Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • meiner war anfangs auch über 6 Liter bei den ersten 2-3 Tankfüllungen.

Ich glaub, das ist aber bei jedem neuen Motor so.

Mit Sommerreifen und warmer Jahreszeit pendelt er zwischen 5,4 und 5,7 Liter je nach Streckenprofil.

Jetzt vor Weihnachten habe ich vollgetankt, da war er mit Winterreifen bei 5,9 Liter.

Der Bordcomputer ist relativ nah an der Realität dran wenn man nachrechnet.

Stimmt, der BC zeigt sehr genau an. Mit 5,9-6 Liter könnte ich leben.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • meiner war anfangs auch über 6 Liter bei den ersten 2-3 Tankfüllungen.

Ich glaub, das ist aber bei jedem neuen Motor so.

Mit Sommerreifen und warmer Jahreszeit pendelt er zwischen 5,4 und 5,7 Liter je nach Streckenprofil.

Jetzt vor Weihnachten habe ich vollgetankt, da war er mit Winterreifen bei 5,9 Liter.

Der Bordcomputer ist relativ nah an der Realität dran wenn man nachrechnet.

Tankst du E 10 und was für Motorenöl wird beim Ölwechsel verwendet.. :)

• Tankst du E 10 und was für Motorenöl wird beim Ölwechsel verwendet.. :)

nein, in Österreich gibts kein E 10 Benzin

Ich hatte erst ein Jahresservice, da haben die bei Fiat das Selenia ECO2 0W20 eingefüllt. Also das gleiche, das von Werk aus drin war.

Zuvor war ich so dämlich und habe das Originalöl vom Werk nach ca. 1.000 km tauschen lassen weil das mehrere Leute empfohlen hatten (Abrieb in der Einlaufphase).

Scheint aber bei heutigen Motoren wirklich nicht mehr notwendig, das was da unten raus floss sah farblich aus wie das, was oben aus der Flasche eingefüllt wurde.

War schade ums Geld.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

3 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Zuvor war ich so dämlich und habe das Originalöl vom Werk nach ca. 1.000 km tauschen lassen weil das mehrere Leute empfohlen hatten (Abrieb in der Einlaufphase).

Danke.

Dann liege ich mit der Ölsorte ja richtig, die steht so auch im benutzerhandbuch. Genau aus diesem Grund habe ich auch vor einen Ölwechsel vorzunehmen. Meiner hat jetzt über 4000 km auf dem Tacho..

• Also jetzt 3000 km seit dem letzten Wechsel gelaufen....wieviel Jahre hast du denn für die 3000 km gebraucht das du schon wieder wechseln möchtest.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Also jetzt 3000 km seit dem letzten Wechsel gelaufen....wieviel Jahre hast du denn für die 3000 km gebraucht das du schon wieder wechseln möchtest.

Das Fahrzeug habe ich Anfang Oktober 2022 als Tageszulassung gekauft. Bisher bin über 4000 km gefahren. Von daher wäre es der erste Ölwechsel.

• Ich weiß, beim Öl gehen die Meinungen sehr weit auseinander, ich wechsel auch jährlich, fahre allerdings auch 15.000 km im Jahr, bei 3.000 km würde ich nicht wechseln, auch wenn ein Jahr um ist....muß halt jeder selber wissen, mir wäre da das Geld zu schade, sehe da keinen Mehrwert für den Motor.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich weiß, beim Öl gehen die Meinungen sehr weit auseinander, ich wechsel auch jährlich, fahre allerdings auch 15.000 km im Jahr, bei 3.000 km würde ich nicht wechseln, auch wenn ein Jahr um ist....muß halt jeder selber wissen, mir wäre da das Geld zu schade, sehe da keinen Mehrwert für den Motor.

er meint wegen dem Abrieb in der Einlaufphase des neuen Motors.

Ich habe deshalb auch nach den ersten ca. 1.000 km gewechselt.

Früher war es sogar vorgeschrieben, einem neuen Motor nach dieser kurzen Zeit frisches Öl zu geben.

Geschadet hat es sicher nicht, ob es notwendig war werde ich nie rausfinden.

Rein optisch war es unnötig, das "Altöl" sah wie neu aus.

Die Fiat-Zangler haben damals gesagt, dass es schon noch etwa jeder Dritte Neuwagenkunde machen lässt. Sie halten es aber für unnötig bei heutigen Motoren.

Kommt sicher auch drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Wer es länger behalten will, beruhigt so zumindest sein Gewissen (mir gehts jedenfalls so).

Wer sowieso plant, dass er das Auto nach 3-4 Jahren gegen einen Neuen eintauscht, dem wird relativ egal sein, wie lang der Motor lebt.

• Er hat ja auch schon nach 1.000 km gewechselt wenn ich es recht verstanden habe.....da gehe ich ja noch mit, auch wenn es heutzutage heißt das auch dieser Wechsel bei den modernen Autos nicht mehr sein muß, aber dann nach 3.000 weiteren km wieder wechseln weil 1 Jahr um ist....jeder nach seiner Fasson, ich würde ihn mir halt sparen und da ich grundsätzlich alles richtig mache.... :1f601:

• Er hat ja auch schon nach 1.000 km gewechselt wenn ich es recht verstanden habe.....da gehe ich ja noch mit, auch wenn es heutzutage heißt das auch dieser Wechsel bei den modernen Autos nicht mehr sein muß, aber dann nach 3.000 weiteren km wieder wechseln weil 1 Jahr um ist....jeder nach seiner Fasson, ich würde ihn mir halt sparen und da ich grundsätzlich alles richtig mache.... :1f601:

du hast da unsere Beiträge verwechselt.

Ich bin der, der schon nach ca. 1.000 km gewechselt hat.

Espressonist hat den Tipo erst neu übernommen und noch nie gewechselt und will jetzt bei 4.000 km

• ah…okay, da hat er noch einen Absatz von dir unter dein Zitat gepackt, dachte das wäre sein Text.

Schade….muß die Actionsatire „Letzte Ölung“ wohl ausfallen. ;)

• Bei der Übergabe meinte der Händler ( kein Fiat Autohaus) ich soll den ersten Ölwechsel bei circa 1000 km durchführen. Und wie Max 76 schon geschrieben hat, sah das Öl nach 1000 km fast noch wie neu aus. Ich kontrolliere immer wieder den Ölstand- lieber einmal zuviel wie zu spät.

Bei den letzten Kontrollen ist mir schon aufgefallen, dass das Öl eine dunklere Farbe bekommen hat. Von daher mache ich mir jetzt Gedanken über einen Ölwechsel.

Werde nochmal die Fiat Werkstatt kontaktieren.

Ich bin 10 Jahre einen Grande Punto T-Jet gefahren. Da habe ich den ersten Ölwechsel nach circa 15000 km und dann bei der ersten Inspektion ( 30000 ) wieder. Nach 45000 km wieder...irgendwann dann nur noch, wenn eine Inspektion fällig war.

Der Motor lief wie eine Eins..hab 234000 km drauf gefahren.

• ah…okay, da hat er noch einen Absatz von dir unter dein Zitat gepackt, dachte das wäre sein Text.

Schade….muß die Actionsatire „Letzte Ölung“ wohl ausfallen. ;)

Das mit dem Absatz nehme ich auf meine Kappe. Klar du hast gedacht, der Absatz ist von mir.

• Bei der Übergabe meinte der Händler ( kein Fiat Autohaus) ich soll den ersten Ölwechsel bei circa 1000 km durchführen. Und wie Max 76 schon geschrieben hat, sah das Öl nach 1000 km fast noch wie neu aus. Ich kontrolliere immer wieder den Ölstand- lieber einmal zuviel wie zu spät.

Bei den letzten Kontrollen ist mir schon aufgefallen, dass das Öl eine dunklere Farbe bekommen hat. Von daher mache ich mir jetzt Gedanken über einen Ölwechsel.

Werde nochmal die Fiat Werkstatt kontaktieren.

Ich bin 10 Jahre einen Grande Punto T-Jet gefahren. Da habe ich den ersten Ölwechsel nach circa 15000 km und dann bei der ersten Inspektion ( 30000 ) wieder. Nach 45000 km wieder...irgendwann dann nur noch, wenn eine Inspektion fällig war.

Der Motor lief wie eine Eins..hab 234000 km drauf gefahren.

E heisst ja auch im Serviceheft: " Ölwechsel nach 15.000km ODER nach einem Jahr, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt"...

Ich hatte letztes Jahr auch nur etwas über 5.000km gefahren, trotzdem wird im März das Öl getauscht (bis März kommen maximal 800-1.000km dazu).

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich wechsel auch nach einem Jahr. Ob es wirklich physikalisch, chemisch nötig ist, ...keine Ahnung. Aber mein Gewissen beruhigt es.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Brauche für meinen Tipo Kombi 1.0 City EZ 2022 ein Benutzerhandbuch. Beim jetzigen ist alles in englisch geschrieben. Weiß jemand, wo ich so ein Buch ohne großen Aufwand bekomme? Vor zwei Wochen habe ich bei einem FIAT Händler angefragt.

Der meinte, da würden Kosten zwischen 50-80 € auf mich zukommen :(

Im Internet habe ich nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!