Fahrerfahrung Tipo Kombi 1.4 t-jet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    gerne wollt ich euch, in Stichpunkten meine Erfahrungen mitteilen, die ich bis heute mit meinem neuen Fahrzeug gemacht habe.
    Ich werde versuchen das Thema aktuell zu halten und füge weitere Erfahrungen hinzu.


    Uconnect Live: nachdem ich einige Themen durchforstet habe und auch bei mir anfangs nichts freigeschaltet war, habe ich dank der Hinweise hier im Forum beim Kundenservice angerufen und siehe da, nach einem Tag war alles aktiviert.
    Dabei muss ich noch Android Auto ausprobieren ob das bei mir läuft.


    Fahrverhalten: ich beobachte vom ersten Tag an das Fahrverhalten auf der Straße. Bis heute muss ich feststellen das der Tipo so manche Eigenart hat sich fahren zu lassen. Da wäre einmal die Beschleunigung, ist der Motor kalt und man fährt eine beliebige aber konstante Geschwindigkeit hat man das Gefühl als würde dir jemand von hinten immerzu einen sanften Schubs geben, ob das normal ist? Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem Vorgänger Bravo gehabt, dies hat mich aber dennoch 230tsd km weit ohne nennswerte Probleme gebracht, daher gehe ich davon aus dass auch beim tipo dies kein Fehler ist. Das Fahrwerk fühlt sich etwas schwammig an was aber mit Sicherheit den Winterreifen zuzuschreiben ist.


    Assistenzsysteme: bin ich total begeistert von :) habe ACC mit an Bord und war total überrascht das die eingestellte Geschwindigkeit sogar bergab gehalten wird, kannte ich bisher nur vom LKW. Licht und Regensensor auch dabei, muss ich mich erstmal dran gewöhnen aber funktioniert bisher zuverlässig.


    Licht: Bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, habe mich mit dem Thema Xenon etwas auseinander gesetzt und es heißt ja, bei Gasendladungslampen gehört Autom. Leuchtweitenregulierung und Waschanlage. Ich habe Bi-Xenon aber keine Waschanlage und keine Autom. Leuchtweitenregulierung aber eine Zulassung für das Fahrzeug, also muss es da wohl noch eine rechtliche Lücke geben die diese Kombination zulässt.
    Was eher wie ein downgrade einhergeht sind die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, habe ich doch an meinem Bravo welche mit guter Lichtausbeute gehabt, wirken die jetzigen wie teelichter.
    Auch kurios oder eher ein Programierfehler, beim antippen des Richtungsanzeigers, blinkt die jeweilige Nebelleuchte 1x mit auf anstatt sie eingeschaltet bleibt bis die Blinkfolge (5x) durch ist.


    Korrosion: hab ich mich schon etwas erschrocken wieviel Teile jetzt bereits mit Rost überzogen sind. Beim Räderwechsel sind mir dabei besonders ins Auge gefallen die Antriebswelle, Querlenker, Radnarben, Verschraubung am Stoßfänger und der Motorblock. Mir ist durchaus bewusst dass man dies nicht aufhalten kann, dennoch hoffe ich es hällt sich alles in Grenzen.


    Fensterheber: Kommt einer Bestrafung für den Käufer gleich.
    Fahrerseite funktioniert automatisch, alle übrigen muss der Schalter gedrückt bleiben damit das Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Da bin ich etwas enttäuscht und frage mich in wie hoch die Mehrkosten sind, alle Fensterheber gleich zu schalten und warum es nicht serie ist. Dass macht mich fassungslos.


    Bis hierhin habe ich erstmal alles erwähnt woran ich mich erinnern kann, weiteres folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von XOXO ()

  • Das mit den sanften Schüben hat meiner auch, auch bei warmen Motor beim beschleunigen, laut Werkstatt alles okay.


    Mit dem Xenon hat alles seine Richtigkeit, beim Tipo ist das "kleine" Xenon verbaut mit nur 25 Watt, da schreibt der Gesetzgeber keine zusätzlichen Einrichtungen vor da die Lichtleistung unter 2000 Lumen liegt.


    Beim grossen Xenon mit 35 Watt und einer Lichtleistung von ca. 3200 Lumen sind automatische Verstellung und Reinigungsanlage vorgeschrieben.


    Die runden Nebelscheinwerfer sind ein Witz, da hast du Recht, deswegen habe ich meine durch LED-Nebelscheinwerfer ersetzt, der Unterschied ist vorallem auf nasser Fahrbahn enorm.
    Dass die beim Blinker antippen nur kurz aufblitzen anstatt die fünf mal blinken mitzuleuchten finde ich etwas unglücklich gelöst.

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Wegen dem Fensterheber: kenne es nicht anders. Bei unserem i10 ist es auch so, bei unserem Mazda 2 war es so, der Mii hatte gar kein "Auto-Relais"...

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Das verwundert mich sehr, an meinem Bravo hatte ich vorne beidseitig "Auto-Relais" auch die Option an der Fernbedienung bei gedrücktem öffen/ schließen die Fenster sich hoben oder senkten.

  • Hatte der Stilo auch so gehabt wie dein Bravo. Warum das beim Tipo anders ist weiß der Kukuk aber mich stört es nicht.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • Glück auf,


    nach gut einem Jahr hat sich bei uns familiär viel getan. Deshalb bitte ich für meine Abwesenheit um Entschuldigung.


    Heute durfte ich unseren Tipo wieder aus der Werkstatt holen, es wurden auf Garantie die hinteren Bremsen erneuert.
    Nach gut 16500 km laufleistung haben sich die Bremsscheiben vor Korrosion aufgelöst, zuerst habe ich mir die Schuld dafür gegeben aber ein Gespräch mit der Werkstatt hat ergeben dass bei der geringen laufleistung dies so nicht sein darf. (Materialfehler)


    Was noch offen ist, sind die Türdichtungen, DAB Empfang und der immer wieder kehrende Benzingeruch durch die Lüftung.


    Falls es hier einen DAB Radiosachkundigen gibt, ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten. :270c-1f3fc: :1f603:


    Ansonsten sind wir mit dem Tipo sehr zufrieden.


    Euch allen, trotz der Situation eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch in ein besseres 2021.


    Gruß VittoRino

  • Wegen dem DAB Empfang, lass mal die Antenne untersuchen, die zieht oft Wasser am Sockel und dann ist der Empfang von DAB hops.


    Das Problem hatten hier schon einige, unter anderem ich, auch bei mir war der DAB Empfang weg, normales Radio und Navi funktionierte einwandfrei.

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Angeblich hat man schon nachgeschaut. Die Aussage der Werkstatt: solange es noch spielt ist es für Fiat nicht defekt.
    Dabei setzt der Empfang bei nasskaltem Wetter aus, aber wie o.g. spielt dies wohl keine Rolle.


    Ich weiß um das Problem mit der Antenne, hatt doch mein Vorgänger Bravo eine baugleiche auf dem Dach und diese machte nach kurzer Zeit auch Probleme. Nachdem ich diese ausgebaut habe offenbarte sich im inneren eine Wüste aus Salz und elektro Bauteilen ;( und dabei ist sie nicht gerade günstig. Als Ersatzteil lag sie bei knapp 250 €. Da die bei uns verbaute ja "mehr" kann als nur FM und GPS wird sich der Preis garantiert nicht verringern.


    Ich werde das Thema beim nächsten Telefongespräch nochmals angehen, in der Hoffnung dass gehandelt wird.

  • Komisch, meine wurde direkt auf Garantie erneuert ohne zu mucken, laut meiner Werke ist es wohl auch ein überarbeiteter Sockel, da die Teilenummer anders ist :1f914:

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Glück Auf.


    Nach rund 39.000 Km habe ich nach der Inspektion (Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit und Stopfen 273,99€)
    Gesagt bekommen das Bremsbild sei schlecht, vorne wie hinten. Auch die Koppelstangen ausgeschlagen.


    Tja, Bremse scheint ein schwieriges Thema zu sein, wurden die hinteren erst bei 15000 Km auf Garantie erneuert, sehen diese nach weiteren 15tkm nicht viel besser aus als die vorigen. Und, wenn man überlegt, dass man für Moparzeugs ein vielfaches mehr bezahlt, stimmt das PLV überhaupt nicht.


    Hab mich entschieden die Bremsen selbst zu erneuern. Habe mir für vorne komplett ATE gekauft und für hinten Bosch.
    Koppelstangen sind von Febi Bilstein neue rein gekommen. Mal sehen wie lange das Kram hält.


    Hier eine Zusammenfassung der OE Teilenummern:
    Bremsscheibe vorne: 52067394 Durchmesser: 281mm
    hinten: 52067392 Durchmesser: 264mm
    Beläge vorne: 77368553
    hinten: 77367914


    Gruß Vittorino

  • Nun habe ich heute eine frische Plakette bekommen.

    Beanstandungen: Bremse hinten demnächst erneuern 😁

    Domlager vorne links macht Geräusche, aber noch nichts ausgeschlagen.

    Hat jemand zufällig die Teilenummer vom Domlager und kann mir sagen was alles dazu gehört🤔


    Glück Auf

  • Hat jemand zufällig die Teilenummer vom Domlager und kann mir sagen was alles dazu gehört🤔

    Nimm nicht die Originalen. Das Geld kannst dir sparen.


    Das Domlager ansich. Mehr ist es nicht. Tausche aber gerade beide Seiten. Denn wenn das eine sich meldet, meldet sich das andere auch bald.

    Wenn meine Bilstein B8 Dämpfer Ende Juni endlich mal kommen, kommen auch gerade beide Domlager vorne neu.


    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen


    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Habe heute Nachmittag die Info vom Großhändler bekommen das Bilstein aktuell nicht plant neue Dämpfer für den Tipo zu produzieren.

    Habe noch 2 Vordere ergattern können. Für hinten sieht es arg schlecht aus...


    Squadra Sportivo aka Alfisti.net und weitere Shops warten seit Mitte letzten Jahres auf Lieferung von denen...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Habe heute Nachmittag die Info vom Großhändler bekommen das Bilstein aktuell nicht plant neue Dämpfer für den Tipo zu produzieren.

    Habe noch 2 Vordere ergattern können. Für hinten sieht es arg schlecht aus...


    Squadra Sportivo aka Alfisti.net und weitere Shops warten seit Mitte letzten Jahres auf Lieferung von denen...

    Ernsthaft? Ich habe extra bei Billstein angefragt und deren Aussage war Ende Juni gehen die raus.


    Na ich warte mal ob und wann sich SquadroSportiva bei mir meldet wegen meiner Bestellung. Die müssten dann ja auch Infos dazu bekommen und dann den Kunden bescheid geben.


    Die vorderen würde ich auch noch bekommen. Aber die können die sich behalten. Was will ich damit wenn ich für hinten nicht die passenden dazu bekomme.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Was ich mich die ganze Zeit Frage.

    Billstein hat doch mit Sicherheit damals nicht für die Vorderachse mehr produziert als wie für die Hinterachse. Macht ja garkeinen Sinn eigentlich.


    Also wie kommt es dann zustande, dass für die Vorderachse noch verfügbar aber für die Hinterachse nicht?

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Kann ich dir nicht sagen.


    Jedenfalls tausche ich erstmal die VA der vordere rechte Dämpfer hinüber ist (Kolbenstange kippelt).

    Hinten mach ich später... Wenn die denn mal wieder verfügbar sind.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!