Partner:
Feiertag?
  • Meiner unter 13k. Beste Investition ever....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ja, ja... das waren noch Preise damals.

Gebt mal Neuwagen, 20.000 Euro, sofort verfügbar bei mobile oder so ein. Da kommen nur Gurken bei raus (Mitsubishi Space Star usw).

Hubraum Monster mit 1.4 Liter gibt's in der Preisklasse auch nicht, zumindest nicht einen meinem Umkreis.

Gerade in Zeiten wie diesen wäre es wünschenswert Autos zu Preisen wie 2016/2017 zu bekommen.

Ein Arbeitskollege erzählte heute in der Mittagspause, dass er alleine für Gas für sein Häuschen 400 Euro monatlich mehr zahlen muss!!! Wahnsinn🤢

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • btw: weiß nicht, ob diese Sau schon durch unser Dorf getrieben wurde :/

Elektroautos: Kaufland und Lidl beenden kostenloses Ladeangebot
    Die kostenlosen Lademöglichkeiten werden seltener: Nach Aldi verlangen nun auch Lidl und Kaufland Geld an den Ladestationen für Elektroautos.
    www.heise.de

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Naja, das war abzusehen, aber mehr als 3€ konnte man da eh nicht Laden, denn nach 1h Stunde wurde abgedreht. Die ganz harten sind dann alle Stunden hingerannt und haben neu angesteckt, auch aus diesem Grund schieben sie jetzt einen Riegel vor.

Zu den Kosten, wir haben jetzt im Kona einen Langzeitverbrauch von 13,8 Kwh / auf 100 km drin, hochgerechnet auf 30 Cent zu Hause oder 39 Cent am städtischen Lader sind das 4,14 bzw 5,38 € auf 100 km. Da kann man sich schnell ausrechen was man spart, in unserem Fall im Vergleich zum Tipo 15,66€ auf 100 km ( mal ohne Solar gerechnet, damit wirds noch viel besser). Steuer von 168€ weg, und zusätzlich pro Jahr noch 400€ THG Quote eingestrichen sind das ne ganze Menge Ersparnisse. Genau das sind 13720 km kostenlos im Vergleich zum T-Jet der da noch keine Meter gefahren ist.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Wie kommt man auf kostenose 13720 km?

Ich kann nur eine Ersparnis von 1566€ für 10000km nachvollziehen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • 568€ Steuer plus THG Quote in Strom umgerechnet

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Das ist aber etwas schön gerechnet, auch wenn ich die THG nicht auf dem Schirm hatte.

Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt den Tipo gegen einen Stromer zu tauschen, aber bei mir rechnete sich das nicht annähernd so schön.

Da hätte es viele Jahre und km gebraucht bis sich die Kosten amortisiert hätten....wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Da ist aber natürlich auch die Anschaffung mit eingerechnet, war so der naive Ursprungsgedanke, mit dem was ich monatlich an Tank- und Unterhaltskosten mit dem Stromer einspare zahle ich den Wagen ab, der wäre dann also quasi umsonst. =)

Ging dann beim genaueren Rechnen leider nicht ganz so märchenhaft auf. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So sind aber derzeit die Fakten, zumal die Leasingrate für den Kona noch recht überschaubar sind. Dabei ist die preiswertere Versicherung des Kona noch nicht mal eingepreist und der sicher viel geringere Wartungsaufwand ( 120€ pro Jahr) auch nicht

Autos

• diese ganzen Rechenmodelle sind interessant.

Für mich stellt sich die Frage aber derzeit noch nicht.

Mit der Familie will ich öfters Tagesausflüge machen jenseits von 150-200 km.

Es kommt auch öfters mal vor, dass der Chef eine Aufgabe in Wien oder Graz einteilt.

Da brauche ich ein Auto, dass keine Mucken macht und dass ich überall in wenigen Minuten auftanken kann.

Es würde mich ehrlich gesagt verrückt machen dauernd nachdenken zu müssen, wie viele km ich noch schaffe, ob ich das morgige Ziel in einem Ritt erreiche und auch wieder zurück oder wieviele Ladestopps ich wo planen und hoffen muss, dass die Station funktioniert und auch frei ist usw....

Ich rolle daher mit dem Tipo durchs Land so lang er hält. Und vielleicht gibts dann schon E-Autos mit vernünftiger Reichweite zu einem vernünftigen Preis. Dann bin ich dabei. Aber derzeit ist das noch kein Thema. Jedenfalls für mich, jeder denkt da anders.

Andere sind da mutiger. Ich sehe den Spritpreis zum Glück wieder sinken, wie weit der Strompreis im nächsten Jahr noch explodiert kann keiner vorhersagen. Und die Anschaffungskosten der Elektrokutschen sind derzeit ohnehin das K.O.-Kriterium für mich. Wenn da 30.000 oder mehr draufsteht drehe ich gerne um und schwing mich in den feschen Tipo.

Für mich ist und bleibt ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, egal welche Antriebsquelle. Da sollen die Kosten kalkulierbar sein und im Rahmen bleiben. Ich geh ja nicht nur für die Leasingrate und Unterhaltskosten der Kutsche arbeiten.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

5 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Ich fühle mich schon unwohl wenn der Handyakku unter 50 % ist... =O ;)

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Passt fast hier rein: bin gestern dass erste Mal mit einem E-Roller gefahren, die ja bisher und auch zukünftig speziell in Köln ein rotes Tuch für mich sind. Gestern war Bahnchaos am HBF und nach 2,5 Stunden Fahrzeit von der Arbeit mit S-Bahn, Strassenbahn, Bus, zu Fuss und auch E-Roller war ich bedient.

E-Roller fährt ja an sich nicht schlecht, die 8,50€ für ca. 30 Minuten (0,29€ pro Minute) geschenkt, aber wenn ich den Roller vor der Haustür abstellen will und man sagt mir auf der App hier kann ich nicht parken und das relevante Einzugsgebiet des Rollers liegt weit entfernt, so dass ich 70% der Strecke wieder zurückfahren musste, dann bin ich bedient von den Kisten!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Deine Tagesausflüge sind mit z.B. einem Kona völlig problemlos möglich, in AT habe ich mit ihm trotz hohem Autobahnanteil eine reale Reichweite von 490 km erreicht. Damit kannst Du Sa und So Ausflüge machen ohne zu überlegen. Am städtischen Lader oder der Wallbox ist er zudem in max 6 h voll geladen wenn er zuvor restlos leer gewesen ist. Am Schnelllader ist er, obwohl das Schnellladen nicht zu seinen Stärken zählt, nach 40 min von unter 10% auf 80% aufgeladen und damit gut für weitere 400km. So groß ist Dein kleines Land gar nicht, dass Du es schaffst ihn sofort leer zu fahren..

Autos

• Wie Max schreibt, das ist auch bei mir der Knackpunkt, "vernünftige Reichweite zu einem vernünftigen Preis".

Selbst als Tageszulassung legst du z.B. für den Kona noch gut über 30tsd. auf den Tresen.

Da ist die Entscheidung für Max mit 5 Liter Verbrauch noch einfacher als für mich, aber auch ich fahre da vorerst weiter Tipo, das hat nicht mal so viel mit der Vorliebe für ein Antriebskonzepts zu tuen sondern einfach mit dem schnöden Mammon.

Nach dem Tipo kommt zwar mit ziemlicher Sicherheit ein Stromer, nur wann, das entscheidet für mich die Marktentwicklung.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Eher weil du vor jedem Anlassen die Batterie aufgrund der langen Standzeit laden mußt. :1f601:

• Deine Tagesausflüge sind mit z.B. einem Kona völlig problemlos möglich, in AT habe ich mit ihm trotz hohem Autobahnanteil eine reale Reichweite von 490 km erreicht. Damit kannst Du Sa und So Ausflüge machen ohne zu überlegen.

hier ist schon mein erstes K.O. Kriterium. Der billigste E-Kona kostet etwa 33.000 Euro. Soviel haben mein Tipo und der 500C meiner Frau gemeinsam gekostet.

Reichweite wird mit 480 km angegeben laut Hyundai.

Im realen Test in der Alles Auto, also mit Autobahn und nicht nur Flachland, kamen sie auf 370 km. Und das im Sommer. Im Winter sinkt das mit Heizung usw... noch ordentlich.

Und wie weit es der Akku in 8 Jahren nach Ablauf der Garantie schafft will ich gar nicht wissen. Das wäre mir in Sachen Wiederverkauf viel zu riskant.

Es ist toll, wenn die Autos gekauft werden. Aber für mich geht da allein schon beim doppelt so hohen Kaufpreis im Vergleich zum Tipo die Kosten/Nutzen Rechnung nicht auf.

Wir sind Normalverdiener und wollen auch noch ein paar Euros für die schönen Dinge des Lebens zur Seite haben.

Wie gesagt, ich will nicht dauernd an laden/tanken denken. Der Tipo schafft über 900 km, das ist ok. Und er ist in 3 MInuten wieder voll.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Vielleicht sind die E-Autos in 10 Jahren wirklich preiswert, dann ist der Tipo Geschichte. Wird man sehen.

• Um die Langlebigkeit der Batterie würde ich mir keine großen Gedanken machen, um die Technik im allgemeinen auch nicht, das hält schon, ansonsten bin ich, Status Quo, bei dir.

• Um die Langlebigkeit der Batterie würde ich mir keine großen Gedanken machen

die meisten geben derzeit 8 Jahre und 160.000km Laufleistung Garantie mit noch vorhandener Ladeleistung von 70 Prozent.

Das heißt, 8 Jahre Servicetreue Voraussetzung. Und Tiefenentladung ist ein Ausschlussgrund im Garantievertrag.

Damit ist auch die Reichweite ein Papiertiger, da ich ihn ja nicht leerfahren darf.

Wie gesagt, es sind sicher tolle Autos, aber für mich wäre es zu früh. Ich will erst darüber nachdenken wenn der Tipo den Geist aufgibt und die E-Technik weiter ausgereift ist.

• Ein Test mit einem 180000km gefahrenen BMW l3 wurde eine Akku Restkapazität von 99,2% gemessen. Nach so einer Laufleistung hat kaum ein Verbrenner im Ansatz so viel prozentuale Reichweite wie der Stromer von bmw. Wenn du jetzt mal Deine ganzen Kosten für 8 Jahre deiner Verbrenner zusammenrechnest wirst du schnell merken dass Deine Rechnung nicht aufgeht. Du wirst weniger im Geldbeutel haben wenn weiter Verbrenner fährst.

Autos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!