Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

als Kind freute ich mich jedes Mal über den Besuch eines Onkels. Also eigentlich nicht in erster Linie wegen ihm, sondern wegen seines Autos.
    Der hat sich Anfang der 90er Jahre einen nagelneuen Alfa 33 gekauft in rot.
    Für mich damals ein Traumauto mit dem kantigen Arsch.
    Sieht man heute leider kaum noch im Straßenbild, alle verrostet.

Ein Mal bin ich mit dem Auto mitgefahren, in den Schönbrunner Zoo nach Wien.
    Und witziges Detail am Rande: dort am Parkplatz sah ich zum ersten Mal einen Fiat Tempra.
    Gab es damals noch nicht in Österreich, war einer mit italienischem Kennzeichen.
    Und schon war ich wieder verliebt :D
    Vielleicht deshalb meine Macke mit der Vorliebe für Limousinenform

So einer war das:

komischer Tag heute, auf ca. 25 km gleich drei Facelift-Tipos. Eigentlich sind die noch recht selten zu sehen. Komische Anhäufung.
    Zwei (Kombis) fast hintereinander und nach ein paar Minuten noch ein dritter als Draufgabe (der war wohl ein Cross, habe ihn nur kurz gesehen).
    Fallen vor allem durch den Schriftzug im Kühlergrill sofort auf wenn man die "originalen" Tipos im Straßenverkehr gewohnt ist.

Ist das rechts daneben ein MB Leichenwagen!?

ja, der Mercedes, mit dem keiner mitfahren will ;)
    Das Bestattungsunternehmen heißt übrigens "Glück" (in Traisen).
    Auch kein wirklich passender Name für einen Bestatter, ist aber so.

neuen Tipo entdeckt, den ich hier in der Gegend noch nie gesehen habe.
    Facelift-Kombi, von der Kennzeichenzahl her dürfte er erst kürzlich angemeldet worden sein.
    Und dieser komische aufgeklebte Zettel vom Werk unter der Stoßstange, der sich auch an meinem Tipo hartnäckig festhält, ist bei ihm auch noch drauf.
    Schönes Gerät.

mein Tipo steht im Starkregen, bitte um Verständnis, dass ich nicht rauslaufe. Morgen kann ich nachschauen.

Wieso? Da hat die Umweltministerium doch recht! E10 ist definitiv nicht schlechter als E5.

dazu habe ich zu wenig Fachwissen um das beurteilen zu können.
    Als Laie meine ich nur, in einen Benzinmotor gehört Benzin.
    Natürlich werden die Motoren die Beimischung vertragen wenn der Hersteller sie dafür freigibt.
    Aber ich würde trotzdem den Sprit mit der niedrigeren Beimischung tanken wenns geht.
    Bin ein altmodischer Hund.

Stimmt, im letzten Urlaub an der "Dorftankstelle" in Österreich gab`s so (für Deutsche) Wahnsinnspreise wie 1,13 Euro für E5.
    Autobahntankstellen waren nur unwesentlich günstiger als in D, und nach Italien sollte man sowieso nur mit vollem Tank reinfahren, am Brenner sind sie bei 1,70€ aktuell glaube ich.

E10 gibts in Österreich nicht, du hast überall nur E5

Ja, Wüstenstaub und Blüten kleben prima!

ok, das hatten wir in den letzten Wochen. Ich werde mal nachschauen wenn der Regen vorbei ist.
    Jetzt steht er im Starkregen seit 7 Uhr früh, auch wenn man es am Foto nicht so sieht.
    Und die Einfahrt vorm Haus ist noch eine große Baustelle, da braucht man keine Wasserwaage, der parkt schief.

Warum ist das eigentlich so extrem unterschiedlich in Österreich ?

es gibt die eingesessenen Marken wie OMV, die sind teuer.
    Dann die Disconttankstellen wie Jet, die sind billiger, aber auch mit Personal.

Und dann wachsen derzeit die SB-Tankstellen wie Pilze aus dem Boden, vor allem von Hofer (heißt bei euch Aldi).
    Die drücken die Preise gewaltig.

ist vielleicht kein Problem (hoffentlich), aber es sieht komisch aus.

Bei uns setzte jetzt der große Regen ein. Ich war am Morgen einkaufen mit dem Tipo.
    Als ich zum Auto gehe sehe ich, dass diese schwarze Plastikabdeckung unterm Scheibenwischer komplett unter Wasser steht.
    Komischerweise nur auf der Beifahrerseite.
    Sollte das nicht irgendwo abfließen?

sehr nützlich (eventuell auch für Forumsmitglieder am Weg nach Italien/Kroatien?) ist der Spritpreisrechner.

Wir haben hier Diesel 1,199 und Super95 1,277

https://autorevue.at/spritpreisrechner

Die billigste Tankstelle Österreichs ist leider am anderen Ende des Landes von mir aus gesehen.
    Vorarlberger habens gut.

Gerade bei Direkteinspritzern ein riskantes Spiel. Die Bio Plörre verunreinigt gern Einspritzdüsen welche dann unsauber Einspritzen. So passiert es dann dass unbemerkt der Schmierfilm von der Zylinderwand abgewaschen wird und es zu Kolbenklemmern kommt. Im Saugrohreingespritzten T-Jet kann da nix passieren.

da würde ich mir keine Sorgen machen, ein Autohersteller gibt E10 nicht frei wenn ihn das ein Vermögen kosten könnte. Und in Südamerika fahren die Firefly-Motoren schon hundertausendfach herum und saufen eine Bio-Suppe, gegen die europ. E10 ein Traum ist.