Für solche Kurzstrecken wäre der Topolino gut ![]()
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Für solche Kurzstrecken wäre der Topolino gut

🙈auch der würde sich eckig stehen bei Dir 🙈
-
Oh ein Schreibfehler hat sich eingeschlichen!
Sollte Sack Nüsse heißen🤣🤣
-
Von daher ist es auch unsinnig nach einer Entfernung zu suchen nach der es keine Kurzstrecke mehr ist.
Die ersten km sind immer belastender für den Motor, egal wie weit du dann fährst, von daher müßtest du deine Fahrten an sich reduzieren wenn du dem Verschleiß entgegenwirken möchtest, also Fahrten aufsparen und dann in einem Rutsch ableisten.
In wieweit das Sinn macht muß jeder für sich selbst entscheiden.
-
Ok, ich benötige täglich den Tipo. Ich achte aber immer darauf, dass der Motor (laut Motoröltemperaturanzeige warm läuft). Zur Arbeit hin sind es etwas mehr als 10 km. Zurück fahre ich immer etwas länger, damit der Motor laufen kann. Ansonsten laufe ich die meisten Strecken, wenn sie näher sind. Die Arbeit ist halt nur per Auto erreichbar. Am Wochenende fahren wir dann schon immer weitere Strecken. Insgesamt aber immer mit der Öltemperaturanzeige im Blick.
Echte Kurzstrecken, wo er nur kurz abgelassen und gleich wieder abgestellt wird, kennt ihr nur von den Wartungen, Räderwechsel etc, wenn sie ihn in die Werkstatt rein- bzw dann wieder rausfahren.
Meine Frage war halt, nach welcher Definition ich da gehen soll. Wie gesagt schaue ich immer nach der Motoröltemperaturanzeige und wenn er warm ist, dann sind da 2 Balken. Das schafft er aber im Sommer bereits deutlich unter 5 km und wie heute zb bei 7 km. Natürlich mache ich dann nicht gleich den Motor aus, sondern fahre dann noch wie gesagt mindestens 10 km.
-
Einfach nicht so viele Gedanken machen, am Ende des Tages ist selbst ein Tipo ein Gebrausgegenstand, ein Mittel zum Zweck.
Dafür werden die schließlich gebaut, zum fahre, nicht zum anschauen, streicheln und lieb haben., dafür kann ich Esel wärmstens empfehlen.

-
Kurzstrecken sind Gift für den Motor. Der Vetschleiß an den Lagern ist beim Kaltstart am höchsten. Wenn der Motor betriebswarm ist dann laufen alle gelagerten Teile nahezu auf einem Ölfilm. Also verschleißfrei. Vorrausgesetzt es ist genug Öl und schmierfägies da. Alles unter betriebswarm gilt somit als Kurzstrecke. Meine dicken Assinachbarn z.b. werfen für 700 Meter die Karre an um am Kiosk Kippen zu holen. Gut die Autos laufen eh wie ein Dack Nüsse. 🤣🤣
das mit den Kurzstrecken und schädlich für den Motor wegen zu kaltem Öl ist aber widersprüchlich...
Weil auch wenn du längere Strecken fährst, fährst du ja dann auch die ersten KM mit kaltem Öl... einziger Unterschied ist, das du danach weiter fährst mit warmen Öl...
Der Verschleiss dahin gehend sollte daher auf den ersten KM gleich sein... egal wie lang/kurz die Strecke ist...
-
Dafür werden die schließlich gebaut, zum fahre, nicht zum anschauen, streicheln und lieb haben., dafür kann ich Esel wärmstens empfehlen.

echt, nicht streicheln... 🤔 Ich mach was falsch.

-
Das ist richtig das der Motor auch bei Langstrecke kalt ist. Aber wenn ein Auto nur Kurzstrecke bekommt ist das langfristig sehr schlecht. Ich habe schon Ventildeckel demontiert wo oben sich der Erdnussbutter Schlamm gesammelt hat und alles verstopft hat. Weil die Mutter nur morgens zur Schule gefahren ist 2 Kilometer und mittags Einkaufen 3 Kilometer. Das über Monate. Der Schlamm entsteht wenn die kondensirende Feuchtigkeit sich mit dem Öl verbindet. Weil der Motor einfach nicht warm wird. Ich hatte auch schon festsitzende Ölpumpen weil ein Auto zu lange stand.
-
Es ist ein Unterschied ob der Motor auch für Kurzsztrecke genutzt wird oder ausschließlich für 700 m zum Kippenautomat. Bei der zweiten Variante kommt er niemals auf Betriebstemperatur, fährt also nur im Kaltlauf.
Die Definition von Kurzstrecke ist eigentlich ziemlich sinnfrei. Wenn die tägliche Strecke nur 5 km misst, dann ist das so. Da ändert sich durch eine andere Definition nix dran und extra zig km Umweg zu fahren, um sagen zu können dass man keine Kurzstrecken fährt, ist auch nicht zielführend.
Egal wie sehr der eine oder andere sein Auto liebt, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Einer braucht es für viele Km, der andere eben für wenige.
-
-
Das ist richtig das der Motor auch bei Langstrecke kalt ist. Aber wenn ein Auto nur Kurzstrecke bekommt ist das langfristig sehr schlecht. Ich habe schon Ventildeckel demontiert wo oben sich der Erdnussbutter Schlamm gesammelt hat und alles verstopft hat. Weil die Mutter nur morgens zur Schule gefahren ist 2 Kilometer und mittags Einkaufen 3 Kilometer. Das über Monate. Der Schlamm entsteht wenn die kondensirende Feuchtigkeit sich mit dem Öl verbindet. Weil der Motor einfach nicht warm wird. Ich hatte auch schon festsitzende Ölpumpen weil ein Auto zu lange stand.
Eben. Kurze Strecken gehe ich zu Fuß. Das sorgt dann zwar für Kopfschüttler bei meinen Schwiegereltern und meiner Frau, aber dafür läuft unser Motor gut.
Klar wird ein Motor immer Verschleiß haben. Er wird ja gebraucht. Bei uns ist es ja nicht anders

Im Winter ist der Verschleiß allein durch die Kälte immer höher. Aber das zähle ich als normalen Verschleiß.
-
Letzten Endes muss jeder selber wissen wie er sein Auto nutzt. Ich kenne den technischen Hintegrund und weiß was einem Motor schadet und was nicht.
Ich habe schon viele Schäden an Autos gesehen die durch unsachgemäßes Verhalten zustande gekommen sind.
-
Also, zwei Jahre streicheln schadet nicht.

-
Doch, irgendwann ist der Lack durch.
-
Lackpflege ist sowieso wichtig.
Handwäsche und Handwax ist Pflicht. 😁
-
Ich glaube einfach weiterhin ganz fest daran das meiner einen Lotuseffektlack hat, es muß nur irgend wann einmal genug regnen.

-
Ganz ehrlich?
Ich hatte noch kein Auto bei dem der Klarlack/Lack irgendwann abgefallen ist weil ich das Auto in der Waschanlage gewaschen habe und nie irgendeinen Lackschutz aufgetragen habe.
Scheiß auf Microkratzer und Schlieren. Ist immernoch nur ein Auto. Und bevor der Lack echt richtig ranzig aussieht oder es irgendwo anfängt zu rosten hat der Tipo eh schon wegen irgendeinem anderen gravierenden Defekt das Zeitliche gesegnet.
-
Lackpflege ist sowieso wichtig.
Handwäsche und Handwax ist Pflicht. 😁
Nicht das "a" mit dem "i" verwechseln.

-
-
👀öhmmmm, ist das ein KIA 👀?
🍿
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!