E10,Super oder Super Plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E10,Super oder Super Plus

      Servus Leute,

      was mich interessiert ist eurer eigentlich E10 tauglich? Wenn Ja, wie ist der Verbrauch mit E10, was bringt Super Plus? Reinigt Super Plus die Maschine oder ist das nur Marketing?

      mfg
      dome
      Die linke Spur sei mit dir xD

      Mein Tipo: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, ucon 7 (nav 3d + Dab),1.6 Diesel, Sitzheizung, 120 ps, 07/2016

    • Das ist eine gefährliche Frage, denn wenn du 100 Leute fragst, wirst du 1002 verschiedene Antworten bekommen! ;) Ich persönlich verweigere mich der Öko-Plörre, ungeachtet dessen, dass unsere Tipos das wohl locker aushalten werden und eher ältere Fahrzeuge aufgrund der Agressivität dieses Sprits ihre Macken bekommen! Aber warum? Nur weil mir manche erzählen "ah ich tank schon ewigkeiten E85" nur weil viele sagen "och in Brasilien und co fahren die mit viel mehr Bioanteil"?

      Nein die verwendeten Rohstoffe gehören auf den Teller der Menschen in ärmeren Ländern, die das Zeug anbauen aber selbst nicht in ihre Futterluke stopfen können, da wir übersättigten Europäer einen Sprit tanken, den es gar nicht braucht, der für uns keine Vorteile hat und nur wegen Ökos und Bürokratie eingeführt wurde. Jaaaaa sicher retten wir damit die Welt, sicher werden die 5 Cent pro Liter jeden Autofahrer zu unverhofftem Reichtum bringen! Letzten Endes pupsen unsere Autos dann sogar Einhörner und Rosen!

      Gutes Super hat schon genug Biosprit-Anteil, mehr muss nicht sein! Aber wie gesagt meine Meinung! Super Plus....ja nun...über den Nutzen kann man sich streiten. Bessere Verbrennung zwecks höherer Oktanzahl ist sicher nicht falsch, für sämtliche Bauteile im Verbrennungsablauf, wie z.b. die Ventile ist das sicher von Vorteil. Aber Mehrleistung oder gar Spritersparnis wirst du damit nicht haben, selbst wenn....rechnet man es gegen den Mehrpeis und sieht, dass ist eine Mogelpackung. Es gibt Motoren, hatte ich selbst einmal, die mit Superplus besser gehen, weil sie indirekt drauf ausgelegt sind (BMW Sechszylinder oder Ford Duratec Motoren), aber die haben eine sehr sensible Klopfregelung und selbst da muss man ein gutes Popometer haben. Die Fiat Motoren haben sowas mit Sicherheit nicht und sind ja als Alltagsläufer konzepiert, nicht als "Ich hole das Maximum aus dir raus" Modelle! ;)
    • uiii das ist eine super Aussage ! Ich tanke bei meiner Frau Ihren Opel Adam auch nur Super. Letztens haben wir E10 getankt und da gab es ne minimale Differenz aber von der Leistung her keinen Unterschied.
      Die linke Spur sei mit dir xD

      Mein Tipo: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, ucon 7 (nav 3d + Dab),1.6 Diesel, Sitzheizung, 120 ps, 07/2016

    • DeDome schrieb:

      Servus Leute,

      was mich interessiert ist eurer eigentlich E10 tauglich? Wenn Ja, wie ist der Verbrauch mit E10, was bringt Super Plus? Reinigt Super Plus die Maschine oder ist das nur Marketing?

      mfg
      dome
      Hatten wir schon dieses Thema. Siehe Community, Umfragen oder nutz mal die erweiterte Suche nach E10 !!! Ich denke diese Funktion der Suche wird viel zu wenig verwendet. Diese Dopplungen im Thema nehmen schon verstärkt zu.... :thumbup:
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Mahatma1961 schrieb:

      DeDome schrieb:

      Servus Leute,

      was mich interessiert ist eurer eigentlich E10 tauglich? Wenn Ja, wie ist der Verbrauch mit E10, was bringt Super Plus? Reinigt Super Plus die Maschine oder ist das nur Marketing?

      mfg
      dome
      Hatten wir schon dieses Thema. Siehe Community, Umfragen oder nutz mal die erweiterte Suche nach E10 !!! Ich denke diese Funktion der Suche wird viel zu wenig verwendet. Diese Dopplungen im Thema nehmen schon verstärkt zu.... :thumbup:
      okay, kann ich dann den Beitrag hier schließen oder kannst du das nur? Gut wäre es wenn man es komplett löschen könnte als User ohne Adminrechte zu gebrauchen
      Die linke Spur sei mit dir xD

      Mein Tipo: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, ucon 7 (nav 3d + Dab),1.6 Diesel, Sitzheizung, 120 ps, 07/2016

    • JD4040 schrieb:

      Richtig Mahatma,

      erst suchen, ob meine Frage nicht schon in den Beiträgen beantwortet wird ;)



      welt.de/motor/news/article1361…n-Experten-antworten.html
      so sieht's aus bin auch kein vegi ;) und meine fahrzeuge auch nicht ;) also nur Steak ähem meine natürlich super E5 oder superplus.lg ^^

      Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

    • Mir wurde mal gesagt, das Super Plus eher für hochgezüchtete Motoren ist, also PS Boliden. Gut es verbrennt auch in normalen Autos aber bringt nicht viel. Es wäre aber sinnvoll wen man ein Auto hätte was sehr lange gestanden hat um die "Erstzündung" nach ewigem Stillstand zu verbessern und dem Motor was gutes zu tun. OK da kann ich aber nix dazu sagen.

      Zu E10 da teile ich Rubberrabbits Meinung, das ist ökologischer Unfug. Nur um 5% mehr Ehtylalkohol in den Sprit zu mischen werden Wälder abgeholzt und Mais gepflanzt, der dann Verestert wird um den Alkohol zu gewinnen. Das ist Wahnsinn denn erstens brauchen wird den Wald und zweitens ist Mais eine Ernährungspflanze und kein Alkohollieferant. Neee diese Umweltsünde kommt nicht in meinen Tank.
    • Veganer essen auch keine Abfallprodukte von Tieren,
      Milch und Ei :D
      ...und die harten Veganer essen auch keine Pilze
      und tragen kein Leder ;)

      ...und richtig, die Wegganer, sind die, die alles wegessen :D
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • Bernado schrieb:

      Nur mal so ins Thema rein geworfen.....................

      Ist euch noch nie aufgefallen das viele Tankstellen mehr Spritsorten haben als Bodentanks??
      Einfach mal die die Anschlüsse an der Füll-Batterie zählen. ?(
      Viele Tankstellen haben auch einfach nur Super (nicht E10) in den Zapfanlagen, d.h. wenn du E10 tankst tankst du Super.
      Ich weiß nicht, wie im Moment die Verteilung ist, aber früher sind die Spritunternehmen wie BP, auf dem E10 sitzen geblieben und die Pächter haben weiterhin Super bestellt und in die Tanks gefüllt und es wie E10 abgerechnet, da sie ja sonst Strafen zahlen, wenn sie E10 nicht anbieten.
      Chaos = Jene Ordnung, die bei der Erschaffung der Erde zerstört wurde.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Hatchback 1,6L M-Jet Lounge mit Stylepaket, Lederpaket, Techpaket, Komfortpaket, Sicherheitspaket Plus in Colosseo Grau Metallic :)