Im Kofferraum hupt manchmal etwas, sobald der Anhänger dranhängt und man rechts blinkt...

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe immer noch den billigen Anhänger-Stromstecker-Adapter vom Kaufland. Neben dem bisher bekannten Problem der gelben Warnleuchte, die ich schon gekonnt ignoriere, gab es heute etwas neues Kurioses:


    Beim Rechtsblinken hupt es im Bereich Kofferraum - klingt ähnlich wie eine leise Warnanlage - im Takt des Blinkers. 8o


    Ich habe mal versucht, die betreffende Stelle aufzunehmen, man wird es nur mit Kopfhörer hören - oder lauter Anlage...



    Vielleicht ist das nur die Art des Adapters auf subtile Art mitzuteilen: "KAUF DIR WAS ORDENTLICHES!" :D


    Ich hatte bei meinem Freundlichen bereits angemerkt, dass ich gern einen Fiatpassenden Adapter hätte (in Verbindung mit dem Hinweis, dass ich beim Kauf solch einer teuren AHK eigentlich auch einen Adapter erwartet hätte... :rolleyes: )


    Aber die Frage der Fragen: WIE KANN EIN BLINKER HUPEN? bzw. WAS HUPT DA IM/AM KOFFERRAUM? ?( ?( ?(

  • Ich hätte da ne Idee,die ich bei meinem Hänger auch so umgesetzt habe .Ich habe einen 13 poligen Stecker am Hänger montiert.
    Der kostet auch nur paar Euronen und du kannst dir den Adapter sparen,also eine Fehlerquelle weniger.
    Die Pin-Belegung gibts im Netz...

  • Hab mir das Video angeschaut bzw.angehört...kann es aber nicht deuten....kommt das wirklich aus dem Kofferraum oder
    -jetzt nicht lachen-aus den Lautsprechern.....
    Wenn aus den Lautsprechern,dann ist irgendein Kabel nicht richtig abgeschirmt oder Masse-Problem und dann hast du Störgeräusche der
    Lichtmaschine...

  • Hab mir das Video angeschaut bzw.angehört...kann es aber nicht deuten....kommt das wirklich aus dem Kofferraum oder
    -jetzt nicht lachen-aus den Lautsprechern.....
    Wenn aus den Lautsprechern,dann ist irgendein Kabel nicht richtig abgeschirmt oder Masse-Problem und dann hast du Störgeräusche der
    Lichtmaschine...

    Definitiv von hinten. Ich hätte meine Dashcam mitnehmen sollen, als wir nach dem Abbiegen ausstiegen und das Geräusch lokalisierten. Nach etwas wackeln und festerstecken des Anhängerkabels verschwand es auch wieder...

  • Hab mir das Video angeschaut bzw.angehört...kann es aber nicht deuten....kommt das wirklich aus dem Kofferraum oder
    -jetzt nicht lachen-aus den Lautsprechern.....
    Wenn aus den Lautsprechern,dann ist irgendein Kabel nicht richtig abgeschirmt oder Masse-Problem und dann hast du Störgeräusche der
    Lichtmaschine...

    Das könnte sein oder anders...
    Vielleicht das Blinkerrelais ne Macke ?

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Das könnte auch ein zusätzlicher Summer im Kofferraum sein,der halt "hupt" wenn irgendwas mit der Beleuchtung am Hänger nicht stimmt....
    Solltest du das wieder haben,schau mal nach ,ob alle Blinker funktionieren.....

  • Na dann will ich mal ein wenig klugscheißern. :D
    Bei modernen Fahrzeugen wie dem Tipo wird alles über Canbus gesteuert.Somit gibt's auch kein Blinkrelais mehr sondern nur noch eine zentrale Steuereinheit. Ein direktes abgreifen der Spannungen für Beleuchtung, Blinker, Bremslicht an den Rückleuchten wie früher ist nicht mehr möglich. Beim Einbau eines E-Satz für die AHK ist es somit erforderlich ein zusätzliches Steuergerät im Kofferraum zu verbauen welches zwar die Signale der Fahrzeugleuchten abgreift jedoch nur als Steuersignal. Die Steuereinheit besitzt eine eigene 12V Spannungsversorgung die je nach Eingangssignal (Blinker/Rücklicht/Bremslicht) dann auf die entsprechenden Pins der Steckdose durchgeschleift wird.
    Ist nun ein Verbraucher des Anhängers defekt oder hat ein Kontaktproblem wird dies vom Steuergerät erkannt und es macht durch einen Summer auf den Defekt aufmerksam.


    Mit einfachen Worten checke deinen rechten Blinker am Anhänger. :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Cross 1,0 Firefly
  • jaaaaa,jetzt hört man es gut......hört sich nach Summer an,der auf irgendeine Störung hinweist.....Birnchen kaputt ....Massefehler.....
    oder .....oder mach nen neuen Stecker dran.... :D :D :D

  • Oder es ist der Schutzengel, der raus will... ^^ ;)
















    duckundwech.... :whistling:


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!