im Karton. :D

• Das ist die "Brandung" im unförmigen Tank, wenn die Kraftstoffwogen auf einen flachen Küsten..., ehm Tankabschnitt treffen. :1f602:

Grüße Don Dirk

• Ich glaube Ihr hört das Schwappen eher aus Euren Bauch...... :whistling: :whistling: :whistling:

ich jedenfalls habe solche Geräusche bei meinem Karl nie vernommen....außer wenn ich mal eine Kanister Betankung gemacht habe..... ^^ ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Fiatfantom ()

• Kenne ich auch nicht , nie gehört . :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ich glaube Ihr hört das Schwaben eher aus Euren Bauch...... :whistling: :whistling: :whistling:

ich jedenfalls habe solche Geräusche bei meinem Karl nie vernommen....außer wenn ich mal eine Kanister Betankung gemacht habe..... ^^ ^^ ^^

Lass mal die Schwaben aus dem Spiel Thomas... ;)

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Kann ja mal passieren..... :whistling: :whistling: :whistling: aber Danke für den Hinweis..... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!