Partner:
Feiertag?
  • Grüße euch Jungs
    Weiß einer von euch wie der fahrerairbag befestigt ist das Lenkrad soll zum Sattler und nun stellt sich mir die Frage ist der airbag verschraubt weil ich keine Schrauben sehe oder hat der klammern danke euch schonmal im voraus

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 95ps
  • Hallo. Ich würde dir empfehlen, geh zu einer Fiat-Werkstatt und lass die das machen, zu deiner eigenen Sicherheit! Außerdem dürfen Arbeiten am Airbag, soweit ich weiß, nur von geschultem Personal ausgeführt werden.

    LG cuorus


    Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

    Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Arbeiten am Airbag erfordern viel Erfahrung und höchste Vorsichtsmaßnahmen. Solange der Zünder noch am Strom hängt, riskiert man bei unfachmännischem Ausbau, dass die Zündkapsel (Patrone) ausgelöst wird. Eine solche "unplanmäßige" Explosion kann schwerste Verletzungen, insbesondere an der Birne des Ausbauers verursachen.


    Mitarbeiter von nachtaktiven osteuropäischen Airbag-Ausbau-Crews kümmern sich darum allerdings wenig. Der Airbag auf dem Lenkrad ist im Regelfall nur aufgesteckt und eingehakt, lässt sich also mit Entschlossenheit abziehen, wenn man weiß, wo die Haltepunkte sind. Stecker ab und fertig.


    So sieht der Airbag aus: https://unluoto.com.tr/urunler/38281/fiat-egea-airbag-hava-yastigi-sol-sofor-tarafi#prettyPhoto[gallery1]/1/


    Grundsätzlich stimme ich cuorus und bravina absolut zu, lass das einen Mechatroniker machen!
    Aber, falls du es nicht lassen kannst, stelle sicher, dass die Batterie abgeklemmt und das Bordnetz restlos stromlos ist.

    8) :1f1e9-1f1ea:
    T hüringen
    i st die
    P erle
    O stdeutschlands :1f49a:

    Mein Fiat: 1.4 T-Jet Kombi, Cinema Schwarz, EZ 11.2018, Lounge, SHZ, RFK, Brink abnehmbare AHK, DAB, NAV+Uconnect
  • Gab doch Mal ein tolles Video hier aus der Türkei wo jemand den Airbag wieder einbaute, naja, anklebte!!!


    So dass die Abdeckung samt Fiatlogo beim nächsten Auslösen voll in der Fresse des Fahrers landet.... <X

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wenn du sachkundig bist dann weißt du ja worauf du zu achten hast. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
    Es gibt zwei Möglichkeiten wie der befestigt ist, entweder mit halteklammern, sehe aber auch kein Loch wo der entriegelungsstift reingesteckt wird oder geschraubt.
    Nimm mal die lenksäulen verkleidung ab meine dann sind dort drei Schrauben von hinten am Lenkrad die den airbag halten.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Hallo??


    Klemm die Batterie ab. Lass die Karre kalt werden. Nimm 2 ganz dünne Schraubenzieher. Am Lenkrad rechts und links befindet sich jeweils ein Loch wie auf mein Bild. Damit entriegelst du die klemmen. Dahinter kommen paar Schrauben.. Runter damit! Amen!

  • Ich stell mich wie auf Arbeit nur gern blöd.. Dann brauch ich nicht viel machen... Aber auf antworten wie.. AB IN DIE WERKSTATT.. Kommt man selbst. Und ist bei HOW TO DO völlig sinnlos! Es wird gefragt ob jemand helfen kann.. Bzw. Wie kann es gehen.

  • Sofern was schief läuft bei dir.. Immer dran denken.. Arbeiten am airbag nur von geschulten Personal durchführen lassen. :D ich übernehme keine Haftung :whistling:

  • Noch n Tipp... Trag kein wollpullover der sich sich elektrostatisch aufladen kann... Des weiteren müssen die Tasten vom Lenkrad abgenommen werden. Und die Kabel dürfen nicht gedrückt werden...

  • Noch n Tipp... Trag kein wollpullover der sich sich elektrostatisch aufladen kann... Des weiteren müssen die Tasten vom Lenkrad abgenommen werden. Und die Kabel dürfen nicht gedrückt werden...

    Also, ich hab noch nie jemanden gesehn, der mit nem Wollpulli an am Auto rumschraubt. So was gibts wahrscheinlich nur im Vogtland. Am besten noch mit Wollhose... :D

    8) :1f1e9-1f1ea:
    T hüringen
    i st die
    P erle
    O stdeutschlands :1f49a:

    Mein Fiat: 1.4 T-Jet Kombi, Cinema Schwarz, EZ 11.2018, Lounge, SHZ, RFK, Brink abnehmbare AHK, DAB, NAV+Uconnect
  • Thomas, Im Vogtland arbeiten wir nackt. Jeder hier hat einen Astral Körper

  • Thomas, Im Vogtland arbeiten wir nackt. Jeder hier hat einen Astral Körper


    :whistling: ...was hast du als zweiten Schraubenzieher genommen? :D

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wäre wohl auch schmerzhaft.... In den löchern ist ein federmechanismus.... Erklär das mal den Notarzt... Und der Feuerwehr :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!