Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Hallo weiss jemand wie ich bei meinem Tipo den Heckspoiler ausbaue um an die Spritzdüse für das Wischwasser zu kommen?

Gruss Florian

Würde mich der Frage anschließen. Das Rückschlagventil von der Wischwasserleitung scheint es bei mir gehimmelt zu haben.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • hatte in letzter Zeit leider viel Pech:

zuerst der Riss in der Scheibe... mittlerweile getauscht

Dann die Häufung des Kupplungsrutschen

und dann fuhr mir noch jemand mit der Anhängerkupplung in die Front (leider Unfallgegner unbekannt)

Termin für Kupplung und Frontschaden habe ich jetzt mal geplant. Alles ärgerlich.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • So, Flixens Polody hat endlich heute die neuen Koppelstangen bekommen, hole ich nachher ab.

Nachdem ich ja bei meiner Werke immer rumgemotzt habe, dass sie mir als Ersatzwagen nicht immer diese assi-gesättigten 500er geben sollen, bekam ich gestern den 17 Jahre alten Punto mit 120PS T-Jet Motor, die Werkstatthöhle, geiles Teil, ..... überlege noch, ob ich ihn wieder zurück gebe. :/ ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• 👆 kannst du mit der Leistung überhaupt umgehen 🤔🙈.

( Duck und weg )

Da ich schonmal mit nem M5 mit knapp 300 rumgebrettert bin, behaupte ich mal ja.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Jaaaaaa, ein M5 ist schon 😋, da sind wir aber auch schon bei 100 tausend 💰🥲.

……ein M2 oder 3 würde mir aber auch schon reichen ❤️

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Vorsicht Suchtgefahr ;)

Allerdings. :)

Der M5 war in den 90ern, irre Kiste, hat mein Ex leider zu Schrott gefahren.

Sowas kannst Du nur im Hyperfokus ausfahren, die Fahrbahn ist gefühlt noch einen Meter breit bei der Geschwindigkeit. =O

• So, 200 Euro, neue Koppelstangen drin...hab mir die Kaputten mitgeben lassen, sind von Delphi aus der Türkei.

Nie gehört.

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• 200,- €….ich hätte es dir für 198,- € gemacht. :1f601:

Sind die Geräusche denn weg?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So, hab mal geguckt.

Bei einer der Stangen lassen sich beide Bolzen mit etwas Kraft gut bewegen,

bei der anderen sind sie komplett fest.

Die Geräusche kamen wohl also wirklich von zumindest der einen Koppelstange, deren Gelenke offenbar trockengelaufen und somit fest sind, die andere ist vermutlich in Ordnung.

Wie passiert sowas ?

Hatte der Meister ja beim letzten Mal schon versucht zu erklären:

Werden die Stangen "festgeknallt", während die Räder in der Luft hängen, also auf der Bühne, steht das Gelenk permanent unter einer extremen, unnatürlichen Torsionsspannung, sobald das Auto wieder auf den Rädern steht.

Könnte eine Erklärung sein, warum sie manchmal nur 20tsd km und bei anderen 100tsd km halten. Keine Macke an der Stange selbst, sondern vom Einbau.

An die Fachleute hier: Haltet ihr das für möglich ?

• 200,- €….ich hätte es dir für 198,- € gemacht. :1f601:

Sind die Geräusche denn weg?

Ja klar sind die weg. ^^

• Versuche mir das gerade noch mal vors geistige Auge zu holen…ich würde sagen nein, zur Torsionsspannung, bin aber bedingt lernfähig und einsichtig falls jemand anderer Meinung ist. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Soweit ich weiß ist es egal ob abgebockt oder aufgebockt. Solange beide Seiten die selbe Höhe haben, haben beide Stangen auch die selbe Last zu tragen.

kriminell wirds erst wenn du nur einseitig aufbockst. Eine Seite ein und die andere Seite ausgefedert gibt Probleme. Da sich nun beide Seiten druckmäßig ausgleichen wollen. Zieht es an der einen und drückt es an der anderen. So wurde es mir erklärt. Und die Stange an sich ist auch nie das Problem. Sondern immer nur die Lager. Es gibt ja Leute die schwören auf die Meyle Dinger. Vielleicht sind die Lager bei denen ja wirklich auch mit besser. Aber ob die Stange nun aus Kunststoff oder Metall ist, ist dem Lager an sich herzlich egal.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das mit Kunststoff oder Metall sehe ich genauso, Kunststoff ist ja vielleicht sogar elastischer und fängt solche Spannungen noch eher ab.

Aber dass die Lager nach 1 Jahr und 10tsd km wieder kaputt sind, und ich schliesse aus, dass Flix damit nur über die Hoppelpiste gefahren ist, das kann schon eigentlich nicht mehr angehen.

Eine Stange scheint ja auch ok zu sein, vielleicht so wie Du schreibst, einseitig aufgebockt, ich habe keine Ahnung was die freie Werke da gemacht hat.

Wir werden ja sehen, jetzt sind ja mal 2 Jahre Garantie von der Fiat Werke drauf, wenn es im nächsten Sommer wieder poltert kann mir der Meister das ja noch ein drittes Mal erklären. ^^

• Versuche mir das gerade noch mal vors geistige Auge zu holen…ich würde sagen nein, zur Torsionsspannung, bin aber bedingt lernfähig und einsichtig falls jemand anderer Meinung ist. ;)

Die Frage ging an die Fachleute hier Devid...

duw..... ^^

• Die Erklärung ist kompletter Schwachsinn. Wie fest ich das Gewinde anziehe hat null Auswirkungen auf das Gelenk. Am Ende des Gewindes befindet sich ein dickerer Bund der als Anschlag dient. Ein Spurstangenkopf, ähnliches Prinzip, geht auch nicht schwerer oder sonst was wenn man ihn zu fest anzieht. Das Anzugsmoment ist auf die Größe des Gewindes und die Festigkeit des Stahls angepasst.

Der Meister hat halt was erzählt, was wichtig und klug klingt, mehr nicht. Dass das Geräusch jetzt weg ist, finde ich trotzdem gut.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Es ging ja nicht ums fest anziehen, sondern um die ausgehängten Räder beim anschrauben. ;)

• Mit dem Einseitig aufbocken ergibt in meiner Logik Sinn, die Dinger beeinflussen ja die Seitenneigung, aber das passiert garantiert nicht in einer Werkstatt.

• Sollte es nicht, nein.

Wir werden ja sehen, ob es jetzt wiederkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!