Beiträge von Andis HP

Partner:
Feiertag?

    Diese "nach 2 Stunden oder 200km" Pause sind von Medizinern empfohlen!


    Und nein...400-500km Reichweite abseits der Kleinwagen sind noch nicht die Regel!

    500km nach WLTP schon, aber nicht in der Realität.

    Die meisten eAutos mit 70-75kwh-Akku schaffen in der Regel eher reale 350-400km...Die einen etwas mehr, andere etwas weniger.


    Der Jeep Avenger z.B. soll laut WLTP (also unter Laborbedingungen) 407km schaffen, beim Real-Test der Autobild (je ca. 1/3 Stadt, Land, AB kurzfristig bis Tempo 150) waren es rund 325km.

    Da schaffte es der 500e mit 42kwh-Akku auch 289km (WLTP 321km).

    Bei Dauertempo 130km/h schafft er nur noch knapp 210km...nur innerorts aber auch fast 440km!


    Es kommt halt immer darauf an, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist.

    Innerstädtisch braucht ein eAuto DEUTLICH weniger als ein Benziner oder Diesel.

    Ab Tempo 150 aufwärts ist ein Diesel/Benziner wieder fast im Vorteil...

    Da geht der Verbrauch eines eAutos (je nach Akkugrösse) locker auf 30-35kWh rauf...das sind dann umgerechnet ca. 3-3,5Liter Diesel.


    LG

    Andi

    Stimmt...ich war mit der 95PS-Limousine auch oft auf der linken Spur unterwegs...bis ich mal Gas wegnehmen musste - dann braucht er wieder etwas Anlauf um wieder auf 170km/h zu kommen...

    Aber bis Tempo 150 reicht es immer locker flockig aus ;)


    LG

    Andi

    Deswegen habe ich es eindeutig als Ironie gekennzeichnet!


    Hat nichts mit Argumenten zu tun...kenne ich auch aus anderen Foren genauso - und das teils als ernstgemeinte "Wahrheit"...


    Also nicht gleich böse werden an einem sonst so schönen Sonntagmorgen... ;)


    LG

    Andi

    Hallo Michael!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im etwas anderen Forum 8) .

    Tipo mit 95PS-Benziner? Gutes (langsames) aber pflegearmes Wägelchen. Immer nur nach Öl und Wasser schauen - Dann läuft er, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und......

    Viel Spaß weiterhin mit deinem "neuen" Tipo!


    LG

    Andi

    "...oder 1.000km am Stück mit 3,5t-Anhänger vollgeladen mit 200km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,5l Diesel/100km..."

    Achso - die Pampers mit 5l Fassungsvermögen nicht zu vergessen!

    😆😁😂😉

    Ironie aus!


    LG

    Andi

    Keine Ahnung... ist Physik:

    "Wer die Datumsgrenze passiert, kommt in eine andere Zeitzone mit einem anderen Kalenderdatum: Überquert man die Datumsgrenze mit Ostkurs, gelangt man in den vorangegangenen, bei umgekehrter Richtung in den nächsten Kalendertag."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsgrenze


    vorangegangen bedeutet: Die vorangegange Zahl von 2 ist 1 ...zumindest in Mathe. ?(

    Puh, am frühen Sonntagmorgen mit Rüsselseuche ist mir das hoch...😉


    LG

    Andi

    Das ist doch kein Problem.

    Man sollte eh alle 200km oder 2 Stunden eine halbstündige Pause einlegen.


    Und in modernen eAutos werden die nächsten freien Ladesäulen im Navi angezeigt.

    Da kann man laden mit einer nötigen Pause locker miteinander verbinden...auch 1-2km abseits der AB an einem Autohof...

    Die sind zur Zeit besser mit Ladesäulen versorgt als die halbstaatlichen "Tank+Rast"-Rastplätze direkt an der AB...


    LG

    Andi

    Es heisst ca. 30min von 10% auf 80% laden an einem "Schnelllader" mit mindestens 50kW-Leistung...!

    Eine Wallbox ist kein Schnelllader! Aber immer noch besser und schneller als eine Haushaltssteckdose mit im Schnitt 2,7kWh...damit braucht es schon ca. 15 Stunden für den 500e mit 42kwh-Akku (Netto sind es dann 38,7kWh).

    Vielen reicht das auch aus, dann aber sollte es eine verstärkte, extra abgesicherte Haushaltssteckdose sein...


    LG

    Andi

    Moin! Vermelde starke Erkältung und eine katastrophale Nacht. Schlürfe gerade Kamillentee. ||

    ...und ich gerade Pfefferminztee...Kamillentee ist schlecht für mein Asthma.

    Ich bin auch mit Rüsselseuche aufgewacht.


    Aber seit Elke alles aufgerissen hat (zwecks Durchzuglüftung), geht es wieder etwas besser. Jetzt brauche ich in einer Stunde nur noch 1 Packung Tempo, am frühen Morgen waren es 2 Packungen...


    LG

    Andi

    Ortschaften in denen keinen weiteren Geräte wie ein eHerd oder Durchlauferhitzer/Wasserboiler mehr angeschlossen werden dürfen?

    Denn mehr Leistung hat eine normale 11kwh-Wallbox nicht!

    Oder meinst du die 22kWh-Wallboxen, die von den Stromwerken genehmigt werden müssen?


    Und an einer 11kwh-Wallbox ist ein Fiat 500e mit 42kwh-Akku in 3,5Stunden zu 100% aufgeladen!

    Oder gedrosselt und akkuschonend über Nacht...



    Selbst hier bei uns im Altdorf, wo noch zum Teil Stromleitungen aus den 1960ern hängen, ist eine 11kwh-Wallbox kein Thema!

    Wie gesagt, das ist der Wert eines eHerdes oder eines Durchlauferhitzers/Warmwasserboilers!


    LG

    Andi

    Könnte sein....

    Aber der aktuelle Streetscooter Serie IV hat mittlerweile als kleinsten Akku auch einen 50kWh-Akku...hat also eine ähnliche Reichweite wie der Opel/Peugeot/Citroen/Fiat...

    Zudem hat die letzte Generation des Streetscooter serienmäßig eine Wärmepumpe verbaut - sie ist halt deutlich sparsamer als eine normale Heizung/Klimaanlage...


    Nur weiß ich nicht, welchen Preis die Post ausgehandelt hat. Vom Verkauf an das Luxemburger Konsortium hat man zuwenig erfahren.

    Ich weiss nur, das der Autobauer die Streetscooter trotz Pleite des Konsortiums auf eigene Rechnung weiterbaut.


    LG

    Andi