Wie Klammerung beim Abblendlicht lösen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Tipo-Gemeinde,
    ich habe seit knapp 4 Wochen einen Tipo 5-Tührer und würde gerne die Leuchten beim Abblendlicht austauschen. Ich komme soweit auch an die Stelle heran, ich weiß nur nicht, wie man die Klammerung lösen kann. Es sieht eigentlich nicht sonderlich schwer aus, aber ich will da auch nichts mit Gewalt kaputt machen... :)

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

schönen 1. Advent euch allen!

Gruß
    Robert

• Hatte zwar noch nicht das Vergnügen mit dem Scheinwerfer vom Tipo aber wie das aussieht muss du oben auf die Klammer(großer Pfeil) drücken und den Bügel nach unten klappen.

Birne einsetzen.

Bügel nach oben drücken und es rastet dann wieder ein.

Mein Fiat: Tipo 1.3 Diesel 95 PS Lounge Limousine, Gelato Weiß
  • Hallo eba76,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte mir genau dasselbe gedacht, nachdem ich das Foto gesehen habe. Aber leider funktioniert das so auch nicht richtig. Die Klammerung ist oben in der Nähe des "Bügels" auch fest. Also ich kann da ziehen und drücken - da geht nichts. Ich denke, ich rufe dann doch morgen mal bei meinem Autohaus an....

Gruß
    Robert

• ich glaube das ist wie bei meinem gr.punto. Klammer rein drücken und dann ein wenig zur Seite, welche musst du mal probieren.

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Also ich wollte mal kurzes Statement dazu abgeben, habe nun beide Abblendlicht Birnen H7 gewechselt, wenn ihr keine Ahnung habt lasst bloss die Finger davon.
    Ich habe mit nem Kumpel über ne Stunde gebraucht um zu wechseln.
    Die Fahrerseite geht da noch relativ einfach weil man von oben rankommt aber die Beifahrerseite kann man gleich komplett vergessen.
    Da muss man von unten (Radhaus) in den oberen Kasten. Eine Katastrophe....
    Die Klammerung beim Tipo ist ein Witz weil sie keine ist, du ziehst einfach an der Birne bis sie rauskommt und beim reinmachen genau das gleiche.
    Sind nur Spannungsklammern also musst du die auf 100% perfekten Sitz einsetzen sonst geht sie nicht rein bzw. leuchtet falsch.
    Und ordentlich drücken muss man auch...
    Ich empfehle den Stecker oben zulassen beim ziehen und beim einsetzen auch, so hat man etwas mehr Gefühl.
    Die Ecke der H7 Birne muss nach oben zeigen.
    Beim Beifahrer empfiehlt es sich den Luftfilterkasten auszubauen, haben wir auch gemacht, so kommt man viel besser ran da man nicht von unten umgreifen muss.
    Aber alles in allem einfach zum kotzen kenne ich von keinem Auto so beschissen kompliziert.
    Fahrt lieber in die Werkstatt bei Fiat und lasst es fürn 10er Wechseln, dann ist die Freude größer.

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Und genau aus diesem Grund möchte ich keine +130 oder +150 Lampen, einfach weil sie nicht lange halten. Bei meinem Smart Forfour war das auch so. Leider hatte er auch diese miesen Linsenscheinwerfer, es blieb mir also gar nichts übrig - ich brauche diese starken Lampen. Jedes mal im Herbst wenn ich die Reifen gewechselt hab, hab ich auch gleich die Lampen mit gewechselt. Diese elende Fummelei im Radkasten-ich hab's gehasst.
    Danke für deinen Bericht cxtreme :thumbup:
    Also bleibt bei mir erst mal alles so wie es ist. Übrigens bei dem alten Auto meiner Frau, ein Citroen Berlingo hatten wir in elf Jahren und 120 tkm nicht einen einzigsten Lampenwechsel!!!! Das war der Wahnsinn, es gibt die also schon die langlebigen Lampen, sind halt dann die nicht so super hellen Longlife Typen.....

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Das scheint beim Diesel wesentlich komplizierter zu sein als beim kleinen Benziner. Bei meinem 95 PS 1,4 benötigte ich maximal 10 Minuten da alles von oben gut zugänglich ist. Das Prinzip mit der gesteckten Glühlampe war mir so nicht geläufig deswegen ließ ich natürlich Vorsicht walten. Jetzt würde es bestimmt deutlich schneller gehen.
    Ich habe für den Notfall einen zweiten Satz Lampen (Osram Night Breaker ) dabei und würde mir auch zutrauen diesen auf einem dunklen Parkplatz zu wechseln.

• jetzt bin ganz verwirrt.. ?( . Mosquito hast du nicht durch den Radkasten gehen müssen? Weil du schreibst das du alles gut von oben machen konntest.....Ich seh schon im Frühjahr muss ich da selber mal ran gehen, probieren geht über studieren..... :)

LG

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Also ich gebe auch mal meinen Kommentar dazu ab^^

1. Kommt es darauf an, was für eine Motor-Variante ihr habt, wie viel Platz zum Wechsel zur Verfügung steht.

Die Dieselvarianten haben deutlich weniger als der 1.4er Benziner, allerdings ist es bei allen im Vergleich zu vielen anderen PKW mit etwas Geschick leicht machbar.

Beim Benziner kann man alle Birnen bis auf die Nebler von oben wechseln.

2. Die H7 Birnen sind weder zu drehen noch sonst irgendwas.

Diese werden lediglich gesteckt, dabei kommt es darauf an dass sie mit den Kerben an der richtigen Stelle wieder rineingedrückt werden.

Die H7 Birnen haben normalerweise 3 Auskerbungen, eine etwas längere und zwei kürzere.

Die größere Auskerbung gehört normalerweise nach oben, dann einfach reindrücken und fertig.

Also einfach richtig halten, reindrücken und die Birne rastet von selber ein.

Beim Rausziehen einfach rausziehen, eventuell eine Klammerung der 3 etwas zur Seite drücken wenn man rankommt :)

Ich hatte jedenfalls noch nie einen PKW, bei welchem der Birnenwechsel so einfach war wie beim Tipo, ich war in etwa 30 Minuten mit beiden Neblern, beiden Abblendlichtern und beiden Fern/Tagfahrlichtern fertig.

Mein Fiat: Lounge Limousine 1.4 95 PS Benziner mit Business Paket (Tech & Komfort) sowie 17" Diamond Polish Sommer & 17" Dezent Winter
  • na das hört sich ja jetzt schon wieder wesentlich besser an.... :thumbup: . Danke für die Infos :thumbup:

LG

• Hallo Jungs,

danke für Eure Beschreibungen. Da ich bei mir auch gleich hellere H7 Birnen einbauen möchte (habe mich für die GE megalight Ultra +120 H7 entschieden, die sind baugleich zu den neuen Bosch Gigalight Plus 120 Xenon, kosten aber deutlich weniger), nochmal eine Frage zum Einbau: Ich habe den 1,4er 95PS Motor, also komme ich ja wohl von oben ran. Meine Frage aber ist beim Ausbau der Birne, was passiert mit der Klammer, die man da auf dem Foto sieht? Ihr schreibt, einfach die Birne rausziehen, aber die wird doch durch die Klammerbügel an ihrem Sockel festgehalten? Muss ich die Klammer nicht zuerst öffnen und beiseite klappen, bevor ich die Birne rausziehen kann?

Danke für Eure Hilfe!!
    Andy

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

• Hmm, in der Betriebsanleitung steht auch einfach rausziehen, da steht nichts vom Aufklappen der Haltebügel???

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!