Inspektion 4 statt 3 durchgeführt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    mein Verkäufer/Werkstatt befindet sich leider in der Insolvenz. Also war ich bei einer anderen Werkstatt zur Inspektion. Die lieben haben jetzt bei 3 Jahre altem Tipo und 47.000 km leider die 60 k/ 4 Jahres-Inspektion gemacht. Meine Frage wäre: gibt es in Inspektion 3 irgendwelche wichtigen Prüfungen die jetzt übersehen worden sind?
    (Ich weiß Zündkerzen werden jetzt 3 mal hintereinander gewechselt... X/ )


    Liebe Grüße
    (Tipo Kombi, 120 PS Benziner, Bj. 2016)

    Mein Fiat: Kombi Easy 1.4 T-Jet Maestro Grau, Sicherheitspaket - EASY Tech Paket - EASY Style Paket - Nebelscheinwerfer - Geschwindigkeitsregelanlage
  • Der tjet kriegt alle 30tsd neue Kerzen. Sonst gibt's nur alle 2jahre bei Bedarf neue bremsflüssigkeit. Sowie der Tausch aller Filter inkl. Öl. Sonst is eigtl. Nix weltbewegendes bei...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Steht doch eigentlich alles in der Bedienungsanleitung. Einfach mal reinschauen :thumbup:

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ah, ein Dirkes-Geschädigter.


    Melde Dich doch bei my Fiat mal an und da meine ich kann man die notwendigen Arbeiten einsehen....


    Zeig uns mal Deine Rechnung (anonymisiert), dann können wir sehen, ob die Werkstatt fair war.


    PS: bei Google und dann in Bildern danach suchen:
    fiat tipo t-jet inspektionsintervalle

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Anbei die Rechnung. Die Zündkerzen wurden bei mir aber schon bei Inspektion Nr. 2 gewechselt... ?(
    Laut der Bilder der Inspektionsintervalle wurden dann wohl nur die Riemen nicht sichtgeprüft (ich hoffe, das hat der TÜV getan), ansonsten wurde wohl nur etwas mehr als zu wenig gemacht (ist nur doof, wenn die das dann nächstes Jahr wieder alles wechseln)

  • Also wie gesagt zündis sind alle 30 tsd. Fällig insofern stimmt es schon das die bei der 2. Insp. Getauscht wurden. Erste is bei 15k die 2.te bei 30k. Was falsch ist ist die letzte. Denn die letzte bei 48tsd. Is quasi die 3.te geplante bei 45tsd. D.h. die zündkerzen wären erst bei 60k wieder fällig. Die ham se dir wirklich zu früh rein gedrückt...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Dann machst Du ihnen einfach klare schriftliche Ansagen, was zu tun ist und was nicht. Werde ich bei der 60.000er im Dezember 2019 auch machen: kein Scheibenklar, kein Kühlwasser, kein Innenraumfilter (selbst gewechselt; wechsel demnächst auf Aktivkohlefilter), keine Zündkerzen (bei 45.000 wechseln lassen) und kein Luftfilter (auch bei 45.000 durch eine freie Werkstatt). Brtemsflüssigkeit auch nicht, da im Frühjahr separat für kleines Geld wechseln lassen. So, und das alles Schriftlich. :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Anbei die Rechnung. Die Zündkerzen wurden bei mir aber schon bei Inspektion Nr. 2 gewechselt... ?(
    Laut der Bilder der Inspektionsintervalle wurden dann wohl nur die Riemen nicht sichtgeprüft (ich hoffe, das hat der TÜV getan), ansonsten wurde wohl nur etwas mehr als zu wenig gemacht (ist nur doof, wenn die das dann nächstes Jahr wieder alles wechseln)

    Die Beträge sind o.k. und fair. Sollte Dir der Wagen wert sein..... :thumbup:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Dann machst Du ihnen einfach klare schriftliche Ansagen, was zu tun ist und was nicht. Werde ich bei der 60.000er im Dezember 2019 auch machen: kein Scheibenklar, kein Kühlwasser, kein Innenraumfilter (selbst gewechselt; wechsel demnächst auf Aktivkohlefilter), keine Zündkerzen (bei 45.000 wechseln lassen) und kein Luftfilter (auch bei 45.000 durch eine freie Werkstatt). Brtemsflüssigkeit auch nicht, da im Frühjahr separat für kleines Geld wechseln lassen. So, und das alles Schriftlich. :)

    Mit Verlaub gesagt: finde ich unfair. Die genannten Sachen dienen einem autohaus nunmal als gewinngrundlage. Und die sollen auch ihren Gewinn damit machen. Warum auch nicht? Nächste Woche is die nächste werkstatt pleite. Insofern alles nach Plan und kostenmäßig fair verläuft spricht doch rein gar nichts dagegen. Außerdem fehlt zumindest mir die Zeit und die Nerven den ganzen Kram zusammen zu bestellen und das schriftlich zu diktieren. Muss ich auch nicht dafür gibts Fachleute. Wer nen tipo fährt hat am auto im Gegensatz zu anderen Herstellern eh schon genug gespart. Was hingegen garnicht geht ist die zündkerzen Nummer. Sollte bei dir alles sauber durchgestempelt sein. Würde ich mit dem wartungsplan dort aufschlagen und mir die nicht unerheblichen kosten wieder holen. Ansonsten guckt der nächste bei 60000 auch nur wieder ins to do Heft und tauscht die wieder. My two Cents ;)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!