Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

    Windschutzscheibenwechsel hab' ich mittlerweile dreimal gehabt - war nachher immer alles dicht - hab's immer bei meiner Hauswerkstatt machen lassen (die mit dem besonderen Service wie. z.B. Alfa-Romeo probefahren, wenn die Wartezeit zu lang wird und schon alle Buttercroissant aufgegessen sind) - denen aus Rundfunkwerbung trau ich nicht

    Na na na, mach unser Fiat nicht technisch rückständiger wie er ist, bei den ganzen Fronttrieblern wurden immer Verbundslenkerachsen verbaut.

    Wirklich starre, waren nur noch bei den Hecktrieblern (131, 132, Argenta usw) verbaut.

    Solange Dante Giocosa (1905-1996) lebte, gab es bei den FIAT Fronttrieblern hinten Einzelradaufhängungen ...

    Ritmo, Tipo und Bravo/Brava waren damit etwas "kurvenwilliger" als die heutigen Egea/Tipo.

    Stella


    Moderne Autos haben häufig einen Fremdstartpunkt. Da gehört eine Starthilfebatterie angeschlossen. Beim Anschluß der Starthilfebatterie fließen hohe Ströme und es kann zur Funkenbildung kommen. Beim Fremdstart besteht immer Gefahr für die Bordelektronik.

    Wenn kein Fremdstartpunkt vorhanden ist, schließt man das Massekabel möglichst nahe zum Anlasser an. (Motorblock oder Getriebe).


    Ein Ladegerät zum Aufladen/Nachladen der Batterie gehört direkt an die Batterie. Das Ladegerät wird erst nach dem Anschließen der Klemmen eingeschaltet. Erst dann fließt Strom, der von modernen elektronischen Ladegeräten langsam hochgeregelt wird. Außerdem wird die Spannung so eingestellt, das der Gleichrichter in der Drehstromlichtmaschine und die Bordelektronik keinen Schaden nimmt. Deshalb braucht die Batterie nicht mehr abgeklemmt zu werden.


    Bei Verwendung alter Ladegeräte, die nur einen Transformator und Gleichrichter haben (deshalb meist sehr schwer sind), muss die Batterie abgeklemmt werden sonst ist die Fahrzeugelektronik tot.

    Jetzt habe ich mal ein kleines Problem. Ich denke eine Lampe zur Beleuchtung der Heizungsanlage hat sich verabschiedet. Mittig, leicht rechts bei der "3".

    Das Problem hatten wir hier schon mal



    eine Strafarbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.

    Und zu allem Überfluß gibt es auch noch 2 Varianten:

    Umluftklappe mit Schieberegler oder Elektroantrieb.

    Von 1964 bis 2001 dominierte der Premier Padmini, ein Lizenzbau des FIAT 1100, das indische Straßenbild.

    Dann kam Maruti, zunächst mehrheitlich vom Staat kontrolliert später Stück für Stück an Suzuki übergeben.

    Die Firma Premier hat es nicht geschafft ein erfolgeiches Nachfolgemodell für den Padmini auf den Markt zu bringen und wurde 2019 aufgelöst.

    Zum Austausch des Radios beim "ganz ohne Austattung"-TIPO gab's hier auch mal einen Bericht - find ihn aber nicht mehr trotz Suchfunktion.

    Im Netz sind genug Videos zum Abnehmen der Blende z.B.



    Nach dem Umbau blinkt der Tacho. Fachwort fürs Rückstellen heisst "proxy alignement" - kann man mit pasendem "ODB Klmbim" selber machen oder lässt es in der FIAT-Werkstatt erledigen.

    Wenn sich vor mir ein Spurwechseler rein drängelt geh ich auch mit aller Kraft auf die Bremse wie so ein Notbremsassistent.

    Hab ich in der Fahrschule so gelernt: Sanft bremsen nutzt nichts, um wirkungsvoll Geschwindigkeit abzubauen.

    So sieht der gegen Aufpreis gelieferte Wagenheber aus.

    Da braucht es keine Worte mehr um zu verstehen wo man ansetzen muss um den Wagen schadensfrei anzuheben.


    der Tipo säuft wie ein Loch und Reifen frißt wie ein Tracktool.

    Hab keinen Grund zur Klage (1,4-95PS Kombi))

    Verbrauch: 6,5l/100km (E10)

    Reifenzustand: 4mm rundrum (Sommerräder 50 Tkm Laufleistung)


    allerdings darf mein TIPO auch das tun wofür er gebaut ist: fahren, meist mehr als 10km am Stück mit Durchschnittgeschwindigkeit über 50km/h

    und muss nicht an Pfählen mit aufgeschraubten roten Lichtern rumstehen.