Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • wollte mal testen, wer aufmerksam liest. ^^

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Am Wochenende mal den kleinen gut gescheucht. Aus Owl nach Heidelberg zum Grillen:

3h Fahrt inkl. Wickelpause vom Knirps auf 440km

Sind gute 144km/h im Schnitt. Gab wenige, die flotter unterwegs waren. Grob zwischen 150 und 170km/h und bei den Beschränkungen natürlich Führerscheinkonform. :)

Ab Frankfurt mussten wir Gedchwindigkeit rausnehmen, da der Sprit aus ging. Haben dann 41Liter getankt. Also knappe 10L im Schnitt.

Rückweg hat human gestartet, viel Regen etc. wieder Wickelpause und am Ende 125km/h im Schnitt. Diesmal weniger Verbrauch, weil auch der Weg über FFM (und Abfahrt Erbach vorbei) kürzer ist als der Hinweg über Fulda (A66).

Getank noch nicht, das passiert später.

Habe es mir schlimmer vorgestellt. Nur der viel zu kleine Tank stört dann immernoch xD

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • Mein BC sagt gerade nach rund 100km seit dem letzten Tanken 7,6 Liter.....entweder liegt der Motor in den letzten Zügen oder es liegt daran das ich die Woche fahre wie ein Opa, hänge morgens wie abends einfach völlig kaputt und müde hinterm Steuer.

So einen geringen Verbrauchswert hat der BC bei mir jedenfalls noch nie angezeigt....könnte ich mich dran gewöhnen, an die derzeitige Fahrweise allerdings eher weniger.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • oha, mein BC sagt 5,6

ich fahre täglich ca 120km Autobahn zwischen 80 und 130 km/h

Mein Fiat: Tipo 1,4 T-Jet Kombi, S-Line, Cinema Schwarz - Giulietta sprint, rot - Z3 2,8 Boston grün
  • 6.0 Liter ^^ ….das hat aber mit Sport recht wenig zu tuen, da kannst auch Trecker fahren. :1f601:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • :) ^^ :saint: 49289194zb.jpeg

Ähnliches habe ich schon 2019 geschafft:

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ähnliches habe ich schon 2019 geschafft:

Also ist der Sprit nicht besser oder schlechter geworden. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wie bekommt man solch einen Verbrauch hin?

mein niedrigster war laut Tacho 6.8L/100km

nachgerechnet waren es dann 7.4L

auch so bin ich noch nie in die Region gekommen.

aktuell 400km nur Autobahn 115km/h Tempomat und 100km Landstraße in den bayrischen Bergen.

7.4 laut Tacho und nach dem tanken und nachrechnen waren es 8.35L

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Verstehe ich auch nie, gaaanz am Anfang, Einfahrphase, da hatte ich mal 7,5 im Tacho…kurzzeitig…, aber real unter 8 Liter…No way

• Berufskraftfahrer 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Arbeitsweg 6,5 - 6,6 Liter

Auf der Bahn bei Tempomat 122 Km/h auch schon 6,4 gehabt.

Alle Angaben sind Werte laut BC, die üblichen 10% Abweichung nach oben kommen dann noch oben drauf.

Die Rahmenbedingungen: chillige Fahrweise, maximaler Leistungsabruf nur beim überholen, Klimaautomatik immer an und Sommer wie Winter auf 205/55/R16 unterwegs.

Zum Vergleich: der 2 Liter Sauger im Cabrio, der auch 1,5 Tonnen bewegen muss, will 7,4 Liter laut BC.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Verstehe ich auch nie, gaaanz am Anfang, Einfahrphase, da hatte ich mal 7,5 im Tacho…kurzzeitig…, aber real unter 8 Liter…No way

Fahrstil ;) 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wie man sparsam fährt weiß man dann nach ein paar Jahren Fahrpraxis ja, daran und auch am allgemeinen Streckenprofil liegt es meines Erachtens nach nicht, die Vorgängerfahrzeuge habe ich auch im „Normalen“ Mittel bewegt.

Auch auf langen Autobahnetappen mit gemäßigtem Tempo „säuft“ der, früh schalten, vorausschauend fahren, keine Beschleunigungsorgien, Opa Fahrstil, bei 30 in den 3, 40 in den 4., 50 in den 5…..egal, so weit runter bekommst du meinen einfach nicht.

Und das war bereits vor dem Mapping so.

• am Streckenprofil liegts natürlich auch mit.

ich muß jeden Tag mit kaltem Motor ca 6km leicht bergauf.

da verbrauche ich im Verhältnis mehr, als das ich rückzu bergab einsparen kann.

und ich fahre echt keine Rennen. Aber schleiche auch keine 60 auf der Bundesstraße.

und auch auf der AB mit Tempomat 115 komme ich nicht unter 6.8

naja wurscht. Der Tankwart ist mein Kumpel jetzt :D

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!