Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Liebe Community,

ich hab ein Angebot für einen Fiat Tipo Cross aus dem Jahre 2022 mit Comfort-Paket für 17.000€ (mit Garantieverlängerung) - ist etwa 15.000km gefahren und war bisher nur ein Vorführwagen (hat also keine echten Besitzer bisher gehabt)

Er hat einige Spielerei wie Wireless Pad und ähnliches, nur frage ich mich noch, ob das noch ein akzeptabler Preis ist oder man sich wo anders umschauen soll?

Weiters:

Wie gut ist die Langzeit-Qualität des Tipos? Kann ich problemlos meine 20.000km im Jahr fahren?

Danke für eure Meinungen!

• Klingt doch gut. Ein Auto unter 20.000€ ist mittlerweile selten ...

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Früher hätten viele gesagt, ein Fiat schafft den 2. TÜV nicht!

Die Erfahrungen sehen aber anders aus,

wir haben schon einige Fahrer hier, die schon mit dem Tipo

weit über 100.000 km gefahren sind!

Und wenn du dir hier die Beiträge zu den Tipo Problemen anschaust,

gibt keine großen Auffälligkeiten.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Nun ja, mag sein 🙈, aber ein Vorführer?

15 tausend, jeder drauf rumgeritten?

Mal nicht richtig geschaltet, nicht warm gefahren, scheiß egal, ist ja nicht mein Auto, dass währe ja wie ein Fahrschulen Fahrzeug, ne Danke, würde ich nicht kaufen 🙈.

Aber jeder denkt da anders 🤝

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ist ein Tipo, bei Vorführern von sportlichen Fahrzeugen wäre ich da auch skeptisch, denke ein Tipo wird überwiegend "normal" bewegt, viel mehr ist ja auch nicht drin. ;)

Langzeiterfahrungen mit der Coladose gibt es noch nicht, bis jetzt aber unauffällig soweit man das aus den (wenigen) Berichten im Forum ableiten kann.

Wie ist das mit der Garantie beim Facelift, auch dieser schlechte Scherz bis 40.000 km? Da ist die Zusatzgarantie eh Schall und Rauch.

Preis finde ich jetzt nicht sooo verkehrt, aber das ist nur Bauchgefühl, weiß nicht eimal was der jetzt Liste mal gekostet hat.

Noch ein bisschen was aushandeln, Inspektion, Winterreifen....mal schauen was geht und....viel Spass mit dem neuen Wagen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das Colagetriebe scheint auch am Anfang zur Reparatur gerne hier zu rufen. Elektronik mit dem neuen Tacho, bzw. Bodycomputer gab es manches Problem. Lieber den 95 PS Motor nehmen. Solide alte Technik. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ICh würde einen 4 Zylinder vorziehen.Bin kein Anhänger von downsize Motoren. Mein t-jet schnurrt wie am ersten Tag. Aber grundsätzlich sind Fiat Motoren doch sehr haltbar

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Ja, das es wohl Probleme mit der Elektronik gibt, habe ich gelesen - von Leuten, wo sich die Einstellungen jedes Mal zurückgesetzt hat bzw. wo von den technischen rein gar nichts funktioniert hat (und wohl eine neue Batterie das Problem gelöst hat).

Die Inspektion wurde dieses Jahr gemacht von der Werkstatt (ist auch FIAT Händler bzw. auf der offiziellen Seite auch als solches gelistet).

Ich versuche mal den Händler zu kontaktieren und zu fragen, ob sich am Preis noch was machen lässt, da bevor ich das Auto überhaupt gekauft hab, weitere Invest nötig sein werden.

Die 120PS T-Jet würde mir persönlich zu viel schlucken, der 95PS ist mir etwas zu...lahm.

• Soll ich etwas zum Thema "lahm" sagen..... Muss das Video suchen wo ich den Porsche in der Kurve vernasche. Understatement at it's best. Drehmoment fehlt, klar, aber in 98% aller Fälle vollkommen überbewertet. Immer die Frage was man für sein Ego ausgeben will. Aber ich war auch mal jung ...

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Man sollte sich auch immer vor Augen halten das die Leute nur berichten, wenn sie Probleme haben, die vielen, vielen anderen bei denen alles 1a funzt tuen dieses eher selten kund.

Denke auf jeden der von Problemen berichtet kommen tausend bei denen alles tacko ist.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Zum Teil werden die aber auch von den Verkäufen als Dienstwagen gefahren... Ich glaube nicht, dass der 15tkm Probefahrten hinter sich hat. Da würde ich einfach anchfragen woher der hohe Kilometerstand kommt.

Ich kann sonst nur für den 1.6 M-Jet sprechen, aber der hat ,außer der Lambdasonde(ca.80tkm), bei 30tkm in 1,5 Jahren keine Zicken gemacht.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Man sollte sich auch immer vor Augen halten das die Leute nur berichten, wenn sie Probleme haben, die vielen, vielen anderen bei denen alles 1a funzt tuen dieses eher selten kund.

Denke auf jeden der von Problemen berichtet kommen tausend bei denen alles tacko ist.

Wobei ich mir persönlich auch vorstellen könnte, dass sich Menschen eher beim Händler/Werkstatt beklagen, wenn etwas nicht funktioniert. Ich kenne die wenigsten, die sich explizit in Foren anmelden und von Problemen berichten.

Wie die KM-Anzahl zustande gekommen ist, werde ich nachfragen und auch versuchen bisschen was noch am Preis zu machen.

• Na ja ich fahre den t-jet teilweise unter 7 Liter auf 100km. Finde das ist okay. Und außerdem macht es mehr Spaß mit dem Motor. Drehmoment ist ausreichend

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Zitat

Langzeiterfahrungen mit der Coladose gibt es noch nicht,

Dafür müsste man bei den 500x-Leuten nachschauen, da gibt es den ja schon länger und mit mehr Leistung.

Bisher bin ich zufrieden, ich hab den letztes Jahr gekauft und er hat die ersten 10000 (hat jetzt 20000 drauf) ohne ungeplanten Werkstattbesuch überstanden.

Zitat

Er hat einige Spielerei wie Wireless Pad und ähnliches,

Hab ich auch, würde ich aber nicht bestellen. Man kann es nicht abschalten und darf keine Metallgegenstände wie Schlüssel oder irgendwas mit Magnetkarten (wie Portemonnaies) da hinlegen. Mein Smartphone hat kein Qi, also ist der Platz im Grunde wenig brauchbar, ich hätte da lieber ein normales Fach.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Wobei ich mir persönlich auch vorstellen könnte, dass sich Menschen eher beim Händler/Werkstatt beklagen, wenn etwas nicht funktioniert. Ich kenne die wenigsten, die sich explizit in Foren anmelden und von Problemen berichten.

Wie die KM-Anzahl zustande gekommen ist, werde ich nachfragen und auch versuchen bisschen was noch am Preis zu machen.

Mach aber nicht den Eindruck, du möchtest Ihn unbedingt haben.

Wenn ein Verkäufer das merkt, hast du verloren 🙈.

Anschauen, Probe fahren, alle Unterlagen zeigen ja, aber nicht Dich entscheiden.

Schau bei mobile.de, was es an Alternativen gibt, Vergleich Preise, keiner hat mal so eben so viel Geld 😉.

Meiner lag damals neu ca. 8 tausend Euro unter Liste, da hatte ich nicht lange überlegt.

Klar haben sich die Zeiten momentan geändert, irgend wann kommt aber bestimmt wieder eine Wende.

• Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

Fiat für € 21.990,-
    Finde jetzt deinen Fiat € 21.990,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Preis: € 21.990,-

Kilometerstand: 500 km

Erstzulassung: 06/2022

❤️❤️

• Vorführer oder Mietautos wären ja nicht so meins. Gibt aber viele die das nicht stört.

Mein Motorrad war auch mal ein Vorführer, bis jetzt ging es gut. Da war halt das Angebot sehr mager und der Preis sehr gut und vor allem war ich angefixt. Ich wollte es unbedingt haben....

Wenns was wird wünsche ich dir schon heute viel Spaß mit dem Tipo.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Wobei ich mir persönlich auch vorstellen könnte, dass sich Menschen eher beim Händler/Werkstatt beklagen, wenn etwas nicht funktioniert. Ich kenne die wenigsten, die sich explizit in Foren anmelden und von Problemen berichten.

Ach, da gab es hier mal einen Hasen ^^

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!