Geräusch bei Gebläse

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

ich habe bei meinem Tipo ein hochtöniges "Schleifgeräusch/Quietschgeräusch" durch die Lüftung, welches von der Richtung des Innenraumfilters kommt (Beifahrerseite unter Handschuhfach).

Ist die Lüftung aus, "schleift" es noch etwas nach (akustisch 3-4 Umdrehungen), demnach ist es abhängig von der Rotation. Gebläsestärke unabhängig wie ich das feststellen kann.
    Lautstärke genau so, dass es nervig ist, wenn man es weiß.

Kann man da irgend etwas schmieren/ölen? Welcher Lüfter kann das sein?

Hoffe auf positiven Input.

Vielen Dank im Voraus.

lg

Mein Fiat: Fiat Tipo Hatchback 1,4 T-Jet S-Design 120PS, ColosseoGrau, CityPaket, 7Zoll Navi
  • Oder der Filter sitzt nicht korrekt .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Hört sich an als wäre ein Blatt im Gebläse

Kann ich das selbstständig bereinigen? Es klingt wirklich so, vorallem weil es aus dem Nichts begonnen hat.

Oder der Filter sitzt nicht korrekt .

Wie kann ich das kontrollieren?

Rein akustisch kann ich es dort orten (siehe Bild).

Diese schwarze gebogene Führung.

lg

Mein Fiat: Fiat Tipo Hatchback 1,4 T-Jet S-Design 120PS, ColosseoGrau, CityPaket, 7Zoll Navi
  • Bevor du dort alles entfernen tust, lieber in die werkstatt :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ich werfe morgen mal einen blick in den innenraumfilter-kasten. hab in unsrem forum ein gutes polnisches video dazu gefunden haha

danke vorab :thumbup:

• Ja mit dem Video wechsle ich seit Jahren auch selbst den Filter!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Filter sitzt korrekt, das Geräusch kommt der Luftstörmung entlang NACH der Ansaugung.
    Also: Filter - Ansaugung/Ventilator - Weitere Verrohrung - Geräusch.

Ohne Filter, also bei offenem System, ist das Geräusch lauter.

Kann ich etwas in den Sog rein sprühen, damit sich da etwas lockert oder löst?

Kann das Geräusch jetzt genauer beschreiben, es ist zu vergleichen mit einem Vogel-Zwitschern.

Danke und lg

2 Mal editiert, zuletzt von da.lauchi ()

• Wenn du die Batterie abklemmst und das Geräusch dann weg ist, ist es doch eindeutig die defekte Batterie :thumbup:

Hab auch schon die Sicherung gezogen :D Scherz.

Habe gestern die Nacht noch mit bisschen WD40 bei der Ansaugung gespielt (über den Sog einziehen lassen). Keine Sorge - Durchatmen im Innenraum ohne Probleme^^
    Anschließend die Lüftung eine Zeit lang voll durchziehen lassen - derzeit ist es gut. Weiß jetzt nicht ob eine Verschmutzung flutschiger ist, oder ich damit tatsächlich ein Lager erwischt habe.

Wird weiter beobachtet.

• Ist ja auch brut/nistzeit :D

Denke mal das es geholfen hat, kam ja nichts weiter.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Hi,

aktuell ist es komischerweise nur bei kälteren Temperaturen. Aber vielen Dank für die Abklärung - mein erster Service steht eh bald an, dann werde ich das im Zuge dessen anklingen lassen.

@Bravo2019 - ist das mit viel Aufwand verbunden?

• Ich habe mal geguckt. Es sind vier Schrauben, löst man diese, fällt einem der Lüfter direkt in die Hand. Zeitaufwand von 5 bis 10 Minuten, absolut easy. Hätte ich keine Garantie, würde ich versuchen den zu fetten, warte aber nun den Tausch ab. Dafür muss nicht mal das Handschuhfach ausgebaut werden.

Hier sieht man das Teil übrigens

Gebläsemotor

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi - S Design - TJet 120 PS

2 Mal editiert, zuletzt von Bravo2019 ()

• Ich Glaube wir haben das selbe Problem, :1f602: Wenn Klimaanlage aus ist kommt der Geräusch nicht mehr. Wenn an ist ist der Geräusch vorhanden werde mal ein Video ob es gleich anhört fahre so seit 2000 Kilometer.

[Externes Medium: https://youtu.be/M61KYkVz3sM]

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤
  • Hab seit einiger Zeit auch ein Zwitschern in der Lüftung. Ist aber unabhängig von der Klima. Da hilft meist nur der Austausch des Gebläsemotors.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!