Beiträge von vrider73

Partner:
Feiertag?

Für Trommelbremsen gibt es Komplettsets.

Da einzelne Komponenten zu tauschen ist möglich aber meist nicht zielführend. Du tauscht jetzt Beläge und in einem halben Jahr wird ein RBZ undicht. Dann machst Du die Beläge wieder neu. Oder Du weitest eine alte Rückholfeder beim Wiedereinbau zu sehr, dann schleift was.

Ich bin auch sparsam, aber das ist sparen an der falschen Stelle.

Mach eine Ölspülung rein und danach frisches Öl. Auf alle Fälle braucht auch das alte Auto mal Drehzahlen, damit keine Kolbenringe verkleben.

Diese Verfärbung bedeutet noch nicht das die ZKD hinüber ist, der Farbunterschied ist zu gering. Wenn die Dichtung durch ist,l wird die Flüssigkeit rasend schnell gelb.

Es ergibt sich für viele das Problem dass sie aufsteigen und dann nach oben buckeln, um noch weiter zu kommen, und nach unten treten.

Mein Potential nach oben wird schon dadurch begrenzt dass nicht alles widerstandslos hinehmen kann und will.

Meine Frau sagt immer: Kannst du nicht einmal einfach alles so machen wie andere auch?

Nein, kann ich nicht,

So teuer war es nicht. Den Kompressor hab ich für da 450 und den Kondensator für 90 Euro bekommen.

Aber ich bekomme die Teile auch von einem Teilehändler zum Freundschaftspreis.

das Kältemittel ist aber jenseits von gut und böse.

Mein Kompressor und auch der Kondensator sind schon neu. Der Kondensator hatte einen Steinschlag und der Kompressor hatte ein trocken laufendes Lager und durch die Fliehkraft schon schön viel rostigen Abrieb in dem Bereich verteilt. Funktioniert hat er noch, aber da wir nach Frankreich wollten habe ich ihn damals gleich mit ersetzen lassen.

In 15000 km , also nächstes Jahr ist zum zweiten mal der Zahnriemen fällig(240000 km).

Wie alt ist Dein Auto und ziehe in Erwägung erst mal einen Klimanlagenservice für den Kühlkreislauf machen zu lassen.

Heißt evakuieren, da sieht man schon ob was fehlt, trocknen und neu befüllen wenn die Verlustmenge nur gering ist. Am besten auch ein zugelassenes Kontrastmittel mit einfüllen lassen.

Das Kühlmittel diffundiert, wie die Luft im Reifen, im Laufe der Zeit durch die Schläuche.

Ich glaube allerdings nicht das die Batterie irgend einen Schaden bekommen hat, die war einfach normal gestorben.

Wahrscheinlich war der Tausch der Lima für die Katz. Aber das Geld ist ja nicht weg, hat jetzt jemand anderes.

Ich dachte die Batterie wäre schon neu. Aber sie wurde nur angelernt, was auch immer das sein soll.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung sollte ein Batterietausch das Problem lösen. Jede Batterie die älter als 5 Jahre ist kann potentiell schon tot sein.

Das ist auf alle Fälle realistischer als eine defekte Lima.

Hol Die eine passende Batterie im Baumarkt und dann einbauen und einmal durchladen. Fertig.

Wurde nicht auch der Zahnriemen gemacht? Dann könnte das auch von nicht korrekten Steuerzeiten kommen.

Bevor hier weiter irgendwas getauscht wird, ist erst einmal zu prüfen ob die durchgeführten Arbeiten, in der Reihe der Durchführung, überhaupt korrekt erledigt wurde. Vor allem, nach welcher Arbeit ist das Problem das erste mal aufgetreten.

Oh, wow.

Die abgelieferte Arbeit ist ja mal maximal nix gewesen.

Ich vermute dass sie Dich jedes mal angerufen haben und gesagt: wir müssen xy tauschen, können aber nicht garantieren daß das Problem dann auch weg ist, aber das Teil xy hat eh einen weg. Und Du hast immer achelzuckend ja gesagt, bist ja Laie.

Zumindest Lichtmaschine, Kupplung und ZMS würde ich von vorneherein als Fehldiagnose einordnen.

Theoretisch ja.

Praktisch? Mehrfach einfach vollkippen und ablassen?

Ich würde es einfach wechseln und, wenn vorhanden, den Filter tauschen.

Und wenn man es gut meint halt alle 50000 km wiederholen.