Reifengröße!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

    fahre im Moment Sommer / und Winterreifen je nach Jahreszeit.
    Wollte mir diesmal Allwetterreifen zulegen.
    Momentan fahre ich Sommerreifen mit folgenden Angaben 205/55/ R16 V XL

    Ist es zu empfehlen die Allwetterreifen mit selbigen Angaben bzw. Größe zu kaufen oder kann jmd. etwas anderes empfehlen? :/

    Vielen Dank und Gruß


    Laola

    ja. etwas anderes ist nicht zulässig ohne extra Prüfungen/Aufwand/Kosten

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Genau so sieht es aus. Ist ja auch die Frage ob Du Stahlfelgen oder Alufelgen hast. Ich habe auch im Winter die 205/55er Kombination mit Alufelgen, im Sommer die 225/45er mit anderen Alufelgen. Mehr Wechselaufwand, und die Limousine wird etwas härter mit den 225ern. Denke die 205er sind ein guter Kompromiss.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • ja. etwas anderes ist nicht zulässig ohne extra Prüfungen/Aufwand/Kosten

    Das ist so nicht richtig. Die XL Reifen, sprich die nach Lastindex flankenverstärkten Reifen braucht keine der 3 Karosserievarianten des Tipos zwingend.

    Es ist einfach so das diese damals offensichtlich schlicht billiger waren im Einkauf für das Werk. Im Fahrzeugschein und coc steht auch nix von XL Reifen. D.h. eigtl. Nur das die aufgezogenen Reifen die Mindestanforderung übertreffen und somit auch fahrbar und legal ist. Für dich als Käufer bedeutet das dass du locker 20€ weniger pro schlappen hinlegen musst. War bei mir auch so. Fahre seit her "normale" Reifen weder TÜV noch Polizei etc. haben die letzten drei Tüv Intervalle irgendwas gesagt.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • ok das XL kann man wirlich ignorieren... ich dachte an "andere Daten" eher so Richtung Reifengröße...

    Ja und V muss auch nicht sein. H 210kmh oder T 190km/h reicht auch aus, nur muss man dann bei T einen Aufkleber mit der Vmax 190KMH im Armaturenbrett Sichtfeld anbringen

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • ok das XL kann man wirlich ignorieren... ich dachte an "andere Daten" eher so Richtung Reifengröße...

    Ja und V muss auch nicht sein. H 210kmh oder T 190km/h reicht auch aus, nur muss man dann bei T einen Aufkleber mit der Vmax 190KMH im Armaturenbrett Sichtfeld anbringen

    Der Rest sollte natürlich identisch sein, korrekt. 😉👍

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Habe mir jetzt diese rausgesucht " Quartaris 5 205/55R16H (91H)

    kann die jmd. empfehlen oder doch eher was "teueres" ?


    Gruß


    Laola

    Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine 1.4 Easy-Tech 95 PS/LPG EZ 2016
  • Barum Quartaris 5: 1,2 sehr gut | Günstiger Reifen für normale Straßenverhältnisse
    Das macht der Autoreifen Quartaris 5 von Barum ganz gut: »Günstig« ⭐ Gibt es auch Schwächen? Erst absichern, dann kaufen ➤ mit Testberichte.de!
    www.testberichte.de

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Muss jetzt doch noch mal „doof“ fragen …

    205/55R16*V QUARTARIS 5 94V XL oder reichen die 205/55R16*H QUARTARIS 5 91H aus?


    Danke und schönen Tag euch

    Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine 1.4 Easy-Tech 95 PS/LPG EZ 2016
  • Ohne Gewähr:



    Kannst versuchen den Geschwindigkeitsrekord für die Limousine zu knacken. Den hält Tino. Bergab sind denke ich 200 machbar.


    Meine Reifen sind nun bis 300 zugelassen - ist aber schwer hinzukommen. :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Danke für die sehr gute Erklärung 😬. Aber was bedeutet nun das XL? Passen die Reifen ohne die Bezeichnung XL ebenfalls auf die Felgen wo im Moment Reifen mit XL drauf sind?

    Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine 1.4 Easy-Tech 95 PS/LPG EZ 2016
  • Also einmal spiele ich noch Google, dann ist aber auch gut.


    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!