Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

Von den fakra ist gar nix Micro

10 Sekunden google könnte dir die Antwort bringen.

uconnect 7 pinout - Google Suche

aber du kannst Micros nicht wild hin und her verkabeln! Da muß die Hardware hinten dran auch passen und dessen Impedanz.

Mikrofonimpedanz: Was ist das und warum ist sie wichtig?
    Beim Lesen des Datenblatts für ein Mikrofon sind Sie zweifellos auf Werte für die Ausgangsimpedanz, die Nennlastimpedanz oder beides gestoßen. Das Verständnis
    microfono.rocks

mit Glück passt es, aber die große Chance besteht das es nicht passt weil du keinerlei Daten kennst.

Dafür kann deine Werke (vermute ich) herzlich wenig.

Da gibt es Millionen Vorschriften, Vorgaben, Vorgehensweisen die penibel eingehalten werden müssen (sonst wird im Garantieaudit alles rückwirkden zurück gefordert)

Es bedarf unter Umständen Freigaben seitens Stellantis, ehe die etwas machen bzw bestellen dürfen (in der Werks-Garantie).

Und, so blöd wie es klingt, aber ja beschwere dich bei der Kundenbetreuung! Drohe mit rechtlichen Schritten.

Erst dann wird Stellantis wirklich tätig. Denen ist "Kundenzufriedenheit" sehr wichtig (hab es extra in "" geschrieben) und oft ist dieser Schritt sogar wirklich hilfreich für uns Werkstätten.

Erst dann werden Dinge bei Stellantis priorisiert!

Die Werkstätten sind meist nur Frustabladestellen der Kunden.

ich habe die bestellt, die serienmäßig drin ist.

aber nicht für 17 Euro!

Kannst du mal nen Link posten? Kann doch nur die billigste sein die du gefunden hast...

ich dachte für den Tipo gibts keine Federn auf dem freien Markt...

Und nach 4 Jahren darf sowas eigentlich nicht passieren.

Nicht mal bei VW brechen die schon nach 4 Jahren.

17 Euro für eine Fahrwerksfeder? =O

Der würde ich keine 2m weit trauen.

Hast du keine Garantieerweiterung auf 4 Jahre?

Die automatischen Getriebe sind im Prinzip normale Schaltgetriebe, wo aber die Schaltvorgänge via Hydraulik von außen "automatisiert" werden.

Die Hydraulikblöcke gehen hin und wieder mal kaputt und oder werden undicht.

der 1.6er Benziner ist ein robuster Motor. Gibt wenig auffälliges.

der 1.6er Diesel eigentlich auch unauffällig.

muß halt zum Fahrprofil passen.

hat wesentlich mehr Drehmoment als der Benziner.

Aber auch mehr und teurere Technik (Sensoren, DPF usw)

DCT ist eigentlich (zumindest bei uns im Haus) auch eher unauffällig.

warum kein 1.4er Tjet und Schalter?

Wenn der Esatz für Halogen ist, wird auch ein Update wenig bringen!

LED werden so gut wie immer via PWM angesteuert.

da benötigt es ein spezielles Steuergerät.

Ausnahmen hatten wir aber auch schon auf Arbeit mit einem Renegade, welcher LED Heckleuchten hatte aber NICHT via PWM angesteuert wurde. Wir mussten auch messen welche Signale ankommen und entsprechend einen Esatz für nicht LED verbauen. Hat uns auch viel Nerven gekostet

Die Werkstatt muß mit einem Oszilloskop herausfinden wie die Rücklichter angesteuert werden.

wenn via PWM geht auch ein universeller Esatz für LED. Muß halt mehr eingebunden werden und mehr gebastelt.

E Sätze bzw den Support von Erich Jäger kann ich da wärmstens empfehlen.

Die haben uns bei dem Renegade gut geholfen.

Das kommt leider hin und wieder vor. Ist Farbunabhängig.

Meiner hatte das innerhalb der ersten 2 Jahre. Circa Ende 2017.

Der Stoßfänger wurde damals auf Lackgarantie (6 Jahre ab EZ) neu lackiert.

Bei dir ja schon lange rum. Da hilft nur neu lackieren oder damit leben.

Problem wurde von FIAT gelöst: Im Rahmen der Gewährleistung werden alle ab Werk zu der falsch und kurz verbauten Bolzen durch neue längere Bolzen ersetzt, so dass nun endlich eine AHK montiert werden kann! Tipo dazu 2 Tage in der Werkstatt, aber stattdessen Jeep Renegade als kostenlosen Zugabe nebst Übernahme aller Kosten von FIAT.

ui ich bin bissl sprachlos das Stellantis das so fix regelt :thumbup:

Der Kondensator sitzt aber vor dem Motorkühler. Innen sitzt der Verdampfer.

Wir benutzen bei uns immer die Produkte von Aircowel. Gibt es als Spray für die Pollenfilterumgebung ist aber nutzlos. Duftet kurz das wars.

Für den Verdampfer gibt es eine Flüssigkeit die mit Druckluftflasche eingebracht wird. Die Suppe läuft dann unten aus dem Ablauf raus.

Ist aber auch fragwürdig weil man nicht alle Stellen im Kasten erreichen kann im eingebauten Zustand.

Ich würde das bei meinem Tipo nicht anwenden tatsächlich.

Argh! der Tunap Vertreter war bei uns arg hartnäckig und penetrant. :thumbdown:

Beim E-Vito und EQV ist es das selbe.

wie kann man reine E-Fahrzeuge ohne die Option auf AHK raukloppen?

Versteh ich nicht.

Wenn sich etwas in der Produktion ändert, wie beim Tipo Limo jetzt, ok... kann man fixen. Vielleicht. Irgendwie.

Aber so gar keine Option auf so etwas ist schon hart.

Von dem Dilemma mit den Hochvoltbatterien wird einem auch ganz Schlecht!

Seit Wochen telefonierte ich und schreibe eMails damit irgend jemand mal eine getauschte, und als unsicher eingestufte HVB, bei uns mal abgeholt wird. Dazu muss ein Spezialcontainer gebracht werden wo wir die HVB einladen müssen. Wie weiß ich noch nicht. Das Ding wiegt mit Verpackung 510kg. Gabelstapler haben wir nicht. Nur Hubwagen und Muskelkraft.

Dazu kommt noch "eingestuft als unsicher". So richtig Bock hab ich nicht mich in der Nähe des Teils aufzuhalten.

PEB Module vom 500e. Dutzende getauscht. Schweineteuer (4500 Euro). Am Anfang waren die mal Austauschteile. Sprich wir sind die schnell wieder los geworden.

Hat man jetzt geändert. Keine AT Teile mehr. Das heisst wir haben unzählige hier liegen und dürfen uns um die Entsorgung des Sondermülls kümmern. Kostenpflichtig. Da wir ja Millionen verdienen mit Garantiearbeiten... nicht.

Keiner fühlt sich verantwortlich. Keiner kann helfen. Keinen kann man direkt erreichen... Von dem Elektrozeuchs hab ich mittlerweile echt die Faxen dicke.

Nur mal so aus dem Nähkästchen...

VW ID3. Hat weder Stützlast noch Anhängelast eingetragen.

dennoch gibt es seitens VW eine "AHK" welche aber nur für Fahrradträger bis max 60kg Stützlast zugelassen ist. Es kommt ein Warnschild ans Heck das keine Anhänger gezogen werden dürfen.

haben wir schon 2x verbaut. Kunden sind zufrieden und fahren draußen legal rum weil es als Ladung zählt. Deswegen keine Stützlast in den COC notwendig.

zweiter Fall heute bei uns: Fiat 600 Elektro. Im November wurde einer verkauft mit der Bedingung AHK für Fahrradträger.

hab ich ins Zubehör bei Fiat geguckt "ui es gibt eine für Elektro und Hybrid..."

also bestellt. Natürlich im Rückstand. Jetzt geliefert. Versucht anzubauen. Geht nicht.

HÄ? Kann doch nicht sein!

doch ist so.

600er, Junior und Avenger (alle theoretisch gleiche Bodengruppe) haben unterschiedliche Längsträger bei elektro und hybrid.

es fehlen beim elektro die Anschraubpunkte. 🤬😡

jetzt nochmal ins Zubehör geschaut und jetzt steht im Kleingedruckten "außer BEV"

Aber groß steht noch drüber "für elektro und hybrid"

ja was denn nun? Ham die Lack gesoffen?

Super! Erstmal eine Homologationsanfrage an Stellantis geschrieben und um Sondergenehmigung gefragt 🫣

dann wird da eine rangezimmert 😆

langsam ist das Chaos echt grenzwertig.

hat Hannes auch mal was sachliche beizuleisten oder immer nur so Dünn***iss?

es gab in der FCA Welt in den letzten Jahren nie eine AHK ab Werk.

und selbst eine AHK für den Fiat 600 ist erst jetzt lieferbar gewesen... wann ist der ausgekommen...?

Dankeschön. FIAT kann vermutlich seinen Fehler zu kurze Bolzen verwendet zu haben, nicht eingestehen! FIAT = Fehler in allen Teilen. Da ist was wares drann!!

was sollen die sich da eingestehen?

und selbst wenn... was nützt es dir?

Genau, nix.

das ist mehr als blöd und dämlich, aber ich denke da wird es eher schlecht aussehen eine passende AHK zu bekommen.

ich würde da eher mal mit einem fähigen Karosseriemenschen reden ob der dort einen längeren Bolzen einsetzen kann.

ansonsten siehts dann wohl Mau aus.

da hat ein BWLer wohl 10cent gefunden die man einsparen kann.