Beiträge von FrankOTango

Partner:
Feiertag?

    Deutschland hat den Kipp-Punkt längst überschritten. Die ganze Welt zieht an uns vorbei. Die Briten haben ein besseres Wachstum, obwohl sie es durch den Austritt aus der EU erstmal schwerer haben in einigen Punkten. Die DAVA wird es in einigen Jahren in den Bundestag schaffen. In Bayern habe ich von Schulen gehört, in denen "bestimmte Schüler" jetzt schon 3 Tage zusätzliche Ferientage haben ... In städtischen Gebieten kann man Eltern mit Schulkindern nur bedauern. Wäre ich 30 Jahre jünger, würde ich versuchen nach Polen (super Wachstum, für mich das neue Deutschland), Ungarn (schön, sauschwierige Sprache) oder Tschechien auszuwandern. Aber ich bin hier verwurzelt und so spare ich schon mal was für evtl. Enkel für den Besuch einer Privatschule.


    Zwei Zitate von Cicero, die Deutschland nicht besser beschreiben könnten.


    "Der Haushalt muß ausgeglichen, der Staatsschatz aufgefüllt, die Staatsverschuldung vermindert, die Überheblichkeit der Bürokratie gedämpft und überwacht, die Unterstützung fremder Länder eingeschränkt werden, damit der Staat nicht bankrott geht. Das Volk muß gezwungen werden zu arbeiten, statt seinen Lebensunterhalt vom Staat zu erwarten."


    "Je näher der Zusammenbruch eines Imperiums rückt, desto verrückter seine Gesetze"


    Das ist doch eigentlich "der gute Nachrichten-Thread" :D

    ja genau so sah es bei mir auch aus. Aber du sagst du bist im 5tem Gang? Oben wird kurzzeitlich 4 angezeigt?

    Die Anzeige wunderte mich auch, aber ich habe nicht geschaltet, war durchgehend im 5. Gang. Zeigt er bei Dir durchgehend den richtigen Gang an? Bei der Rückrufaktion gab es ja auch ein die Aktion F50H Kombiinstrument, vielleicht haben die dabei die Software verschlimmbessert :/


    Vielleicht hat er ja ne versteckte Automatik :D ist schon seltsam. Habe zu meiner Frau schon gesagt, dass wir den vorzeitig verkaufen, falls er rumspinnt und wir einfach nur den Fiat 500 weiterfahren, mehr braucht man eigentlich nicht. Erst die Rückrufaktion, die ewig gedauert hat, direkt danach ist mir einer an die geparkte Karre gefahren, das muss ich auch noch machen lassen und kostet mich 300 Euro SB in der VK, zum Glück habe ich Rabattschutz. Dabei steht er jetzt mit der Tieferlegung richtig schön da. Mal schauen, im Moment ist das ein Reizthema.


    Grüße

    Frank

    Guten Morgen,


    mir ist gestern bei einer längeren Fahrt etwas aufgefallen:

    Wenn ich so aus 1500 u/min in einem höheren Gang (4,5,6) Vollgas gebe ist es am Anfang etwas zäh (normal) aber dann so ab 1900 u/min kommt plötzlich ein Schub (Turbo?) und die Beschleunigung nimmt stärker zu was ja normal klingt. Aber der Drehzahlmesser selbst springt plötzlich auf zirka 2500 u/min und fällt dann (ganz schnell) wieder auf die 2000 u/min und dreht dann wieder normal weiter. Mir kommt auch nicht vor als würde der Motor derartig stark hochdrehen aber der Zeiger schnellt kurz nach oben bevor er sich schnell wieder einfängt.

    Hi,


    hatte heute nachmittag (bzw. gestern) Gelegenheit zu testen und kann das bestätigen.


    Habe es auch als kurzes Video gespeichert und bei Youtube hochgeladen, hier der Link, wenn es jemand interessiert. Scheint also "Schlupf" da zu sein, obwohl man es nicht direkt spürt, sondern nur beim Betrachten der Drehzahl auffällt.


    Drehzahlschwankung


    Grüße

    Frank

    Danke dir!

    Da du ja den selben Tipo fährst: ist es dir auch mal aufgefallen?

    Bisher noch nicht, ist aber ehrlich gesagt auch nicht mein Fahrstil und wäre mir unangenehm, im hohen Gang bei niedrigen Touren Vollgas zu geben. Wenn ich schnell überholen muss, schalte ich auch vorher schnell runter.

    Wird das schlimmer? Woran merke ich das? Schafft er das noch bis zum Service in 5000km? Was ist eure Meinung?

    Hallo Moe,


    von dem Problem, dass die Kupplung zu schwach dimensioniert ist für den Diesel, habe ich hier im Forum schon gelesen. Ist wohl bekannt.


    >>>>> Siehe zum Beispiel hier <<<<<


    Insofern würde ich vermuten, dass keine Eile besteht, er das noch lange schafft und es sowieso keine Lösung dafür gibt, außer Sensibilität im Gasfuß :D


    Grüße

    Frank

    👆 die Frage ist ja auch, lohnt sich ein Diesel bei nur 10 tausend im Jahr 🤔


    Ich sag Nein !


    Wartung, Steuern, Versicherung usw.

    Stimmt, ich fahre auch eher Kurzstrecken, aber auch im Durchschnitt einmal im Monat Stecken von ca. 400 bzw. 1500 km zu Freunden bzw. Verwandten in Frankreich. Geschätzt ca. 80 % meiner ca. 12000 km sind Langstrecken ins Saarland oder in die Auvergne und Südfrankreich. Außer meinem ehem. Wohnmobil ist das mein erster Diesel, hoffe die Langstrecken reichen aus, um den Dreck der Kurzstrecken auszugleichen.


    Ich denke aber auch, dass gerade die Deutschen den Diesel nicht aus Vernunftgründen kaufen, sondern einfach wegen des Drehmoments, zumindest in der Vergangenheit. Dazu gabs auch mal ne witzige Toyota-Diesel-Werbung.

    Ich bleib dabei, 10k im Jahr sind für einen Diesel keine Langstrecke.

    Wie gesagt und das ist Fakt, die "Wohnklos" machen hauptsächlich lange Fahrten und die Fiat-Diesel sind bei den Wohnklos am beliebtesten, für Motorschäden steht da eher Ford. Ansonsten geb ich dir Recht. Aber Langstrecke ist Langstrecke und Lange Standzeit ist halt was anderes :)

    Nicht wie diese Wohnklofahrer die mir erzählen wollen 10.000km im Jahr ist Langstrecke bei nem Ducato. Ich lach mich kaputt :D

    Also ich hatte einige Jahre so ein Wohnklo und würde sagen, dass 10.000 km sich meiner Erfahrung nach schon sehr nach Langstrecke anhören. Mein typische Tagesstrecke betrug meist 400 km, oft auch 800 und mehr. Die 10.000 km verteilen sich ja bei den meisten auf nur wenige Wochen und dabei hauptsächlich auf Hin- und Rückfahrt ;)

    So, endlich, nach über einem Monat konnte ich gestern meinen Tipo abholen. Rückrufaktion erledigt mit neuem Zahnriemen, tiefer gelegt wurde er ja schon vor ein paar Wochen :)


    Und wie es der Zufall will, ist diese Woche Fiat-Woche. Denn heute hatte mit einer Frau einen Termin zur Probefahrt eines gebrauchten Fiat 500 mit schöner Ausstattung und Farbe. Gekauft! 8)


    Hier ein Foto von dem schicken Kleinen:


    Erstaunlicherweise ist die Lebenserwartung verheirateter Männer höher als von Singles.

    Liegt wohl daran das verheiratete Männer den Freuden des Lebens weitestgehend entsagen (müssen), gesünder und risikoärmer leben.

    Vielleicht das und außer dem werden Sie ja von ihren Frauen oft bis zum Tod gut gepflegt ;)

    Dass gerade die grünen Kriegstreiber das gut finden ist klar. Meiner Meinung nach ist das nicht gut.


    Bei vielen Schülern merkt man im Gespräch, dass sie während der Corona-Zeit zu Angsthasen wurden. Direkt danach wurde die Klima-Angst gepusht statt an Beispielen wie den Niederlanden zu zeigen, wie man mit Ingenieurskunst seine Küsten sichert. Und jetzt will man die Ängste weiter vergrößern. Kein Wunder, dass die Psychologen monatelange Wartezeiten haben.


    Aber ein ängstliches Volk zu regieren hat natürlich Vorteile.


    Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse laufen noch nichtmal Feueralarme reibungslos, wie sollen dann Verhaltensweisen trainiert werden, sich gendergerecht in Richtung nicht mehr vorhandene Schutzräume zu bewegen?


    Dass man sich auf Feueralarme oder generell Alarme vorbereitet sollte Standard sein.


    Aber wenn ich schon höre, dass Kriegsgefahren thematisiert werden sollen läuft das doch nur auf eines hinaus. Lehrer vom Schlage und der Objektivität eines Panzer-Antons, die den Schülern das Gehirn bei 90 Grad waschen. :rolleyes:

    wahrscheinlich in Rekordzeit aus einem Citroen/Peugeot/Opel-Modell mit "Badge-Engineering" ein "FIAT Giga-Panda" gezaubert.

    Genau, das wird dann vielleicht ein Design-Murks in Form eines SUV-Coupés mit ganz viel buntem, über App steuerbarem LED-Lichtdesign im Innenraum und ganz wichtig mehreren Monitoren. Das ist bei den Leuten heute gaanz gaanz wichtig - das lenkt von in Öl laufenden Zahnriemen und anderem Schwachsinn komplett ab. 8)

    Ja und wies aussieht doch alle betroffen? Finde ich schon verdächtig das jeder hier drin den Riemen tauschen muss.

    Den Eindruck kann man bekommen, aber ist halt reine Spekulation. Aber ich gehe auch davon aus, dass Stellantis die Zahlen schönt. Denn wenn man sich den Aktienkurs und die in den USA geplanten Investitionen anschaut, kommen zuviele kostenintensive Rückrufe bei stark gefallenem Aktienkurs und hohen Verlusten eher zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.