Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • Meinte mein Händler auch schon, dass das bald Realität werden könnte....

nur keine Panik, ich hätte eine 6 Monate junge blaue Tipo-Limousine mit Firefly-Motor anzubieten.
    Liefertermin schon morgen wenn du mit einem Aktionspreis von 50.000 Euro einverstanden bist ;)
    Ich würde dafür in den sauren Apfel beißen und auf eine schwarze Giulia umsteigen, der seit dieser Woche für 50.000 bei meinem Dealer steht.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Meine Limo, eingefahren, gibt es für 45.000 €!! :whistling:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Der ist ja noch nicht eingefahren!Hat der Neuwagen noch Garantie? :D

Motor ist eingefahren, wichtig sind die ersten 1.000 km. Die ersten 500 km nur bis 3.000U/min danach langsam gesteigert, aber immer unterhalb des Begrenzers. Auch aus hohen Drehzahlen nur mit Motorbremse gebremst, damit die Kolbenringe frei von Ablagerungen des Einschleifen kommen. Also immer schön mit Lastwechsel gefahren

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ist aber eine Sonder-Edition:

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bling Bling war erst später. Das ist noch Zustand vor Bling Bling. Schotten ruft....

Gruß, Jörg

• weiß da jemand schon genaueres?

Laut Autohausmitarbeiter soll im nächsten Jahr der Coladosen-Motor (1,3 Liter also der mit 4 Häferl) aus dem 500X DCT Sport mit 150 PS endlich auch in den Tipo wandern.
    Nur wann genau dieser "Tipo DCT Sport" kommt ist noch unbekannt.
    Im 500X ist ein Verbrauch von 6,5 Liter angegeben.
    Sollte man im aerodynamisch viel schnittigeren Tipo eigentlich um einiges unterbieten können.

Im Internetz findet man nur eine Meldung über einen 1,5 Liter Firefly im Tipo, aber das wäre dann ja ein anderer Motor als der 1,3 im 500X

Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Ist aber eine Sonder-Edition:

Wenn das orginal richtig gemacht würde....hmmm interessant

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Das ist korrekt. Das soll ein 1,5l sein mit 48V-Mildhybrid! Aber auch mit 150PS.
    Dieser Motor soll auch in dem kleinen neuen Alfa drin sein, dort aber mit bis zu 180PS...

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Das ist korrekt. Das soll ein 1,5l sein mit 48V-Mildhybrid! Aber auch mit 150PS.
    Dieser Motor soll auch in dem kleinen neuen Alfa drin sein, dort aber mit bis zu 180PS...

ja, der soll u. a. im Tonale und im irgendwann kommenden Brennero reinkommen laut einer italienischen Meldung wenn mir google das richtig übersetzt hat.

Ich bin ja sehr begeistert von den 3 Coladosen in meiner Limo, aber 150 PS Firefly mit Mildhybrid klingt schon sehr spannend.

• Ich bin mit 95 PS überall hingekommen, hab damit nie Probleme gehabt, eher mit zu langsameren anderen Verkehrsteilnehmern, also werde ich mit den 100 PS auch überall hinkommen, da braucht es keine 150 PS.

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Seh ich ähnlich, mich hat die 98 PS Beschränkung nie gestört….beim Auto sieht das natürlich anders aus. :D

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nochdazu, bei der GS war die Anhebung von 98 auf 101 PS (in Österreich wurde sie nur mit 101 verkauft) nur ein Klick im Diagnosetool.... :1f609:

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Alwin - hör mal weg 8)

Nochmaldazuweilsauchnichtpasst:
    noch schöner wäre, wenn man mit so einem Mausklick die hochnäsigen GS-Treiber zum Grüßen bewegen könnte ;)
    Egal, ich fahr ja nimmer... :P

• Ich bin mit 95 PS überall hingekommen, hab damit nie Probleme gehabt, eher mit zu langsameren anderen Verkehrsteilnehmern, also werde ich mit den 100 PS auch überall hinkommen, da braucht es keine 150 PS.

ist auch nicht notwendig.
    Ich bin mit den 100 PS im Tipo-Coladosenmotor sehr zufrieden. Aber mich hat immer interessiert, warum der Motor im 500X um 20 PS mehr hat.
    Ich dachte, es sind da andere Komponenten verbaut.
    Falsch gedacht. Die Murl sind komplett identisch, nur die Software macht den Unterschied.

Laut Fiat-Mechaniker gibt es auch schon ein paar Firefly-Tipos, die eigenartigerweise plötzlich 20 mehr als 100 PS auf den Prüfstand bringen würden.
    Aber das schreib ich nur leise, will ja keinen zu Steuerhinterziehung überreden. Wir sind ja alle ehrliche Gauner.

• Hallo Tipo Freunde :thumbup:
    Ich habe ja den Alfa MiTo QV heute in die Werkstatt gebracht und als leih Auto habe ich den Tipo Cross bekommen :love: :D und was soll ich sagen ich bin mega begeistert. Der Digitale Tacho ist auch hammer. Der Motor ist echt klasse für seine 100ps hab jetzt nicht wirklich die 20ps mehr vermisst vom T-Jet. Und der Verbrauch ist ja Mega von der Werkstatt bis nach Hause hat er mir 5,7l angezeigt und eine Restreichweite von 880km.
    Echt ein tolles Wägelchen :love:

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.

Einmal editiert, zuletzt von Black Tipo 87 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!