Drehzahlen bei 1.4 16V 95PS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Daniel,

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Tipo.

Deine frage kann ich leider nicht beantworten da ich den großen Motor habe.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Mir ist damals in der Limousine aufgefallen, dass die Stellungen der Nadeln in Tacho und Drehzahlmesser im 6. Gang ungefähr gleich waren.

Also bei 130 so um die 3.500 und bei 150 um die 4.000.

Mein Auto: Tipo • Hatchback • Lounge • 1.6 Multijet • Cinema Schwarz • EZ 01/17 ••• Punto Evo • MyLife • 1.4 8V • Ambient Weiß • EZ 12/10

• Pipo schrieb:

Hallo erst mal.....bin neu hier.....und find den Tipo echt klasse :P
      Mich würde die Drehzahl bei 130 im 6 Gang beim 1.4 95 PS interessieren.....und vielleicht noch bei 150.

MFG
      Daniel
      Bei 130 kmh sind es circa 3500 Umdrehungen. Bei 150 muss ich passen, da habe ich noch nie drauf geachtet. Übrigens Herzlich willkommen hier!!

Mein Auto: Tipo kombi easy 1.4 16v 95 ps Mediterraneo blu mit Tech Paket ez 1/17 Fiat Panda 1.2 8v easy ez 10/16

• Ecki1896 schrieb:

Mir ist damals in der Limousine aufgefallen, dass die Stellungen der Nadeln in Tacho und Drehzahlmesser im 6. Gang ungefähr gleich waren.

Das kommt so ungefähr hin! Bei 130 sind es 3500 Umdrehungen, bei 150 um die 4000 bis 4100. Aber mal an den Starter des Beitrages gefragt, wozu ist das überhaupt für dich interessant? :)

Fakt ist an Drehzahl, an hohe Drehzahl musst du dich beim 95PS Motor gewöhnen sonst wird absolut nichts. :D
    • Willkommen hier.

Weiß nur dass die 6.000 nahezu unmöglich sind im sechsten Gang. Entweder Du hast die Strecke inklusive Anlauf nicht, oder er wird Dir zu laut, oder Du landest bei >195 km/h.... :)

Aber Durchzug hat er genug. Bestes Drehmoment um 4.000.
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, EZ: 6/2016

• Pipo schrieb:

Hallo erst mal.....bin neu hier.....und find den Tipo echt klasse :P
      Mich würde die Drehzahl bei 130 im 6 Gang beim 1.4 95 PS interessieren.....und vielleicht noch bei 150.

MFG
      Daniel
      Willkommen bei uns Daniel!

Zu den Drehzahlen haben die 95PS-Fahrer ja schon etwas geschrieben. Generell ist der Tipo relativ kurz übersetzt finde ich, das ist nicht weiter schlimm aber halt Tatsache ;)

Gruß, Matze
    • Hallo Daniel,

die Angaben zum 1,4l-95PS-Benziner sind ja schon alle gemacht.
      Bedenke bitte, dies ist ein Sauger alter Schule, der bei Bedarf Drehzahlen braucht, aber dabei nicht übermäßig säuft. Bei Tempo 130 auf der AB braucht er im Schnitt knapp 6l...und das ist für einen Sauger absolut ok.

Wenn du aber dauerhaft 150 oder mehr fahren willst, ist vielleicht doch der Turbo besser geeignet.

Ich fahre den kleinen Sauger jetzt schon im 2. Jahr, habe ca. 10.000km gefahren und bin bisher absolut zufrieden mit dem Auto und mit dem Motor.
      Wir fahren ca. 7-8mal im Jahr in Schwarzwald (einfache Strecke ca. 250km) und muss sagen - er reicht vollkommen aus um im Verkehr locker mitzuschwimmen.

Der 1,4l-Motor ist wirklich ausgereifter Motor, der in diversen FCA-Modellen eingesetzt wurde und noch wird. Dieser Motor braucht nur Wasser, Öl und natürlich Sprit. Dann kann man sagen: er läuft und läuft und läuft und...
      1x im Jahr Öl mit Filter wechseln, und dazu den Luftfilter, alle 30.-40.000 die Zündkerzen - und der Motor läßt dich nicht im Stich ^^ ;)

Wir alle würden uns freuen, dich hier bei uns, mit einem Tipo, begrüßen zu dürfen!

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Rubberrabbit schrieb:

Ecki1896 schrieb:

Mir ist damals in der Limousine aufgefallen, dass die Stellungen der Nadeln in Tacho und Drehzahlmesser im 6. Gang ungefähr gleich waren.

Das kommt so ungefähr hin! Bei 130 sind es 3500 Umdrehungen, bei 150 um die 4000 bis 4100. Aber mal an den Starter des Beitrages gefragt, wozu ist das überhaupt für dich interessant? :)
      Fakt ist an Drehzahl, an hohe Drehzahl musst du dich beim 95PS Motor gewöhnen sonst wird absolut nichts. :D
      Hallo, vielen dank an alle....hat mir sehr geholfen...ich bin auch der Meinung das man Preis/Leistungsmäßig nichts besseres bekommt mit der Haltbarkeit....was bei mir sehr wichtig ist da ich 50000 km im Jahr fahre...und ja ich bin schon hohe Drehzahlen gewohnt....mit meinen Astra H 1.8 140PS Benziner der dreht mit 5 Gang bei 140 Kmh 4000.....

MFG
      Daniel
    • Also, heute morgen mal geguckt:

Bei 110 km/h waren es 3.000 im 6. Gang.
      Bei 130 km/h waren es 3.500

D.h. Du bist bei 190 km/h ungefähr bei 5000 und hast noch Luft bis zum roten Bereich....
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, EZ: 6/2016

• Mahatma1961 schrieb:

Also, heute morgen mal geguckt:

D.h. Du bist bei 190 km/h ungefähr bei 5000 und hast noch Luft bis zum roten Bereich....
      Beim 1.4 von Luft bei 190 zu sprechen ist gewagt! ;) :D Höchstens die Druckluft wenn einem von hinten ein SUV wegblasen will! :D
    • Rubberrabbit schrieb:

Mahatma1961 schrieb:

Also, heute morgen mal geguckt:

Beim 1.4 von Luft bei 190 zu sprechen ist gewagt! ;) :D Höchstens die Druckluft wenn einem von hinten ein SUV wegblasen will! :D
      Kenne einen der hat nen X5 3.0D dem ist unterm fahren der Motor regelrecht auseinander geflogen. Wen man unter der Haube nachgesehen hat hing das Pleuel aus dem Block raus...und das nur auf der Landstraße.... :P :P Der hatte nur so um die 160000 km drauf....

MFG
      Daniel