An der Drehbank würde es nicht liegen, die habe ich Zuhause. Es geh nur um die Oxidschicht die der Bremsbelag nicht erreicht, darum wächst der ja auch schön mit.
Der Bremscheibenwerkstoff (Werkseitig ein GG20) lässt sich auch klasse bearbeiten. Zu schade sind mir meine Wendeplatten für Oxid Schicht, aus wirtschaftlicher Sicht. Ne neue Scheibe ist das schon billiger bei den hinteren auf jeden Fall. Mit einer gute Schruppscheibe für ein paar € kommst Du weit.
Wenn die Feinmotorik beim Flex halten nicht reicht, Scheibenreibfläche zu verschonen, ist ein anderer Punk.
Ich bin mir auch sicher, dass eine zweite Lage Beläge in den allermeisten Fällen auf die alte Scheibe aufgelegt wird (dafür wir auch die verschleißgrenze bei den Scheiben angegeben), und vor der Kundenübergabe in der Regel vorab etwas eingebremst wird. Das ist sicher ein Standard. Wenn dann der zweite Satz Beläge runter ist, sind meist auch Scheibe fällig, wenn nicht einer der Sparfuchs ist. Spätesten da, ist eine neu Scheibe billiger wie der Nacharbeitsaufwand. Selbst bei nicht Werkstatt Stundensatz, ganz abgesehen von der Sauerei.