Beiträge von AlteSchachtel

Partner:
Feiertag?

Das neue Wahlrecht hat die Union bei der Bundestagswahl viele Direktmandate gekostet. CDU-Chef Merz fordert jetzt eine Reform der Reform. Die Union besteht nach den Erfahrungen bei der Bundestagswahl auf einer Korrektur des Wahlrechts in der nächsten Legislaturperiode.

Es wird nix besser mit ihm!

Schlimmer geht immer!

Da hatte man 16 Jahre Zeit, um das Wahlrecht zu überarbeiten, aber hat es nach Kanzler-Kohl und Mutti Prinzip immer weiter rausgeschoben....

Aber meckern ist ja immer leichter als selber was tun.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand für Kriminelle demonstriert (vielleicht nicht einfach unreflektiert alles wiederkäuen was man in "Junge Freiheit" o.ä. liest). Vielleicht eher dagegen, alle Menschen über einen Kamm zu scheren.

Sonst müßten wir zum Beispiel alle "Ossis" wieder hinter eine Mauer verbannen, weil da ein paar "von denen" auffällig geworden sind.

Kann sich jemand noch an die Siebziger / Achtziger erinnern mit dem Terror von RAF / ETA / IRA? Meine Güte, wenn wir da alle Deutschen, Italiener oder Nordiren abge- äh, wohin? -schoben hätten.....

So was bringt die renommierten Parteien bestimmt wieder in Erklärungsnot.

Aber es ist wahrscheinlich wieder ein Einzelfall, so wie alle anderen.

Ich sehe das eher als einen Fall von verqueren Prioritäten.

Natürlich ist es einfacher, "Klimakleber" einzusperren, als mehrfach auffällig gewordene Abschiebungspflichtige.

Warum werden denn eher Flüchtlinge abgeschoben, die einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz haben? Klar, da weiss man wo die sind, die kann man leicht greifen ohne sie suchen zu müssen.

Aber natürlich ist es publikumwirksamer, die eh schon marginalen Polizeikräfte dazu einzusetzen, oder Cannabispflänzchen einsammeln zu lassen, als als Gefährder eingestufte Abschiebungspflichtige aufzuspüren.

Ich frage mich bei München aber auch, wieso konnte der Kerl in seinem Mini an der ganzen Polizei vorbeifahren ohne dass ihn da jemand aufgehalten hatte?

Anstelle vom Wahlomat mal was anderes (schamlos geklaut):

Handreichung zur Wahlentscheidung (nach M. Raschke):

🅰 Wähle so, als wärst Du - oder wirst bald - Multimillionär. Du kannst Dir ganz leicht Ärzt*innen, Pfleger*innen, SUVs, Flieger, Häuser, Kindermädchen, ... kaufen und den Klimawandelfolgen auf den Mars entkommen.

🅱 Wähle so, als bräuchtest Du Kinderbetreuung, Frauenrechte, Rente, Hilfe im Alter, medizinische Versorgung, Pflege, ÖPNV, bist vielleicht Mieter*In oder Deine Gesundheit, Hab und Gut wird vom Klimawandel bedroht.

Welche Parteien für A bzw B stehen, kann man leicht nachlesen.. was ist in Deinem Leben wahrscheinlicher? Oder bist Du B und wählst nur wegen Migration A? Dann solltest Du dringend aufwachen und nachdenken!

Ich hatte mir mal für einen Oldtimer - nach zwei Pleiten mit billigeren Batterien - eine 150 Euro (Spezialpreis bei meinem Stammhändler) teure Exide gekauft. Oh, die war prima, super Spannungslage. Bis ich dann drei Monate später ins Auto eingestiegen bin, den Zündschlüssel gedreht habe und alles schlagartig dunkel war.

Hab ihm die Exide dann auf den Tisch geknallt, meine URalte Ami-Batterie wieder rausgeholt und mir dann schließlich eine gelbe Optima gekauft. Seitdem alles in Ordnung.

Für ein Alltagsauto ist die Optima vielleicht etwas überkandidelt, aber EXIDE ist eben auch nicht immer das beste....

Es geht darum, dass Laut Gebäudeenergiegesetz GEG jede neue Heizung ab 1. Januar 2024 mit einem Anteil von mindestens 65% Erneuerbarer Energien betrieben werden muss.

Nach 30 Jahren kommt meist ein Eigeninteresse auf, die Heizung zu wechseln, weil neuere Anlagen effektiver sind.

Jetzt wird der Energieträger vorgeschrieben!

D.h. nicht die Marktwirtschaft steuert, sondern der Staat schriebt vor! Das ist Sozialismus und kein freie Markwirtschaft.

Das ist so auch nicht korrekt:

Zitat

In Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnern dürfen in Altbauten bis zum 30. Juni 2026 noch Heizungen eingebaut werden, die die Anforderungen des GEG nach 65 Prozent erneuerbaren Energien nicht erfüllen.

In Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern dürfen in Altbauten bis zum 30. Juni 2028 noch Heizungen eingebaut werden, die die Anforderungen des GEG nach 65 Prozent erneuerbaren Energien nicht erfüllen.

Abgesehen davon; so gut wie jede neuer Gasbrenner ist bereits in der Lage, mit Biogas oder auch Wasserstoffanteil gemäß GEG betrieben werden zu können.

Wenn ich jetzt einen Neubau plane, ist eh die Frage, warum soll da noch ein Gas oder gar Ölbrenner rein?

Wann wurde denn der letzte "Nicht-Niedertemperatur" Kessel eingebaut? Vor 50 Jahren, vor 60 Jahren?

Der alte Ölbrenner von V**** in meiner gemieteten Bruchbude war von 1972 und hätte drinbleiben können bis er den Mietern endgültig die letzten Haare vom Kopf geheizt hätte.

In all den Häusern die ich in den letzten Monaten angeschaut habe, war keine einzige Heizung, die aufgrund des neuen GEG hätte getauscht werden müssen. Wohl aber gemäß der unter der Vorgängerregierung gültigen Regelung.

Oder der Eingriff in deinen Heizungskeller,komplett daneben. <X

Oh ja Heizung, damit beschäftige ich mich auch seit Kurzem.

Mal überlegen: VOR der Überarbeitung des GEG ("Heizungsgesetz") durch die "Ampel" Regierung gab es einen ZWANG, eine 30-Jahre alte, funktionierende Heizung zu ersetzen.

JETZT gibt es den Zwang nicht mehr. Funktioniert die Heizung,kann sie drinnen bleiben bis sie endgültig auseinanderfällt.

Also ich sehe hier jetzt keinen negativen Eingriff....

Ich gebe dir Brief mit Siegel drauf, das lediglich der Hebemechanismus defekt ist. Junited Autoglas hat mir das an Scheibe Nummer 1 (Fahrerseite vorne) für 250€ gefixt. Bei Scheibe Nummer 2 (Beifahrer vorne) hab ichs dann selbst gemacht. War ne Stunde Arbeit und 40€ für den Mechanismus. Und!: bei beiden Scheiben war weder die Führung noch der Motor kaputt, sondern lediglich die Kunststofftülle gebrochen wo der Bowdenzug eingehängt ist, mehr nicht. Das ist Geldschneiderei mit Ansage. Finde ich unfassbar sowas.

Ich lass mir die ausgebauten Teile ins Auto legen (so sie sie nicht schon rausgerupft und weggeworfen haben), dann sehe ich ja mal was Sache ist, Und für's nächste Mal kann ich mich dann wappnen; scheint ja nicht so arg selten zu sein der Defekt.

Nur, wenn Du mitten in einem Umzug (und Arbeitsstress) im Winter mit ohne Seitenscheibe dastehst, dann nimmst Du halt den ersten Strohhalm den man Dir hinhält...

Eher ein Problem von "billig billig billig". OK, der Tipo war ja jetzt auch nicht so arg teuer, aber generell hält das Sach eben nicht mehr so lange wie früher. Wie gesagt, bei all meinen Oldtimern ist das Thema Scheibenheber keines. Bei einem Freund (1978er Ami) war mal der Motor des Scheibenhebers defekt - solange bis wir ihn ausgebaut hatten..... Die Mechanik dazu war allerdings bulletproof. Nix mit Schnürchen und Rollen, eine Scherenmechanik die wahrscheinlich auch noch nach einem Seitenaufprall funktioniert hätte!