Amarok ist eventuell eine Ausnahme oder es wurde Aufpreispflichtig das direkt RDKS gebucht, aber ansonsten ist auch bei VW standard nur das indirekte RDKS.
Mit Sensoren ist immer aufpreispflichtig.
Amarok ist eventuell eine Ausnahme oder es wurde Aufpreispflichtig das direkt RDKS gebucht, aber ansonsten ist auch bei VW standard nur das indirekte RDKS.
Mit Sensoren ist immer aufpreispflichtig.
Voll mein Humor.
Reifendrucksensor hat er nicht. Aber leuchtet die Lampe. Logik ?
ESP sieht anders aus.
Anscheinend ist dir nicht bewusst das dein Tipo indirektes RDKS hat?
(über Raddrehzahlsensoren und dem durch Luftverlust resultierenden abweichendem Radumfang)
Und wenn was mit dem Reifendruck nicht stimmt, bringt er diese Warnung.
Logik?
warum hast das nicht gleich bemängelt? Oder verstehe ich dein Post nicht?
Nein, das wäre ja problematisch, dann müsste beim Tausch
ja immer ein Fachmann dran, nicht jeder hat einen Multiscan!
Bei VW muss man seit circa 2015 alle neuen Batterien anlehnen... Einfach so mal tauschen ist da halt dämlicher...
Wobei das tauschen unproblematisch ist, nur halt dann das korrekte Laden nicht.
Die Anzeige ist völliger Käse.
3 Balken würden 16V bedeuten, was wiederum deine gesamte Elektrik/Elektronik grillen würde.
Wenn die Batterie hörbar sich schwer tut beim Starten oder spontan diverse Fehlermeldungen aufploppen, dann würde ich mir Gedanken über einen Austausch machen.
Es passen beide.
Ich habe vor rund 15 Jahren im Urlaub einen Ingenieur kennengelernt der bei Bosch exakt an solch gewollten Verschleiß geforscht hat. Der hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Geplante Obsoleszenz. Und bei ihm ging es um Haushaltsgeräte. Das ist halt aber in allen Branchen so. Was lange hält, bringt kein Geld.
Nur bei Fahrzeugen die ja ein vielfaches kosten und halten sollen fällt das dann mehr auf. Und da steigen zum Glück immer mehr Kunden den Herstellen aufs Dach.
Steuerketten sind keine Raketenwissenschaft, und ein Zukaufteil on top. Wenn es dann auch noch die billigste sein darf.
Ja, keine Raketenwissenschaft. Blöd nur wenn an allem gespart wird, bis es nicht mehr funktioniert. Billig billig.
Das scheint nicht das Problem zu sein.
Undicht wird ein stopfen zwischen Motor und Getriebe.
Bezüglich Kette, die ist halt unterdimensioniert bzw hat Materialqualitätsprobleme.
Nein, leider gab es das nicht. Scheint auch wohl ein Einzelfall gewesen zu sein.
Beim 1.5er Einzelfall?
Nope! Wir haben jetzt den 6. mit Steuerkettenproblem. Alle Modelle mit 1.5er betroffen.
Und rund 15 bisher mit Ölundichtigkeiten gemacht.
Alles relativ neue Baujahre und wenige KM.
Scheint als wenn die in der Produktion was umgestellt haben...
edit: wir hatten sogar einen Tipo Neuwagen der verlor direkt nach der Anlieferung schon Öl auf unserem Hof... ![]()
Der Stecker aus dem Link ist 6-polig, der für die Pumpe aber nur 4-polig.
Ja ist korrekt.
Dein Stecker ist theoretisch auch 6 polig aber nur mit 4 Pins belegt. Lässt halt 2 Kabel/Pins weg.
Dazu noch der link zum SELBEN Problem bei einem anderen Forenmitglied...
Vielleicht den mal anschreiben und fragen ob das mit dem Stecker geklappt hat...
Nur so als Idee... Ansonsten viel Glück bei der Suche.
Lautsprecheradapter für vorn gibt es seit mindestens 2010, weil es die selben sind wie in der Giulietta
Und genietet sind sie weil Nieten billiger sind als Schrauben.
Und 3 Stück sind billiger als 4 Stück.
Ganz einfach.
eher Kurzstrecke. (was ist genau Kurzstrecke überigend kleiner 10 km ?) dann 80% Kurzstrecke.
Was genau ist der uteschid zwischen E5 und E10 ?
Tanke mal 2 volle Tanks Super Plus voll.
Das wird eventuell eine Besserung bringen.
Bedingt durch die hohen Anforderungen an Abgasnorm ist der Tjet da in der Kaltstartphase etwas anfällig auf Kurzstrecke und "schlechtem" Sprit.
Hatte das mal so ähnlich wo ich nur Kurzstrecke unterwegs war.
Alle 2-3 Tanks mal SuperPlus und dann wars wieder gut.
E5:
E10:
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
Kurzstrecke?
laut Teilenummern gibts zwischen Abarth und normalem Tipo Tjet nur die Nockenwellen als Unterschiede. Ansaugung inkl Düsen sind identisch.
Hatte mir das schon mal alles aufgedröselt im Teilekatalog.
Die Turbos sind zwar auch unterschiedlich, aber erstmal hat das nicht direkt was mit anderer Leistung zu tun. (Sondern mit Platzmangel im 500er) Es sei denn du nimmst gleich den größeren vom 180PS.
Aber auch da brauchst eine Softwareanpassung!
Die Nockenwellen werden beim Abarth etwas aggressiver sein um dem ganzen eine spritzigere Note zu verleihen.
Diese alleine zu tauschen und keine Software anzupassen ist aber eigentlich Humbug weil dein Steuergerät andere Werte erwartet.
Allein mit Software kannst beim Tjet bis ca 150PS rausholen.
Was ja auch in fast dem "kleinem" Abarth entspricht.
Mit dem größerem Lader dann vielleicht Richtung 180PS.
Dann wirds aber langsam eng mit Sprit, Abgas und Kühlung. 102Oktan wird dann aber vll auch schon Pflicht.
Austauschmotor ist incl. Zahnriemen also steuerzeiten Passen,Aber! alle anbauteile wie auch der Turbolader werden übernommen
und dort wird der Fehler liegen
Reklamieren
![]()
![]()
Würde ich nicht drauf wetten!
Aber Steuerzeiten haben doch nix direkt mit dem Turbo zu tun.
Eventuell ist beim Motortausch die Druckdose verstellt worden.
Jein.
Vorrangig kommt das bei Front polierten bzw Glanz gedrehten Felgen vor.
Anscheinend ist Klarlack irgendwie durchlässig(er) für Fremdstoffe und dadurch kann es zu Korrosion kommen.
Wir haben auf Arbeit vor Jahren dutzende Sätze Jeep, Chrysler und Lancia Felgen auf Garantie getauscht...
Alles Frontpoliert/Glanz gedreht und immer an den Stellen ohne farblichen Lack.
Immer nur unterm Klarlack mit "nacktem" Alu.
Das ist unter dem Klarlack.
Das kriegst oberflächlich nicht instand gesetzt.
Der Klarlack müsste abgetragen werden, der Untergrund Plan gefräst und neuer Klarlack drauf...
das ist Korrosion unterm Klarlack.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat