Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Bei Schaltgetrieben ist das normalerweise nicht vorgesehen und auch gar nicht nötig. Bei Automatik und DSG sieht es andes aus, dort sind meist Wechselintervalle vorgegeben.

Aber an einem Ölwechsel ist bisher weder ein Motor noch ein Getriebe gestorben. Und wenn man sich sich damit besser fühlt ist es auf alle Fälle weder falsch noch eine Fehlinvestition.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Genau, bei mir war es Kaffee mit leichtem Grünton...

Ich kann verstehen, dass die Hersteller ihre Kundschaft nicht mit übermäßigen Wartungsvorgaben langweilen wollen. Dass Additive sich verbrauchen, dass Wärme die Eigenschaften des Öl verändert, dass das alte Öl Feuchtigkeit und Abrieb aufgenommen hat und das irgendwann Grenzen hat- damit muss man die Kundschaft nicht belasten. Bis ans Ende der Garantiezeit reicht es auf alle Fälle....

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Getriebeol ist von Hause aus meist relativ dunkel, meist in irgend einer Farbe und stinkt erbärmlich.

Widerspruch auf ganzer Linie. Getriebeöl absolut nicht dunkler als etwa Motorenöl und stinkt auch nicht wirklich schlimmer.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • ZB Mercedes 236.14, 236.15, 236.17 oder eine Hypoid Öl 235.8. Stinkt wie die Pest. Die Getriebeöle die wir bis 2015 bei Fiat hatten stanken auch und wir haben immer noch mehr aufgepasst das Zeug nicht auf die Hände oder die Klamotten zu bekommen, als bei Motoröl.

Aber auch hier ist das Empfinden unterschiedlich.

• Das 80w von Liqui Moly ist unauffällig was Farbe und Geruch angeht, ebenso das vergleichbare Produkt von Fanfaro (Mannol) :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • dann habt ihr alle noch kein Mopar Slip Additiv gerochen (ok ist kein Getriebeöl in dem Sinne)
    Das stinkt wie Hölle. Nur mit Handschuhen und großer Vorsicht zu verarbeiten weil sonst Klamotten und Hände Tagelang noch danach stinken. Bestialischekelig.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Das dürfte die Nagelgeräusche im heiss-Zustand bei meinem Motor erklären.
    Keine Ahnung ob da überhaupt Motor-Öl aufgefüllt wurde oder ob es einfach viel zu dünn ist - wie 5w40 sieht es jedenfalls nicht aus.
    Unter dem Auto ist keine Lache und das Kühlwasser sieht relativ normal aus denke ich.
    Der Service war vor 2200km. Bin hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
    Nur durch die eine Autobahnfahrt ist es mir überhaupt aufgefallen.

• Sorry meine Nachfrage, weil ich kanns auf den Bildern nicht erkennen.

Öl ist am Stab?

Sorry die zweite Nachfrage.

Du kannst am Stab zwischen 5w 40, 10w40 und 0w30 unterscheiden? Im betriebswarmen Zustand?

Das finde ich bewundernswert.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet. Fährt jetzt jemand anderes.
  • Gemessen nach 20min Fahrt und 10min Stand.
    Das obere Foto war nach Abwischen und wieder eintauchen.
    Das untere war direkt nach dem ersten rausziehen.
    Als ich das vor nem Jahr mal gemacht habe, war da n ordentlich fetter Tropfen dran - gar kein Vergleich zu dem jetzt.

Und nein, ich bin kein Profi. Aber ich hatte bei der gleichen Fiat-Partnerwerke auch schon mal 0W30 auf der Rechnung stehen und dann hiess es einfach - Sorry wir haben uns vertippt...

Laut der Rechnung vor 2200km wurden 3.4 Liter Formula Prestige 5w40
    aufgefüllt.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

3 Mal editiert, zuletzt von Kerbholz ()

• Sorry, ich kann es auch nicht 100% erkennen, ist das einfach frisches Öl oder ist der Stab komplett trocken?

Das wäre nach 2200 km schon krass und kaum mit „Verbrauch“ zu erklären.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Na zumindest sind wir uns mal einig, das es anders aussehen müsste.
    Wenn ich mehr wüsste, könnte ich euch auch mehr Info`s geben.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Man da verflüchtig sich ja dein Gas von ganz alleine, ohne das fährst.

Und dein Service ?? vergessen.

Das ist der Goldene Schlüssel, gab es früher immer beim Werkstatt Test der Auto Bild.

Bei mir ist es anders 😝, schönste Tipo hier….beste Fiat von Stellantis ❤️

🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Messbereich ist die geriefelte Fläche und diese ist vollbenetzt also max,Somit genug öl.Was man nicht sagen kann ist welche Qualität das öl hat. :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, kann das zu starker Ölverdünnung führen. Wenn man dann plötzlich eine lange Autobahnfahrt macht, kann das verdünnte Öl vergasen und durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen und wird einfach mitverbrannt. Der Ölstand sinkt dadurch und es kann zu klappernden Hydrostößeln kommen. Ob eine Mulltiair-Einheit in so einem Fall Geräusche macht weiss ich nicht.

Ob es sich dabei um ein 5W30, 5W40 oer eine ander Viskosität handelt ist nicht entscheidend. Das sagt nichts über die Ölqualität aus.

• So ähnlich sah es bei mir aus als ich letztes Jahr nach Magdeburg gefahren bin und aus Reflex nach den ganzen Kilometern (1000 die Woche) den Stab gezogen habe.

Jetzt seitdem 10tsd Kilometer runter: Kein Öl weg. Stand ist immernoch der gleiche. Immer zwischen halb und dreiviertel.

Dafür heute mal bei mir ein eher unwichtiges Problem gefunden. Bei unserem Insignia kam die MKL. Also mal ein Auslesegerät bestellt, angesteckt und tadaaa: Nox2 Sensor (also der den Ausstoß misst) kaputt. Doof zum selber wechseln. Muss man die Hinterachse ablassen.

Mal die Historie bei meinem Fiat ausgelesen. Kam zum Vorschein das mein Reifendrucksensor spinnt. Immer passend Luft drauf: Sensor sagt konsequent nö. Aber für mich nichts wichtiges was repariert werden muss. ^^

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Mal die Historie bei meinem Fiat ausgelesen. Kam zum Vorschein das mein Reifendrucksensor spinnt. Immer passend Luft drauf: Sensor sagt konsequent nö. Aber für mich nichts wichtiges was repariert werden muss. ^^

Da brauchst du auch nix reparieren. Du hast keinen Sensor, der misst über ABS.

So wie sich das liest hat der Schalter zum kalibrieren mal gehangen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet. Fährt jetzt jemand anderes.
  • Passiert mir auch seit Jahren regelmäßig, unregelmäßig ...

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Bei mir seit Beginn alle 2 Monate circa. Reifendruckwarnung.

Betrifft abwechselnd unterschiedliche Reifen, sehr merkwürdig.

Habe schon Reifen tauschen lassen, Ventile tauschen lassen, verschiedene Werkstätten und der Händler haben keine Idee warum das so ist. :/

Bleibt fast nur ein Konstruktionsfehler an den Felgen übrig, dann müsste es wiederum ein bekannter Mangel sein.

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!