Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Genau, sonst wird das Speiseeis knallhart.

<X

Ist uns mal passiert, da war einer auf die Schockfrost-Taste gekommen und hat die aktiviert. Daraufhin wars dann nach paar Tagen -35 Grad da drin und das Eis in der Box war wie ein T-Träger aus Kruppstahl. Als die Kinder dann mit dem Eislöffel eine Kugel da rausholen wollten hab ich sie noch angemacht "Sie sollen sich nicht so anstellen" darauf hin durfte ich mich dann selbst zum Obst machen ^^

so ein quatsch :)

von 4 auf 3 ohm is fast das gleiche... Impedanz anstieg kennste?...
    ja da kommt mehr raus...

Du bist ja ein ganz großer Held, natürlich kann dass die Endstufe killen, das ist Physik pur, und die kannst nicht mal Du außer Kraft setzen! Niedrigere Impedanz bedeutet bei gleicher Spannung mehr Strom und damit mehr Last auf den Endstufen. Wenn die großzügig dimensioniert ist, alles kein Problem, aber wenns aus Kosten und Platzgründen mal wieder alles auf Kante genäht ist schon. Ich glaub Du brauchst mir diesbezüglich nix erzählen, ich hab schon Verstärker selber gebaut da bist Du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt!

ich schreibs hier rein weils den Firefly Motor betrifft, auch wenn er im 500C meiner Frau verbaut ist.

Gestern war sie einkaufen beim Lidl.

Startet und will vom Parkplatz rollen. Eine Gruppe jüngerer Menschen stapft mitten am Fahrstreifen, sie kann nicht vorbei und rollt den Fußgängern langsam hinterher.

Endlich dreht sich dann einer um und sieht, dass da ein Auto vorbei will.

Als alle zur Seite gehen hört meine Frau im Vorbeirollen "sch...ß Elektroautos, die hört man überhaupt nicht"

Stimmt ja garnicht, unter 25 spielen die ne schöne Musik (500E) oder eine häßliches Geräusch ab. :P

Und ein starkes Argument für den Holzkohlegrill :)

Und ich Rindvieh hab mir dieses Jahr einen Gasgrill gekauft :D Aber mit den 5kg bin ich gut über die Saison gekommen. Vielleicht sollte ich mir für den Winter noch eine 11kg Flasche holen.

Bei meinem sind Ölwechsel alle 35TKm vorgeschrieben. Bis 140000Tkm habe ich ca alle 30Tkm gewechselt, jetzt wird das alle 20 Tkm gemacht.

Riech mal am Messtab, sobald es leicht verbrannt riecht ist ein Wechsel fällig, egal was das Intervall sagt. Da hängt ein Turbolader mit im Kreislauf der sich ca 40000 mal in der Minute dreht und rot glühend werden kann. Ein Turbolader mit Lagerschaden durchaus einen Motorschaden als Folge haben und das Risiko gehe ich nicht ein, so dick habe ich es nicht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Was ewig hält, bringt kein Geld. Nur mal so zum nachdenken.

Und wer das Intervall unbedingt immer ausreizen will, sollte wenigstens einmal knapp 30€ in die Hand nehmen und mal nach 20-30 Tkm eine Oelanalyse machen lassen. Mit dem Ergebnis kann man dann weiter planen ob die 35K Wechselintervalle beim persönlichen Einsatz ausreichen, oder ob man besser nach 10K schon wechselt.

Ich glaube es geht ihm darum das das Sparpotenzialelches innerstädtisch weit geringer ist als wenn du viel und weit außerorts fährst.

Da der Stromer in der Stadt nicht sooo viel gegenüber dem Benziner spart braucht es eben auch sehr lange seinen deutlich höheren Preis in der Anschaffung wieder ein zu fahren.

Je mehr du fährst um so schneller amortisiert sich der höhere Kaufpreis.

So verstehe ich das jetzt mal und wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist fährst du in der Regel nun mal deutlich weniger km als wenn du jeden Tag z.B. 100 km zur Arbeit fährst.

Das ist grundsätzlich falsch, gerade in der Stadt spart der Stromer gegenüber dem Verbrenner extrem. In der Stadt fährst Du einen Stromer zwischen 5-10 Kwh/100km, das entspricht 0,6-1,2 Litern auf 100km. Auf der BAB bei 130 trennt sich schon die Spreu vom Weizen der E-Autos, manche brauchen dafür 28 Kwh (entspricht 3 Liter Benzin), andere 17Kwh (entspricht 2 Liter). Je höher man an die Endgeschwindigkeit heran kommt um so mehr verschiebt sich die Bilanz Richtung gleichem Energiebedarf beider Antriebsarten, wobei der E trotzdem immer der effizientere von beiden ist, denn selbst bei 200, wo der Verbrenner mal eben 18-20 Liter auf 100 km durchlässt, wird der E keine 180 Kwh verbrauchen, denn dann wäre ja nach 50 km schon Feierabend. Das größte Problem des Verbrenners, sein Wirkungsgrad bei der Durchschnittsgeschwindigkeit von 45-50, die wir alle so auf unseren BC ablesen können, ist unterirdisch, daher sind auch die Stadtverbräuche so hoch und werden noch höher je langsamer man fährt.

Ein Test mit einem 180000km gefahrenen BMW l3 wurde eine Akku Restkapazität von 99,2% gemessen. Nach so einer Laufleistung hat kaum ein Verbrenner im Ansatz so viel prozentuale Reichweite wie der Stromer von bmw. Wenn du jetzt mal Deine ganzen Kosten für 8 Jahre deiner Verbrenner zusammenrechnest wirst du schnell merken dass Deine Rechnung nicht aufgeht. Du wirst weniger im Geldbeutel haben wenn weiter Verbrenner fährst.

Deine Tagesausflüge sind mit z.B. einem Kona völlig problemlos möglich, in AT habe ich mit ihm trotz hohem Autobahnanteil eine reale Reichweite von 490 km erreicht. Damit kannst Du Sa und So Ausflüge machen ohne zu überlegen. Am städtischen Lader oder der Wallbox ist er zudem in max 6 h voll geladen wenn er zuvor restlos leer gewesen ist. Am Schnelllader ist er, obwohl das Schnellladen nicht zu seinen Stärken zählt, nach 40 min von unter 10% auf 80% aufgeladen und damit gut für weitere 400km. So groß ist Dein kleines Land gar nicht, dass Du es schaffst ihn sofort leer zu fahren..

So sind aber derzeit die Fakten, zumal die Leasingrate für den Kona noch recht überschaubar sind. Dabei ist die preiswertere Versicherung des Kona noch nicht mal eingepreist und der sicher viel geringere Wartungsaufwand ( 120€ pro Jahr) auch nicht