Fiat Tipo Km anzeige blinkt

Partner:
Feiertag?
  • Hab da ein kleines Video für euch zum Thema, Android Radio Km anzeige blinkt!


    [Externes Medium: https://youtu.be/c9S-UlCPtVw]

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • ich schätze das hat was mit dem CanBus zu tun. Can High oder Can Low.
    was genau da der Unterschied ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • ich schätze das hat was mit dem CanBus zu tun. Can High oder Can Low.
    was genau da der Unterschied ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Da hast du vollkommen recht, Hauptsache ist das Km Blinken weg :1f600:

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • krass, ...
    low can ist das Innenraumnetzwerk, high alles andere (Motor, ABS,..)


    Vom Prinzip ist es so, dass das alte Radio abgemeldet wurde, daher kein Blinken mehr.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • krass, ...
    low can ist das Innenraumnetzwerk, high alles andere (Motor, ABS,..)


    Vom Prinzip ist es so, dass das alte Radio abgemeldet wurde, daher kein Blinken mehr.

    Nein


    Can high und Can low sind zwei signale die immer zusammen arbeiten, da das steuergerät damit die datensätze lesen kann. Was du meinst ist der B-Can für komfortelektronik und der C-Can für sicherheitstechnik und motor. Wobei es da mittlerweile einen schnellen und langsamen C-Can gibt.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • ich denke, hier wird high für schnelles c-can und low für langsames b-can stehen. ;)


    Mir ist durchaus bewusst, wie can-Netze aufgebaut sind ;)


    Radio hängt, wie vermutet, im langsamen can-Netz.


    low und high liegen immer in einem Netz, da zwei Draht, sprich can-high und can-low Leitung.
    elearn weist im B-can die beiden Pegel als CAN-A und CAN-B aus. Verwechselt man leicht. ;)

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

    3 Mal editiert, zuletzt von drfiat ()

  • Klasse Nino, ich freu mich schon immer auf: " So ihr Lieben" :D Kann es sein das das Menü viel umfangreicher ist als das alte Uconnect? Oder täuscht das nur?

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ich sag doch der Jan Pütz des Tipo Forum :thumbup:



    Oder Besser:



    "Der Erklärbär" :thumbup:

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Klasse Nino, ich freu mich schon immer auf: " So ihr Lieben" :D Kann es sein das das Menü viel umfangreicher ist als das alte Uconnect? Oder täuscht das nur?

    nein das täuscht (vermutlich). Im Uconnect gibts halt noch Untermenüs und im PX5 ist es stur untereinander gereiht.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • nein das täuscht (vermutlich). Im Uconnect gibts halt noch Untermenüs und im PX5 ist es stur untereinander gereiht.

    Ja stimmt, es gibt auch Sache aufgelistet wo der Tipo garnicht hat zb: Automatische Handbremse

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Also so bei Nino sieht des nach mehr aus. Vielleicht ist es aber auch die Menüform die das vermittelt. Mir gefällts auf jeden Fall. Sollte meins mal kaputt sein, Nino du weisch bis Heilbronn isch´s net weit ^^ ;)

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ist mehr, auch einiges was der Tipo nicht hat, habe da auch was von Fernlichtassistenten gesehen.


    Nino, sei mir nicht böse, aber jetzt bin ich soo neugierig, das muss ich mir mal irgendwann bei dir live ansehen, klasse :1f44d:

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Kein problem ihr Lieben :1f609: :1f44d:
    Ich werde noch ein detaillierter Video machen für euch!

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Die KM Anzeige blinkt, wenn ein Gerät, welches in der Proxy aufgelistet ist fehlt:


    Der BCM steuert die Funktion Logistikmodus. Einige elektrischen Lasten sind bei Einschaltung dieser Funktion deaktiviert.
    Der Logistikmodus kann mit dem Diagnosegerät deaktiviert werden (der Befehl findet sich im Menü “Diverse Funktion” des BCM).
    Die Konfiguration des Fahrzeugs in denen mit der Nächste-Generation-Architektur wird PROXY bezeichnet. PROXY ist eine Computerdatei mit maximal 255 Bytes. Jede Module, die eine Konfiguration erfordern, speichern eine spezifische Version der PROXY-Datei. Alle anderen Module speichern nur den Teil der Datei, der für sie in Frage kommt.


    Der BCM verwendet die PROXY-Datei um eine Prüfung der Fahrzeugkonfiguration bei Drehen des Zündschlüssels auf ON durchzuführen.
    Der BCM sendet einen PROXY-Konfigurationscode an die PROXY konfigurierten Module auf allen Netzwerken. Die PROXY konfigurierten Module antworten mit ihrem Konfigurationscode. Der BCM vergleicht diese Codes. Falls eine Codeinkongruenz festgestellt wird, setzt der BCM einen Diagnose-Fehlercode (DTC). Ist dieser DTC für die Dauer von drei Zündzyklen vorhanden, sendet der BCM eine Meldung an das IPC zum Blinken des Kilometerzählers.
    Folgende Diagnosefunktionen finden sich im Menü "Diverse Funktionen" des BCM:
    1. Proxy-Konfiguration wiederherstellen
    2. Proxy-Abgleich
    Durch Wiederherstellen der Proxy-Konfiguration kann über das vernetzte wiTECH die Proxy im BCM neu geschrieben werden.
    Mit dem Proxy-Abgleich kann der BCM den zutreffenden Teil der Proxy-Datei an die jeweiligen Module senden.
    Beispiel:
    Ist das ORC-Modul (Airbag) beim Service ausgetauscht worden, benötigt es zwecks Konfiguration die Airbag-Proxy-Information vom BCM.
    Der BCM extrahiert den zum Airbag-Modul gehörenden Teil aus der Proxy-Datei und sendet ihn als Datei an das Modul.
    Der Proxy-Abgleich hat stets nach dem Vorgang Fahrzeugkonfiguration wiederherstellen" zu erfolgen.

    Mein Fiat: 1.4 TJet Lounge Sportwagon
  • Zum Thema Can Bus:
    Der Tipo hat zwei Busse einen CAN-C1 mit 500kBit/s (High) und einen CAN-BH mit 125 kbit/s (Low)


    CAN-C1
    Die durch CAN-C1 miteinander verbundenen ECU sind:
     BCM (Body-Computer)
     IPC (Kombiinstrument)
     ORC (Insassen-Rückhaltesystem – Airbag-Modul)
     AGSM (Automatisches Gang-Schaltmodul)
     DCTM (Doppelkupplung-Getriebesteuergerät)
     EPS (Elektrische Servolenkung)
     ABS (Antiblockiersystem-Steuergerät)
     DCSM (Doppelkupplung-Schaltsteuergerät)
     PAM (Parkassistenz-Modul)
     TCM (Automatikgetriebe-Steuergerät)
     ECM (Motorsteuerung)
    CAN-C1 erreicht den Mehrfach-Diagnosestecker DLC.



    Die durch CAN-BH miteinander verbundenen Steuergeräte sind:
    IPC (Kombiinstrument)
    RRM (Radio-Empfängermodul; Infotainment-Modul VP1, VP2)
    AHM (Zusätzliches Heizungsmodul)
    LTM (Niedriges Telematik-Modul)
    HVAC (Steuergerät Heizung, Lüftung und Klimaanlage – Klimaautomatik)
    BCM (Body-Computer)
    CAN-BH ist im Mehrfach-Diagnosestecker DLC.


    Der CAN Bus selbst ist ein differentieller Zweidrahtbus. Dadurch wird eine hohe Störsicherheit erreicht.

    Mein Fiat: 1.4 TJet Lounge Sportwagon
  • So steht es im eLearn ^^


    Wobei die drei Zündzyklen bis zum Blinken der km-Anzeige nicht ganz stimmen. Meist blinkt die Anzeige sofort. :whistling:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hab da ein kleines Video für euch zum Thema, Android Radio Km anzeige blinkt!


    [Externes Medium: https://youtu.be/c9S-UlCPtVw]

    Hallo ich hab das selbige problem. Was genau muss man dort auswählen. Also Fahreugtyp oder was? Leider sieht man das nicht in dem clip :/


    Gruss

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95 PS, Cinema Schwarz Metallic, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL) EZ: 09/2020 LED TFL, LED Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung, LED Seitenblinker Schwarz
  • Hallo ich hab das selbige problem. Was genau muss man dort auswählen. Also Fahreugtyp oder was? Leider sieht man das nicht in dem clip :/


    Gruss

    Ja genau, umstellen auf low oder hi.

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!