Hallo Zusammen und erstmal schöne Ostern!
Kaum eine Woche bei uns, ging es auch schon an die Serienanlage.
Hier möchte ich euch Step-by-Step zeigen wie und was ich verbaut habe.
Angefangen mit der Kabelzieherei. Hier bin ich auf der Beifahrerseite auf die Dichtung gestoßen, durch die der Hauptkabelbaum läuft. Als hätte es Fiat nicht anders gewollt, war sogar noch ein kleiner Nippel frei, sodass ich hier total einfach in den Innenraum gelangte. Das Stromkabel läuft durch den Wasserkasten hinter dem Wischergestänge und kommt durch die Plastikabdeckung hinter der Batterie wieder zum Vorschein. Verwendet habe ich hier ein Vollkupferkabel mit 20mm2 und habe es mit 60A Vorgesichert. Habe es mal größer dimensioniert - vielleicht reisst es mich mal einen kleinen Wechselrichter fest zu verbauen.
Nachdem dies erledigt war ging es an die Verlegung im Innenraum. Als Erstes Stichwort: Handschuhfach demontieren. Dies hat mich tatsächlich anfangs ziemlich Nerven gekostet. Hat man die Technik verstanden, war es ein Kinderspiel.
Zunächst öffnet man das Handschuhfach und baut die Leuchte aus. Danach entfernt man die zwei schwarzen Abdeckungen, welche auch gleichzeitig die Halterungen für das Fach sind. Diese kann man ganz leicht aushebeln. Dann klappt man das Fach ganz nach unten und schon liegen die 7 Schrauben frei. (4 oben, 3 unten). Ist das erledigt kann man es einfach entnehmen. Achtung!: Hinten am Fach befindet sich noch der Schalter für die Handschuhfachbeleuchtung. Diesen einfach abziehen.
Schon hat man freien Blick auf den uConnenct Rechner. Mit einer 10er Nuss wird dieser fix entfernt. Mit ein wenig fummelei, bekommt man ihn nach unten raus. Vorher sollte man allerdings den grünen Fakra Stecker an der Vorderseite entfernen. Wichtig: Antennenkabel niemals knicken! Auf dem Bild sieht man auch schon das Lautsprecherkabel. Hier habe ich 4x0,75mm2 Steuerleitung verwendet, um die Verlegung leichter zu gestalten. Diese habe ich auf Front Left+Right angelötet und sauber isoliert. Die Steckerbelegung ist ja - glücklicherweise - schön auf dem Radio aufgedruckt.
Ist dies geschehen baute ich die Verkleidungen Stück für Stück nach hinten ab. Die Verkleidungen kann man durch sanftes nach oben ziehen ganz leicht entfernen.
Kniffeliger wirds im hinteren Bereich. Hier klappt man als Erstes die Sitzwange des hinteren Beifahrersitzes nach oben. Danach klappt man die Rückenlehne um und Entfernt die Halteschelle zwischen den beiden Rückenlehnen. Aussen am Sitz ist eine Abdeckung die sich ganz leicht entfernen lässt. Zum Vorschein kommt die Verriegelung der Lehne. Hier habe ich mit einer Spitzzange den Federring richtung Sitz gedrückt um die Arretierung zu lösen und den Sitz nach oben herausnehmen zu können. Beim Zusammenbau natürlich auch wieder mit der Spitzzange.
Die Verkleidung zwischen Kofferraum und Rücksitzbank ist von hinten mit 4 Clipsen und mit Metallklammern mittig befestigt. Sind die 4 Clips im Kofferraum entfernt, kann man die Abdeckung durch einen ordentlchen Ruck nach oben lösen. Danach die Seitenwangenverkleidung entfernen. Diese ist auch nur geclipst.
Ist diese Entfernt, kann man auch schon das Massekabel verlegen. Ich habe hier die Schraube von der Gurtbefestigung genutzt, da diese ohnehin freilag. Mit einer feile und groben Sandpapier habe ich noch den Lack an der Stelle entfernt, um einen guten Kontakt sicher zu stellen.
Die 3 Leitungen habe ich durch den Holm zwischen Kofferraum und Rücksitzbank verlegt. (Er hat große ovale Löcher).
Die Verkleidung habe ich mit einem Kegelbohrer an passender Stelle angebohrt und die Kabel einfach durch geführt.
Stichwort: Endstufe. Hier habe ich mich für einen kleinen digitalen Monoblock aus dem Hause Ampire entschieden. Genauer ist es die MBM500.1. Ich habe mich für diese Stufe entschieden, da sie bei ordentlich Leitung nur enorm wenig Platz einnimmt. Hauptgrund war allerdings der High-Level Input und der automatische Remote Sensor, welcher die Endstufe ohne zusätzliches Remotekabel ein- und ausschaltet.
Die Endstufe habe ich mit Klettband an dem Teppich befestigt. Dort hält sie Bombenfest. Steinigt mich nicht wegen der Postition, aber ich habe versehentlich das Massekabel zu kurz abgelängt, daher musste sie an diese Stelle. Eventuell verlege ich nachträglich ein längeres. Das überschüssige Lautsprecher- und Pluskabel habe ich einfach zurück in den Holm geschoben.
Zum Schluss komme ich zum Krawallmacher. Hier habe ich mich für den P3S-1X12 aus dem Hause Rockford Fosgate entschieden. Dieser passt perfekt in die Ersatzradmulde und sichert sich quasi selbst. Vorteil: Er liegt nicht ganz unten auf und man bekommt Verbandskasten, Anhängerkupplung und Warndreieck noch bequem unter den Woofer. Der Ladeboden hat auch noch etwa 3-4cm Luft zur Membran - das ist völlig ausreichend.
Für diesen Woofer habe ich mich entschieden, da dieser einer der wenigen ist, die aus einem extrem kleinen Gehäuse einen anständigen Tiefgang zusammenbringt.
Eingestellt habe ich die Endstufe auf eine Trennfrequenz bis ca 40-50Hz, sodass man den Bass eher spürt als dröhnend hört.
Zum Schluss wird natürlich alles wieder eingebaut und zu guter Letzt die Pegelfernbedienung für die Endstufe im Handschuhfach mit Klettband fixiert.
Den Bass habe ich am Werksradio auf Null gesetzt - da machen die Werkslautsprecher auch bei basslastiger Musik und hohen Pegeln wunderbar mit.
Alles in Allem habe ich jetzt einen absolut saftigen, satten Klang im Auto bei dem die Basedrum auch mal einen kleinen Tritt in den Rücken verpassen kann - ohne dass man den Subwoofer akustisch orten kann.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der gerne ein wenig Bass Unterstützung im Tipo hätte und sich hier vielleicht einen Kniff abschauen kann.
Wenn Ihr das macht, ist das natürlich auf eigene Verantwortung. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Viel Spaß