@TipoFan90, wurde am Zahnriemen die Wasserpumpe mit gewechselt?
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
So nach 7 Wochen Auslieferung ist mein Tipo auch endlich mal da und bin erstmal zufrieden. Allerdings klackert der Klimakompressor sehr laut was man nur von außen hört, soll wohl zu wenig kühlmittel sein und das AH wird sich im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern. Wie schaut es bei euch mit DAB empfang aus?
Wenn er dab haben soll und keinen Empfang hat, könnte der Antennensockel einen Wasserschaden haben. Gefühlt hatte das hier schon jeder
-
Allerdings klackert der Klimakompressor sehr laut was man nur von außen hört, soll wohl zu wenig kühlmittel sein und das AH wird sich im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern.
Mir wurde bei ähnlichem Klangbild selbiger Fehler diagnostiziert...vom Verkäufer... Der Werkstattmeister hingegen wiegelte sofort ab und sagte kann nicht sein. Zu wenig Kältemittel würde der Unterdrucksensor in der Kältemittelunterdruckleitung detektieren. Folge ist: der Verdichter würde als Schutzreaktion garnicht erst anspringen. Bei mir war es dann am Ende falsches Kältemittel.
-
Bei mir kommt, allerdings nur wenn er noch kalt ist, im Leerlauf (nach ein paar Sekunden) die MKL... Sobald dann wieder den Gang einlege und Gas gebe blinkt nichts mehr. Hat das sonst noch jemand ?
FIAT Schweiz bietet mir jetzt einen Generalüberholten Motor an, den ich nehmen muss, weil ich sonst meine Garantie verliere (52.000 von 100.000km runter).
Bislang wurden im Garantierahmen auf Verdacht Benzinpumpe, Steuergerät und Motorkabelstränge ersetzt - das Problem mit der MKL besteht weiter.
Der ATM ist laut CostumerCareTicket "wieder in den Neuzustand versetzt".
Auf die Frage, welche Schäden es vorher mal gab und welche Laufleistung er hatte, bekomme ich keine Antwort.
Was gibt es an der Stelle zu beachten und welche Informationen sollte ich vorab unbedingt einfordern?
Danke für eure Antworten und einen geschmeidigen Start in die Woche
-
Gar nix. Die AT Motoren (Austausch /Generalüberholt) sind sozusagen NEU.
Mach dir da keine Gedanken drüber. Im Garantiefall muss immer ein AT Teil genommen werden.
Btw: du kannst auch auf einen "neuen" Motor bestehen (verlierst dadurch nicht die Garantie!) , darfst dann aber die Differenz zwischen NEU und AT bezahlen. Denke mal das sind paar 1000 euro...
Die Garantieabteilung bezahlt nämlich nur den AT Preis.
Edit: neuer Motor 9200 Euro / AT Motor 5500 Euro (deutsche Preise) alles ohne Anbauteile.
-
@TipoFan90, wurde am Zahnriemen die Wasserpumpe mit gewechselt?
Ja, das wurde alles zusammen gemacht.
-
Fiatfan90: In dem Fall war das Kühlwasser komplett raus. Das Kühlwasser rein/ die Luft raus aus dem Kühlsystem, lässt sich nicht immer zu 100% trotz aller Bemühungen umsetzten.
Bestätigt hast Du ja schon, dass optisch keine Leckage auszumachen war. Da würde ich sagen, dass das nochmalige leichte Absenken vom Wasserstand im Behälter als normal ansehen. So nach einer 1/2- 1 Tankfüllung ist dann auch der letzte Luftsack rausgespült. Aber nach der Nachfüllrunde sollte dann der Kühlwasserstand seine Beharrung finden.
-
Alles anzeigen
Gar nix. Die AT Motoren (Austausch /Generalüberholt) sind sozusagen NEU.
Mach dir da keine Gedanken drüber. Im Garantiefall muss immer ein AT Teil genommen werden.
Btw: du kannst auch auf einen "neuen" Motor bestehen (verlierst dadurch nicht die Garantie!) , darfst dann aber die Differenz zwischen NEU und AT bezahlen. Denke mal das sind paar 1000 euro...
Die Garantieabteilung bezahlt nämlich nur den AT Preis.
Edit: neuer Motor 9200 Euro / AT Motor 5500 Euro (deutsche Preise) alles ohne Anbauteile.
Danke für die präzise Antwort - bin echt froh über eure Expertise und überhaupt das ganze Forum

-
Alles anzeigen
Mir wurde bei ähnlichem Klangbild selbiger Fehler diagnostiziert...vom Verkäufer... Der Werkstattmeister hingegen wiegelte sofort ab und sagte kann nicht sein. Zu wenig Kältemittel würde der Unterdrucksensor in der Kältemittelunterdruckleitung detektieren. Folge ist: der Verdichter würde als Schutzreaktion garnicht erst anspringen. Bei mir war es dann am Ende falsches Kältemittel.
Ich darf einen Termin machen dann wird sich darum "gekümmert"
Zum dab empfang ist eben eben so das die sender von Zeit zu Zeit nicht verfügbar sind oder spontan abbrechen..
-
Fiatfan90: In dem Fall war das Kühlwasser komplett raus. Das Kühlwasser rein/ die Luft raus aus dem Kühlsystem, lässt sich nicht immer zu 100% trotz aller Bemühungen umsetzten.
Bestätigt hast Du ja schon, dass optisch keine Leckage auszumachen war. Da würde ich sagen, dass das nochmalige leichte Absenken vom Wasserstand im Behälter als normal ansehen. So nach einer 1/2- 1 Tankfüllung ist dann auch der letzte Luftsack rausgespült. Aber nach der Nachfüllrunde sollte dann der Kühlwasserstand seine Beharrung finden.
Danke für die Information. Denke auch, dass es so war wie du beschrieben hast. Ich hatte ja selbst etwas nachgefüllt und es blieb stabil. Bei der Wartung heute wurde dann mit Paraflu komplett zwischen Min und Max aufgefüllt.

-
-
-
Er hat innerhalb des Zitats geantwortet, ist mir auch schon passiert….

-
Ich glaube da haben sie dir schön ein vom Pferd erzählt. Es wurde also statt 1234yf das alte 134a eingefüllt und später durch jemand anderen bemerkt.
Nur für den technischen Hintergrund warum ich das nicht glaube.
Punkt 1: Die erste Werkstatt/Werk hätte das alte Mittel gar nicht auffüllen können da die Anschlüsse der jeweiligen Geräte und Anlagen unterschiedliche Größen haben und somit nicht vertauschbar sind. Es hätte also jemand mutwillig die Anschlüsse umbauen müssen.
Punkt 2: Wie hat deine Werkstatt das herausgefunden? Man saugt das Kältemittel ab und es verschwindet gasförmig in einer Flasche im Klimagerät. Man sieht nicht was abgesaugt wird. Ich wüsste auch gar nicht wo die optischen und geschmacklichen Unterschiede sind. Zudem hätte sich deine Werke ihr Gerät damit zur Sau gemacht. Das gilt auch für deine Klimaanlage.
Punkt 3: Die Magnetkupplung, die das klackern verursacht, kommt in keinem Fall mit dem Kältemittel zusammen. Die klackert egal ob da 1234yx, 134a oder CO2 drin ist überall gleich.
Soll jetzt keine Kritik sein. Nur ist es für mich technisch nicht sinnvoll, dass da falsches Kältemittel drin ist.

-
Jup stand im Zitat.. ich schreibe hier ausschließlich über mobile Version die echt nicht der Knaller ist.
-
Alles anzeigen
Ich glaube da haben sie dir schön ein vom Pferd erzählt. Es wurde also statt 1234yf das alte 134a eingefüllt und später durch jemand anderen bemerkt.
Nur für den technischen Hintergrund warum ich das nicht glaube.
Punkt 1: Die erste Werkstatt/Werk hätte das alte Mittel gar nicht auffüllen können da die Anschlüsse der jeweiligen Geräte und Anlagen unterschiedliche Größen haben und somit nicht vertauschbar sind. Es hätte also jemand mutwillig die Anschlüsse umbauen müssen.
Punkt 2: Wie hat deine Werkstatt das herausgefunden? Man saugt das Kältemittel ab und es verschwindet gasförmig in einer Flasche im Klimagerät. Man sieht nicht was abgesaugt wird. Ich wüsste auch gar nicht wo die optischen und geschmacklichen Unterschiede sind. Zudem hätte sich deine Werke ihr Gerät damit zur Sau gemacht. Das gilt auch für deine Klimaanlage.
Punkt 3: Die Magnetkupplung, die das klackern verursacht, kommt in keinem Fall mit dem Kältemittel zusammen. Die klackert egal ob da 1234yx, 134a oder CO2 drin ist überall gleich.
Soll jetzt keine Kritik sein. Nur ist es für mich technisch nicht sinnvoll, dass da falsches Kältemittel drin ist.

Alles sehr logisch. Da bin ich tatsächlich auch technisch zu sehr Laie. Mein Brötchen verdien ich eher damit Azubis etwas zum Thema Strom zu erklären. 😉
-
Alles anzeigen
Das Problem ist ich war Anfang vom Jahr, da war die Antwort "ist noch zu kalt draußen, da können wir das nicht so gut testen". Meines Wissens schaltet der Klimakompressor zwar erst ab einer gewissen Temperatur ein, aber 10 grad Außentemperatur müssten da doch ausreichen.
Jedenfalls bin ich wie abgemacht wieder zum Händler. Diesmal hat man sich auch direkt das Problem angehört. Der Verkaufsberater stellte mir 2 Autos hin um zu zeigen das es da auch so ist... einer davon sein eigenes geschäftsauto... daraufhin teilten die mir dann mit, dass sie schonmal bei einem Tipo den Klimakompressor tauschen mussten und es dann im Nachhinein Probleme gab, weil Fiat mit dieser Reparatur nicht einverstanden gewesen wäre. Auf gut deutsch wollten die mir also sagen Fiat will es nicht!
Vor Ort konnte ich also nichts weiter machen, habe mich dann direkt bei Fiat gemeldet und reklamiert. Hier genau das selbe... "Ihnen wurde es ja vorgeführt....", "leider scheint es aktuell keine Lösung zu geben"....
Aber der Techniker soll sich ja noch melden. Die dachte sich auch dann gibt er eine Zeit lang Ruhe.Interessant finde ich aber die Aussage vom Händler, das beim neusten Tipo Modell das Problem behoben wäre. Weiß da einer was? Ich meine sollen die doch den Kompressor von dem Model einbauen. So große Unterschiede wird es da doch nicht geben.
Jetzt das Problem... was mache ich wenn die sich weigern?
Sehe es eigentlich nicht ein zum nächstgelegenen Händler (knapp 20km) zu fahren. Der örtliche MUSS es richten.
-
Hallo, wie ist denn dein "Klimaproblem" ausgegangen ?
Bei mir ist es ähnlich
-
Hätte mal eine technische Frage. Habe mir ein kleines Sortiment an gängigen Ersatzteilen für den Notfall bestellt, unter anderem ein Radlager für hinten.
Beim Neuteil handelt es sich scheinbar um ein Zweireihiges Lager mit geteilten Innenringen. Der hintere (zum Fahrzeug zeigende) Innenring lässt sich ein paar Millimeter axial verschieben. Ist das von Fiat so gewollt bzw. gibt es eine nachvollziehbare Erklärung dafür?
Bei der Montage werden die Innenringe eh durch die Mutter belastet und das Spiel sollte weg sein.
BTW: Kennt jemand das Drehmoment für die Mutter der hinteren Radlager?

-
...
BTW: Kennt jemand das Drehmoment für die Mutter der hinteren Radlager?

-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!