E10,Super oder Super Plus

Partner:
Feiertag?
  • Kommentar meines Verkäufers zum Thema Benzin, 95-E10, 95-E5, 98-E5, ...

" Heute zählt doch jeder Zehntelliter beim Verbrauch und jedes Gramm CO2 beim Abgas.

Wenn beim Tipo mit 98-Oktan bessere Werte erreichbar wären, dann hätten die den bestimmt dafür homologiert. "

• Kommentar meines Verkäufers zum Thema Benzin, 95-E10, 95-E5, 98-E5, ...

" Heute zählt doch jeder Zehntelliter beim Verbrauch und jedes Gramm CO2 beim Abgas.

Wenn beim Tipo mit 98-Oktan bessere Werte erreichbar wären, dann hätten die den bestimmt dafür homologiert. "

Das ist die Frage, ob man sich das in dem Preissegment erlauben kann oder will. Zumal E10 halt trotzdem bessere Verdampfungseigenschaften hat, sprich gerade im Abgas- und Verbrauchsverhalten besser abschneidet, als per ETBE gepushte Treibstoffe. Bei Super Plus wäre nur die Klopffestigkeit der relevante Faktor, sprich innermotorisch die Verdichtung, während beim Ethanol die gesamte Gemischbildung Vorteile erfährt und nebenbei auch die Verdichtung etwas angehoben werden kann.
    Man darf nicht vergessen, dass beim Abgasverhalten von Benzinern der Kaltstart der kritische Punkt ist, weil der größte Teil der Abgasemissionen während der Kaltstartphase entsteht, sprich die Hersteller wollen auch beim Treibstoff etwas haben, was gerade beim Kaltstart besonders gut funktioniert.

• Der Vorteil ist ganz einfach der, das dein Motor länger lebt.
    Erstens aus meiner V-Power-Sicht deutlich ruhigeren Motorlauf. Shell hat einen Zusatz der zb die Injektoren der Direkteinspritzung reinigt. Auf lange Sicht wird der Verschleiß verringert durch Zugabe von Reibungsminderern.
    Und auch wenn das viele abstreiten, belächeln oder wie auch immer. Ich merke einen deutlichen Unterschied nach 3000 km mit nur Superplus.
    Kann jeder für sich entscheiden, ich mag den Tipo aber noch seeeeehr lange fahren :)

Was für ein Märchen :1f648:

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Was für ein Märchen :1f648:

Wenn du irgendwas provozieren willst hast du Pech gehabt.
    Seit dem andern Fred hast verkackt.
    Gib dir keine Mühe, danke und schönes Wochenende.

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Biden kriegt Dich auch noch an den Hammelbeinen, Enzo. ;)

Kommst Du eigentlich nach Schotten!?

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Jahresupdate ;)

Schon viel zu lange nicht mehr über irgendetwas diskutiert, ist ja zum weglaufen diese Harmonie hier. :1f601:

Da haben sich ein paar Jungs mal richtig Mühe gemacht zum Thema. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!