Tipo Sichtungen!

Partner:
Feiertag?
  • Sogar die AutoBild ist von den 1,2l 130PS-Motoren von PSA begeistert, und das sagt schon einiges aus!

Und ja, soweit ich das mitbekommen habe, bleibt FCA bei seinen selbstentwickelten neuen Benzin-Motoren. Die Diesel werden nur verfeinert, sollen aber so bleiben!

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Es bleibt zu hoffen, dass der neue Tipo mit dem 1,33Firefly ohne Mildhybrid kommt. Da würde mir dann auch die kleine Ausbaustufe mit 130PS aus dem Jeep Compass reichen.

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Und was natürlich auch ganz nett wäre, wenn es dann auch eine Automatik-Option beim Benziner geben würde, was heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte.

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

• Und was natürlich auch ganz nett wäre, wenn es dann auch eine Automatik-Option beim Benziner geben würde, was heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Aber wenn dann eine gescheite Wandlerautomatik...

• Leider kann man die neue ZF-Wandlerautomatik für den FCA-Konzern nur für Hybride gebrauchen...diese wurde explizit für Hybride entwickelt.
    Und die alte Wandlerautomatik aus dem 1,6l-Benziner des Tipo ist total veraltet und braucht wie die früheren Wandler zuviel Sprit!

LG
    Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Leider kann man die neue ZF-Wandlerautomatik für den FCA-Konzern nur für Hybride gebrauchen...diese wurde explizit für Hybride entwickelt.
    Und die alte Wandlerautomatik aus dem 1,6l-Benziner des Tipo ist total veraltet und braucht wie die früheren Wandler zuviel Sprit!

LG
    Andi

Dann ist es jammerschade, dass da nichts Gescheites bei einem solchen Großkonzern an Wandlerautomatiken im Programm ist. ;(

• Soll es nicht auch einen Tipo Hybride geben?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Das Problem ist, das FCA auch die neuesten Abgaswerte für die nächsten Jahre einhalten muss. Sonst werde extreme Strafzahlungen fällig.

Und um das zu vermeiden, werden fast alle neuen Motoren mit Mildhybrid oder PluInHybrid ausgestattet sein. Nur so lassen sich die Abgaswerte auf unter 90mg Co2 bringen.
    Sogar die Maserati bringen jetzt Mildhybride raus, bis die entsprechenden starken PlugInHybride (die Rede ist von 600PS Systemleistung!) einsetzbar sind!

Vom Spritspareffekt wären sogar die stufenlose Planetengetriebe (wie z.B. Toyota Prius, auch CVT genannt) noch deutlich besser. Dieser könnte sogar lizenzfrei von Toyota bezogen oder lizenzfrei nachgebaut werden. Aber da hat FCA wahrscheinlich kein Interesse dran...

Und da FCA sogar ein sehr gutes DCT (DSG) hat, wird ein weiterer Wandler für Verbrenner wahrscheinlich nicht mehr entwickelt/ verbaut.

Das ist natürlich nur meine Meinung und vielleicht nur Halbwissen, aber FCA ist mit seinen tatsächlichen Zukunftsplänen sehr zurückhaltend.

LG
    Andi

Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Jetzt wo ich mit Kärtchen ausgestattet bin ist hier natürlich wieder Dunkeltuten...
    ...sogar in Harburg war heute weit und breit keiner zu sehen.... :1f644:

Samstag stand in Waltershof an einer tanke nen roter kombi...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Samstag war ich in Lüneburg, da standen ein anthrazitfarbener Kombi, ein metropolitan HB und eine dunkelblaue Limo neben mir rum :D

Aber was machst Du in Waltershof ??

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Den anderen geht es ja nicht anders... :S

Ich bin mal gespannt wo das hinführt...würde mich aber nicht wundern wenn Fiat am Ende mal wieder überrascht, wäre ja mal wieder an der Zeit. :whistling:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Bin letztens einen Subaru XV mit CVT-Automatik probegefahren. Mein nächstes Auto wird definitiv keine Handschaltung mehr haben!

LG cuorus

• Samstag war ich in Lüneburg, da standen ein anthrazitfarbener Kombi, ein metropolitan HB und eine dunkelblaue Limo neben mir rum :D

Aber was machst Du in Waltershof ??

Die habe ich da auch gesehen und dazu noch ein roter HB... :1f44d:

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Könnte hinten geradeaus der schwarze Kombi sein...aber das Bild bei mir auf dem Smartphone ist zu klein. Und wenn ich es ranzoome, ist es zu unscharf...

LG
    Andi

• Der tipo bekommt die 48volt Version ähnlich dem 500x bzw. Compass und renegade,mit welcher Leistung wissen wir spätestens anfang :thumbup: Oktober

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • So unterschiedlich können da die Meinungen sein. Ich würde sogar ein Aufpreis für ein Schaltgetriebe zahlen. Mal schaun was kommt, wäre natürlich super wenn alle Motoren wahlweise mit Schalt - bzw. Automatik Getriebe kombinierbar wären, so dass alle Kundenwünsche bedient werden können.
    Ich war heute wahrscheinlich das letzte mal in meinem Autohaus und hab mich verabschiedet (Motorvillage in Berlin Reinickendorf macht dicht, ich habe davon berichtet). Ich hab mich auch nach dem Facelift für den Tipo erkundigt aber davon hat dort noch niemand etwas gehört. Ich hab natürlich auch volles Verständnis dafür, dass die Motivation voll am Boden liegt. Einer sagte mir sogar, dass die Bildzeitung darüber wahrscheinlich besser unterrichtet ist als das größte Fiat Autohaus in Berlin.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Der tipo bekommt die 48volt Version ähnlich dem 500x bzw. Compass und renegade,mit welcher Leistung wissen wir spätestens anfang :thumbup: Oktober

Wie? Renegade und Compass gibt es mit Mildhybrid?
    Beim Tipo habe ich schon was läuten hören - gerade beim 1l-Dreizylinder mit 120PS.

Renegade und Compass bieten doch den PlugInHybrid an - soll es da noch für die kleinen Motoren auch Mildhybrid geben? Sinnvoll wäre es ja...wegen der zukünftigen Abgaswerte und die im Raum stehenden Strafzahlungen.

LG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!