Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zu den Originalbremssätteln?

Kann ich dir nicht sagen. Es war für mich der teuerste welchen Wessels&Müller / FAMO / Knoll liefern konnte...(knap über 100€ für mich) Für 40€ wollt ich mir dann doch keinen antun... (ebay & kfzteile24 & Co).

Für mich zählt aber nicht nur der Preis. Bei meinen Lieferanten weiß ich, daß ich im Gewährleistungsfall auch was bezahlt bekomme...

So. Neuen Sattel gibts von FTE. Original nicht lieferbar ?(

2 neue Handbremsseile gibts am Samstag noch dazu...

mal schauen ob das alles reibungslos klappt :)

Dann sollte es langsam mal reichen dieses Jahr... wird langsam teuer. 2 Reifen (225/35R19 Goodyear), Domlager vorn, Koppelstange vorn, Öl+Luft+Pollenfilter, neue Wischer, neue Lochkreisadapter (ok da steht die Bezahlung noch aus wegen Dings... 8o) und jetzt noch Bremssattel + 2 HBS... und TÜV. Zack ist nen 1000er weg... und da bekomm ichs noch günstiger als Werke Mitarbeiter...

Alles vertretbar und nicht schlimm weil "Verschleiß/Wartung" aber irgendwie kommt grad alles zusammen...

achja und mein 2. + 3. Gefährt :1f6b2: will auch nich bisschen neues Zeugs haben :S

Prost :1f37b:

Sagt die Fee, die nun Reste Rampe VW fährt😂, ja ne ist klar !

Wenn jemand ständig Fiat schlecht macht, ist es mein Recht, mich dazu zu äußern und anderer Meinung zu sein oder nicht ?

Andere Marke, anderes Neue Auto, sollte meiner Meinung nach dann auch nicht mehr hier im Forum sein, führt nur zu Streitigkeiten und Diskussion!

Aktuell stänkerst du als einziges über andere Marken...

Ja sowas in der Art wirds sein.

Ich werde das heute mal mit Rostlöser ertränken.

Kann aber natürlich sein das nicht nur außen fest ist, sondern auch innen.

Wenn man dem www so glauben kann, scheint das relativ häufig aufzutreten. Marken/Fahrzeugunabhängig...

Die elektrischen Stellmotoren für Handbremse gehen ja auch kaputt... Kosten dafür ein vielfaches. Haben wir zum Glück ja nicht.

Einfach nur damit es nicht verschwindet...

Und ja, alleine TÜV kostet 100€ zuzüglich Abgasuntersuchung... ||

Ungewöhnlich, sonst ist die Hinterradbremse gleich :/

Nicht ganz 100% gleich. Die betroffene Seite ist auch etwas weniger aber noch weit weit in der Toleranz...

Die Frage ist auch ob man da was instand setzen kann? Denke eher nicht?

Auf der betroffenen Seite steht der große Handbremshebel auch nicht am Anschlag, so wie auf der anderen Seite. Als wenn darin irgendwie die Welle/der Hebel fest ist.

Ich guck mir das morgen mal in Ruhe an. Normales Bremsen ist ja in Ordnung. Beläge sind auch beweglich und es schleift auch nix... Ist halt immer die Zeit die man da invenstieren muss... die man eigentlich nicht hat. :thumbdown: ||

Argh!

Nicht mein Monat...

Kein TÜV. Handbremswirkung einseitig zu schwach. 90-203 (welche Einheit auch immer)

Handbremsseile sind gängig. Warscheinlich Sattel bzw die Handbremsfunktion davon.

Und dabei habe ich vor ein paar Tagen noch an einem extrem steilem Berg geparkt. Ohne Probleme und in der 3.-4. Raste... Habe mich noch gefreut das der so einfach stehen blieb :D

Sehr merkwürdig. Damit hab ich nicht gerechnet.

Reklamationen bei H+R oder FK waren nie ein Problem. Die haben sofort Ersatz geschickt. Bei KW (Gewindefahrwerke) war es auch kein Thema. Dämpfer undicht nach ein oder zwei Jahren! Da haben die sofort einen neuen rausgeschickt.

Bei LSD (Flügeltüren Scharniere) war es ähnlich. Immer positive Erfahrungen gemacht😁

Hab gerade mal geschaut wann ich die Adapterplatten gekauft/montiert habe: 03/2017

Also 7 Jahre ist jetzt auch nicht kurz... Also besteht da jetzt auch nicht gleich Lebensgefahr...

Ich habe SCC dennoch soeben mal angeschrieben...

Wir haben nicht gemessen sondern mein Chef hatte richtig Plan (Achtung Wortspiel) von Spurplatten. Ich später dann natürlich auch. Wir haben das nach Gefühl und natürlich auch mit Ventillehre gemacht so wie Du es auch gemacht hast. Nur vorher gemessen damit keine Spannungen und oder sogar Risse im Alu entstehen. Nimm einfach von dem Radnabensteg mit einer Schruppscheibe etwas weg und gut. Etwas Farbe drauf gegen Rost. Spart Geld und den Weg zur Dreherei. 😁👍

Sorry, aber durch diese Anmerkung hat sich deine "Expertise" gerade in Wohlgefallen aufgelöst...

Du hast das Problem der Scheiben anscheinend gar nicht verstanden.

Was soll ich vom Radnabensteg wo wegschruppen? Hä? Mit einer Schruppscheibe? Und das bekomme ich das plan aufs 1/100mm über den gesamten Durchmesser der Scheibe? Wohl kaum.

btw: dir ist schon klar das wir hier nicht von "Spurplatten" reden, sonder Lochkreisadaptern?

diese hier

Tipo_356_2016-
    Adaption für Fiat - Tipo_356_2016- bei SCC Fahrzeugtechnik. Immer eine Spur breiter!
    spurverbreiterung.de

Artikel Nummer 23413M12S

So. ich denke ich hab eine für mich praktikable Lösung.

Bei mir im Ort gibts eine CNC Bude... die werde ich mal anfragen ob die mir die Platten an der Auflagefläche zur Nabe hin um die 0,1-0,15mm plan fräsen können.

Denn, ich werde die Platten garantiert an SCC zurück schicken müssen zur Prüfung bzw zum bearbeiten und so lange kann ich keine Sommerräder montieren ?(

Und am Ende dauert das etliche Wochen... näh!

Werde Montag dennoch SCC mal um eine Stellungnahme bitten und dann sollen die mir im Preis entgegen kommen oder so.

Billig sind die nicht... auch nicht mit Firmenrabatt.

Ja das mit im Sande verlaufen bezog sich auf epytec.

Jedenfalls ließ mir das keine Ruhe und ich bin heute nochmal auf Arbeit gefahren.

Mir ist nämlich als einzige Schwachstelle bei der Montage eingefallen, das ich die Naben/Auflagen eventuell nicht penibel genug gesäubert hatte. Dadurch eventuell punktuell Dreck drunter war und die Platten nicht Plan auflagen... Dann mit der Zeit gerissen sind... (ich glaube ich hab die Scheiben jetzt dad 4. Jahr gehabt)

Das Problem scheint aber nicht am Auto bzw Montage zu liegen sondern an den Scheiben selber :cursing:

Die Scheiben selber sind nicht 100% plan! :cursing:

Da wo die Stehbolzen eingepresst sind, sind die Scheiben an der Auflagefläche bis ca 0. 15mm concav...

Sowohl im unmontieren als auch im montierten Zustand ist an der Stelle Luft.

Im montierten Zustand nur noch max 0.05mm und auch nicht an allen Bolzen...

Im unmontiertem Zustand mit Haarlineal und Fühlerlehren nachgemessen...

0.15mm Ungenauigkeit find ich persönlich viel zu viel! Der Hersteller sollte seine Fertigungsmethodik überdenken...

Dann muß zum Schluß die Auflagefläche halt nochmal Plan gefräst werden...

So jedenfalls sind Risse mit der Zeit wieder vorprogrammiert...

Montag kontaktiere ich SCC mal... Mal schauen was die dazu meinen.

Epytec hat aber nichts für 5x98LK Naben sondern nur VW Konzern... und dann auch nur mindestens 20mm Platten was an der Tipo VA mit 8x19 225er und effektiv dann ET30 TÜV problematisch werden könnte...

hatte die mal angeschrieben aber irgendwie war das dann im Sande verlaufen damals...

Jup. Bin dann jetzt nur noch Kurzstrecke in der Stad rum gegurkt... Hat halt auch 4 Wochen gedauert bis die Teile geliefert wurden, weil Sonderanfertigung...

Daher auch kein TÜV... und nochmal auf Winter umrüsten hatt ich keine Lust.

(ja nicht schön so zu fahren aber wer weiß wie lange die Risse schon da sind und ich es ja nicht gemerkt hatte...)

Habe die selben wieder gekommen, weil es sonst eine neue Einzelabnahme geworden wäre... Also nochmal teurer.

Die Scheiben sind von einem großen deutschen Hersteller. Made in Germany.

Wie sowas kommen kann... Gute Frage. Felgen und Platten wurden immer mit Drehmoment von 120nm angezogen.

Laut Montageanleitung soll das entsprechende Drehmoment des Herstellers genommen werden.

VW will 120nm für die Felgen...

Naja ich habe jetzt 105nm erstmal genommen und beobachte ob das ausreichend ist...

Die Risse gingen immer von den Bolzen aus...Zentrierung der Felgen ist auch einwandfrei und spielfrei. Als Befestigung der Räder habe ich mir sogar vom selben Hersteller Kugelbundradmuttern R13 besorgt gehabt...

Montag schreib ich mal den Hersteller an. Erwarte mir aber nicht allzuviel davon.

Es gibt eigentlich nur 2 Hersteller von Lochkreisadapterplatten mit TÜV soweit ich weiß... Der eine ist H&R...