Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich meine, das wurde schon mal von den Sauger Fahrer diskutiert, und vor allem kann ich mich erinnern, dass der Sauger schon mal anfällige Zündspulen.

    Die Schwiegertochter hat ein 500 mit dem Motor, der hatte auch schon 2x ne Zündspule benötigt, ist aber auch schon ein alter Hobel.


    Der T-Jet kann das kurz nach dem Anmachen schon auch mal, kurze Aussetzer, MKL blinkt dann mal kurz, kurz aufs Gas und es ist wieder gut.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Nach 7 Jahren und knapp 50.000 km ist das Kältemittel der Klimaautomatik flötengegangen.

    Töchterchen hat die Anlage nur sehr selten genutzt. Zuletzt ist der Kompressor nicht mehr angesprungen.

    Die (freie) Werkstatt hat die Anlage für 150,- € wieder befüllt (mit einem Kontrastmittel) und eine Dichtigkeitsprüfung unternommen.

    Nach nun rund drei Wochen ist die Kühlleistung noch okay.


    Von anderen Autos kenne ich das nicht. Ein Passat von 2002 hat z. B. bei sporadischer Nutzung der Kühlung (Klimaautomatik) 16 Jahre bis zum Verkauf problemlos gearbeitet.


    Auch die B-Klasse meiner Mutter kühlt die Anlage nach 11 Jahren immer noch so runter wie beim Neuwagen. Wird ebenso zwischendurch mal monatelang nicht genutzt.


    Ja, ich weiß, man soll die Anlage alle paar Wochen mal laufen lassen, damit das Öl im Kältemittel die Dichtungen geschmeidig hält. Bei den anderen Autos hat es so immer gereicht, dass kein oder nur sehr wenig Kühlmittel verschwindet.

    Gruß


    Jan

    Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.

    Einmal editiert, zuletzt von Tipolino ()

  • Ich meine das Herstellerübergreifend ein Kühlmittelverlust von bis zu 10%/Jahr im Norm-Bereich liegt, wohl ähnlich wie beim Ölverbrauch bis 1 Liter/1000 km im Norm-Bereich ist.

    Damit wird sich natürlich ein Stück weit abgesichert, aber es gibt diese Fahrzeuge ja real die schon mal von dem einen oder anderem etwas mehr verbrauchen und dennoch gesund sind.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das Kältemittel geht nicht nur durch Undichtigkeiten verloren sondern sucht sich seinen Weg, ebenso wie Luft im Reifen, auch durch das Gummi der Schläuche.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Habe vorhin bei der Fahrt auch gedacht ob die Kühlleistung etwas abnimmt. Eventuell gönne ich dem Tipo im nächsten zehnten Jahr mal eine Auffüllung. Kostet ja nicht die Welt und wenn dann wieder 10 Jahre Ruhe ist.... Mache die Anlage übrigens regelmäßig, auch im Winter, an. Und kurz vor dem Ziel immer so eine Minute vorher aus und "Nachlüften" lassen. Vorbildlich, gell.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bei mir wurde es im Zuge des Motor-Tausch´s mitgemacht.
    Es ist wohl sonst zu umständliche wenn man die Klima dran lassen möchte.
    Alles auf Garantie

    Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Hersteller bei der Werksbefüllung nicht mehr so großzügig an die Maximalmenge gehen. Seit (ich meine in 2017) auf das neue Kältemittel R1234 umgestellt werden musste, das auch noch zigfach teurer ist, sparen die sich da etwas. Somit ist dann auch schneller mal die Beeinträchtigung erreicht, bei schleichendem Kältemittel Verlust.

    Ob die Verflüchtigungseigenschaft vom alten Kältemittel besser waren, und somit länger durchhielten, könnte man auch meinen, ist aber nur so ein Bauchgefühl. Was sicher ist, die Qualität der Kondenstrockner wird immer beschissener, die halten z.T. keine 4 Jahre mehr, dann sind die Lamellen weg, oder gammeln gleich ganz durch. Früher haben die 10-15 Jahre gehalten.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Hersteller bei der Werksbefüllung nicht mehr so großzügig an die Maximalmenge gehen.

    die sparen bei jeder Kleinigkeit.

    Die bei meinem Brötchengeber Suzuki in Ungarn gebauten S-Cross und Vitara wurden immer mit 5 Liter Benzin ausgeliefert. Früher waren es laut Kollegen sogar 8 Liter.


    Heute sind es 2.5 Liter.

    Klar summiert sich das bei -zig tausenden Fahrzeugen im Jahr.

    Aber es ist nervig für die Händler.

    Am Werksgelände werden sie zum Abstellplatz gefahren, stehen dabei oft lange Zeit mit laufendem Motor. Dann rauf auf den Lkw zum Importeur, dort wieder runter. Dann irgendwann rauf auf den nächsten Lkw Richtung Händler. Auch bei diesen Transporten stehen sie oftmals längere Zeiten mit laufenden Motor irgendwo herum, weil es für die Lkw-Fahrer bequemer ist.


    Daher ist es kein Einzelfall, dass das Fahrzeug schon stottert wenn es beim Händler in den Schauraum rollt und man nicht einmal mehr zur nächsten Tankstelle im Ort beruhigt fahren kann.

    Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Yep, beim Abholen des Leasing Fiat 500 in Gera sprang der Wagen nicht an. Kein Benzin. Denkste die haben den gesamten 5-Liter Kanister reinlaufen lassen... Danach direkt zur Tanke, ging ja noch nach Köln.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

    Einmal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

  • Vollgetankt hatte ich spaßeshalber in den Kaufvertrag schreiben lassen damals und hat auch geklappt. ^^

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Meiner war auch mit ich glaube 20km Reichweite getankt als Neuwagen 😂 naja, so gab's dann direkt Ultimate Diesel und gut ist. Der Tipo damals, Gebrauchtwagen, war auch nicht vollgetankt bei Abholung. Der Audi damals auch nicht, ebenfalls Gebrauchtwagen, obwohl mein Mann es extra gewünscht hatte im Audi Zentrum. Aber immerhin der Karoq, der war vollgetankt damals. ✌🏽 Aber der Händler war auch sehr herzig und bemüht in Gifhorn 😁

    Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • bei einem Neuwagen hätte ich ungern das der getankt wird außer der Händler hat eine Tankstelle am Hof oder tankt mit Kanister. Aber sonst müsste er ja mit dem Fzg. zu einer Tankstelle fahren... wen auf dem Weg dorthin dann was passiert ||


    Aber ist vermutlich Verhandlungssache. Von selber wird es dir kaum einer voll machen.

    Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Probefahrt wird sowieso mit dem Neuwagen gemacht vom Händler aus (war zumindest bei meinem so), sehe da jetzt kein Drama bei dann eben noch zu tanken, aber ich hab auch kein Problem den Wagen selber zu tanken. :) Ist halt eine Nettigkeit on top. Finde es nur ein Unding, wenn man es aushandelt und dann nicht macht wie beim Audi damals.

    Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Mein Freund sagt, drfiat hat noch die erste Füllung 🙈😝.



    🍿🍿

    Der heizt auch lieber ein statt zu kühlen. :261d:

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

    Einmal editiert, zuletzt von dorni ()

  • Bei Abholung des TIPO meinte der Kundenbetreuer mit einem Augenzwinkern, die Werksfüllung sei so bemessen, daß man dem Kunden auch die "Wenig Kraftstoff-Warnung" vorführen könne.

    Ging aber erst nach 60 km Fahrt an und es passten auch mit mehrfach langsam nachlaufen lassen nur 44 Liter rein (Kombi mit 50l Tank).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!