Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

guck mal hier. vll hilft di Pinbelegung

ansonsten FAKRA Farben sind eigentlich normiert

Fakra Gehäuse (Stecker) - A (schwarz) - für RG58 Kabel - ATTB 4698.01

In allen Tjet sollen nitritierte Ventile verbaut sein. Das hat man zeitweise mal bei der Giulietta aus Kosten Gründen weggelassen und ganz schnell bereut. Da gab es tatsächlich Probleme mit den Auslassventilen und hat ganz fix die guten wieder verbaut. (Aussage flying Doc mal vor 6-7 Jahren)

Den minderwertigen Sprit kann ich nicht glauben. Eine defekte Einspritzdüse kann ich mir hier eher vorstellen. das würde sich auch mit dem erhöhten Ölverbrauch decken. Wenn die Düse nicht richtig einspritzt, hier jetzt zu viel bzw nachtropfen, gelangt unverdünnter Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei ins Öl und verdünnt dieses. Dieses Gemisch wiederum verdampft bei längerer Fahrt und warmem Motor schneller, wodurch der Ölstand sinkt.

Spritzt die Düse zu wenig ein erfolgt die Verbrennung zu heiß, mager, und das Ventil nimmt schaden.

Der Haken dabei ist dass ich denke dass die Lamdasonden das als Fehler erkennen müssten und die Motorstörlampe angehen müsste.

Materialfehler am Ventil ist für mich nicht vorstellbar.

Aber wie immer, glauben ist nicht wissen.

ist es nicht eher so das die restlichen 3 Düsen das Defizit ausgleichen (müssen) damit Lambda wieder passt?

800 Euro finde ich krass wenig. müsste nicht der Kopf runter zum Ventiltausch?

ZKD und die Schrauben kosten auch nicht nichts. Dazu Ansaug/Auspuffkrümmer ab...

das alles macht man auch nicht binnen 2-3h?

am Streckenprofil liegts natürlich auch mit.

ich muß jeden Tag mit kaltem Motor ca 6km leicht bergauf.

da verbrauche ich im Verhältnis mehr, als das ich rückzu bergab einsparen kann.

und ich fahre echt keine Rennen. Aber schleiche auch keine 60 auf der Bundesstraße.

und auch auf der AB mit Tempomat 115 komme ich nicht unter 6.8

naja wurscht. Der Tankwart ist mein Kumpel jetzt :D

Ich dachte es hieß "Zündspule kaputt"

Welche Zündkerzen sind denn drin? Wenn es die falschen sind, ist der Einbauer in der Gewährleistungspflicht! Zumal es gerade 1 Jahr her wäre...

falsch einstellen tut da niemand mehr was.

in meinen Lehrjahren habe ich noch Zündkerzen überprüfen und ggf einstellen müssen.

ich würde diese Reparatur nicht so einfach hinnehmen.

Kopf runter, Zahnriemen neu usw usf

2-3000 Euro können das schon werden.

und auch höherer Ölverbrauch ist aber mit falschen Zündkerzen nicht erklärbar.

irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.

Und was soll die Ursache gewesen sein?

kaputte Zündspule?

habe ich in bisher 29 Jahren KFZ noch nicht im direkten Zusammenhang gehört.

eher ein nicht korrekt funktionierendes Einspritzventil. Also zu wenig eingespritzt und entsprechend zu heiß verbrannt... weil zu mager.

blöd und teuer auf jeden Fall ?(

Wie bekommt man solch einen Verbrauch hin?

mein niedrigster war laut Tacho 6.8L/100km

nachgerechnet waren es dann 7.4L

auch so bin ich noch nie in die Region gekommen.

aktuell 400km nur Autobahn 115km/h Tempomat und 100km Landstraße in den bayrischen Bergen.

7.4 laut Tacho und nach dem tanken und nachrechnen waren es 8.35L

Ja, hab auch schon gemeint, dass das wieder typisch für mich ist. Wenn dann richtig. Aber einen Lottogewinn hätte ich schon gerne ^^

Tatsächlich haben sie per Endoskopie sich das bereits angeschaut. Vielleicht ist beides zufällig zusammen gekommen, vielleicht gibt es aber auch Zusammenhänge. Ich hoffe jedenfalls, dass es sich mit den Kosten im Rahmen hält und dass danach wieder alles läuft.

Zweitmeinungen kann ich nämlich bei uns nicht mehr einholen, da es bei uns keine guten Werkstätte mehr gibt und König würde bestimmt direkt die Dollarzeichen in die Augen bekommen.

es muss nicht unbedingt eine Fiat Werke sein. Es ist gibt durchaus auch gute freie Werkstätten. Jetzt vielleicht nicht unbedingt die mit den 3 Buchstaben.

ich halte ein durchgebranntes/krummes Ventil aber auch für recht ausgeschlossen.

gibt meiner Meinung nach auch kein plausiblen Grund. Zumindest nicht als Schaden durch eine kaputte Zündspule.

Kerze zerbrochen und Keramik reingefallen?

Auch kann man das ja relativ schnell feststellen mit fast jedem billigen Endoskop was einen halbwegs beweglichen Kamerakopf hat.

Kerze raus, Endoskop rein und gucken.

die "Fehlerdiagnose" wird mehr kosten als ein neues passendes/funktionierendes Radio.

aber das kann er sich eigentlich sparen, weil: wären die Kabel korrekt angeschlossen, würde es funktionieren. Wäre ein extra Lautsprecher dabei würde es piepsen und hätte er gleich ein Radio für den Tipo gekauft, würde auch alles gehen.

@crash 300 du musst in den Menüs des Radios irgendwo den Tipo/Egea auswählen können, sonst weis dein Radio ja überhaupt nicht was für ein Auto am Radio hängt... wahrscheinlich bei "Auto Typ Einstellungen" was auf dem 2. Bild zu sehen ist. Bezweifel aber dennoch das es mit dem Interface von ACV geht.

Zumal es gar keine Tipo CanBus Box von ACV gibt!

"es geht alles... Außer..."

Also das wichtigste geht schon mal nicht 🤔

Damit das Radio an geht und die Lautsprecher auch, braucht's nicht viel.

Das ist alles "analog" und das kann jedes Radio.

Tasten am Lenkrad sind CanBus bzw "digital" vereinfacht gesagt.

Da trennt sich die Spreu...

War ein kleiner Lautsprecher bei deinem Radio bei?

Bei den China Radios geht nie die interne PDC Akustik.

Da mus immer ein extra Mini-Lautsprecher bei sein über den die PDC Akustik ausgegeben wird.

Und Lenkradfunktion wird ohne passende CanBus Box bzw passende Konfiguration auch nie gehen.

Tacho blinken zeigt einen Fehler im CaNBus System und braucht eine Proxy Ausrichtung. Dein Auto sucht ja noch das alte Radio, was ja nicht mehr da ist.

Warum hast du dieses Radio genommen und nicht eins was direkt für den Tipo ist?

Das Radio in Verbindung mit dem ACV Interface wird nicht gehen.

(oder du hast es falsch verkabelt bzw konfiguriert)

Du brauchst ein China Radio inklusive China CanBus Interface.

Tachoblinken könntest mit Proxyausrichtung weg bekommen.

Dazu brauchst aber wiederum einen OBD Dongle mit AlfaOBD oder MultiEcuScan